Get your Shrimp here

Bio CO2 Anlage für ein geteiltes (je 27 L) Becken bauen

super_ang

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
6.404
Hallo Leute,

so, nachdem wir jetzt unser Garnelenbecken fertig gebastelt haben,

siehe hier: http://www.garnelenforum.de/ftopic7803.html wollen wir jetzt mit dem Bau einer Bio CO2-Anlage beginnen.

Gestern habe ich im Baumarkt das Komplettset von JBL - Bio CO2 100 gekauft, das läuft jetzt momentan im kleinen Becken (da nippeln uns die Pflanzen langsam ab), kommt später aber in das "große" Becken (54 L).

Für das kleine Becken, also zwei 30`er aus einem 60 cm-Becken mittels Trennwand gebastelt, möchten wir die Anlage nach Schaubild bauen.
Ich habe bereits zwei 0,5 L Soda Flaschen gekauft, den Rest kaufen wir nachher...

Meine Fragen dazu:

1. Die Paffrathschalen habe ich je mit 8 cm2 Fläche berechnet (jede AQ-Seite umfasst ca. 27 L). Dazu dachte ich, dass wir einen Behälter von Schrauben nehmen könnten, Unterteil für eine Seite, den Deckel für die andere. Ist das okay? Oder doch zu groß?

2. Die Verbindung der beiden AQ-Seiten mit einem T-Stück (das untere auf dem Bild) - meint Ihr, dass das CO2 gleichmäßig aufgeteilt dort ankommt? Oder gibt es vielleicht Stauungsprobleme und das CO2 leitet hauptsächlich in die linke Seite des Beckens? Habt Ihr eine andere Lösung parat, wie man CO2 aus einer Flasche gleichmäßig auf 2 Becken aufteilen kann? Noch haben wir ja nichts gekauft :)

3. Zum Magnetventil habe ich noch nicht allzuviel gelesen, aber ich dachte, dass wir die CO2-Versorgung damit über Nacht abstellen, bzw. in die Luft überleiten können, damit es nicht zu einer Überversorgung im AQ kommt. Hat jemand damit positive Erfahrungen? Also, so ein PH-Messgerät und dergleichen Technik können wir uns erstmal nicht leisten, damit wir es darüber regeln...

4. Zum Rezept habe ich jetzt auch noch nicht sooo viel gelesen, die meisten beziehen sich ja auch auf AQ mit mind. 100 L Inhalt.
Auch ist das Becken noch in der Einlaufphase. Aber wir haben auf jeden Fall einen KH unter 10 (vor drei Tagen 3 und GH 5, hab deshalb je 2 L abgeschöpft und mit Leitungswasser aufgefüllt) und einen PH von 7,5. Ich dachte an 3 Blasen/Minute für jede Seite, also 6 insgesamt (lt Dennerle). Ist natürlich schwierig, ob sich das auch gleichmäßig aufteilt.
Wie viel Zucker, Hefe und Wasser sollte ich bei so kleinen AQ nehmen? Und statt der Hefe könnte ich ja auch erstmal die Mikroorganismen aus der JBL-Packung nehmen, aber wie viel im Verhältnis?
Ich dachte an: 100 g Zucker, 125 ml Wasser - aber wieviel Hefe bzw. Mikroorganismen dazu? (wir haben auch eine Feinwaage mit 0,1 g - Schritten, muss also nicht in JBL-Löffelchen rechnen)

Vielen Dank schon vorab,

liebe Grüße,
Angela

Hi,

wir waren gerade im Baumarkt und wollten Zubehör kaufen (dort gab es aber nicht alles), deshalb sind wir zum Fressnapf rüber...

Nach langem Hin- und Her haben wir uns jetzt ganz anders entschieden: Für das geteilte Garnelenbecken haben wir jetzt von Sera CO2-Start gekauft, ein Diffusionsreaktor, in den man CO2-Tabs schmeißt. Wir haben 2 St. genommen, je 20 Euro, dabei sind je 20 Tabs. Wir brauchen für jede Seite je 1/2 Tab pro Woche, mit den Tabs kommen wir also erstmal 40 Wochen hin. Ein Nachfüllpack kostet 7 Euro.
So haben wir uns die Bastelei gespart und wenn man es anständig machen will, dann müssten wir für jede Seite des Beckens eine Bio CO2-Anlage bauen, weil so, wie ich es oben gedacht hatte, ist es eben Zufall, wie sich die Blasen aufteilen...
Wenn man im Laden steht, dann fallen einem doch andere Sachen ein ;)

Das JBL-Komplettset ist jetzt erstmal am 54 L Becken dran, wenn es aufgebraucht ist, dann bauen wir dort eine Bio CO2-Anlage mit dem vorhandenen Ausströmerstein...

Liebe Grüße,
Angela

Hallo Angela,

ich hatte auch schon darüber nachgedacht, mit einer Bio-CO2-Anlage zwei Becken zu betreiben.

Deine Überlegung mit dem Zufall für die Blasenaufteilung ist nicht ganz korrekt aber es stimmt schon, richtig steuerbar ist die Anlage nicht:
Es wird immer die Seite des Beckens mehr CO2 bekommen, die dem Gasdruck aus der Flasche weniger Gegendruck entgegensetzt. Sitzt also einer der Ausströmer etwas tiefer unter der Wasseroberfläche, oder hat sich einer schon etwas zugesetzt, wird die andere Seite mehr CO2 erhalten.

Mein ursprünglicher Plan war es, in beide Schläuche einen Absperrhahn einzusetzen und die Seite mit dem stärkeren CO2-Ausstoss etwas runterzuregeln. Der zweite Hahn müsste dann natürlich ganz offen sein, damit die Gärflasche sich nicht im Zimmer verteilt. Ein absperrbarer Abzweig direkt hinter der Gär- bzw. Waschflasche könnte die Gesamtmenge an CO2 etwas reduzieren, indem etwas davon in den Raum abgegeben wird.
Letztendlich habe ich mir aber (im Prinzip wie Du) hinter jedes Becken eine Bio-CO2-Anlage gestellt und brauche nicht ständig prüfen, ob nun eins der Becken benachteiligt wird... ;)

Viele Grüße,
Ralf-Uwe

Hallihallöle!

Erstmal ein Riesenlob!
Das Projekt gefällt mir total gut! Vor allem auch die Dokumentation von Euch! Ich verfolge das nun von Anfang an ;)
Vielleicht wird mein 2. Becken auch so ein geteiltes Wesen.

Nur eine Frage stellt sich mir so spontan:
Wie habt ihr die Fläche der Paffrathschalen berechnet?

Ich finde zwar an allen Ecken und Enden Tabellen dafür, aber die sind erst ab einer kH von 10 und für größere Becken. Leider bin ich nicht so´n Genie, was diese Berchnungen angeht, da blicke ich schon garnicht mehr durch. Ich müßte nämlich den pH Wert von 8,27 senken...

Viele Grüßis claudi

Hallo,

Erstmal ein Riesenlob!
Das Projekt gefällt mir total gut! Vor allem auch die Dokumentation von Euch! Ich verfolge das nun von Anfang an ;)
Vielleicht wird mein 2. Becken auch so ein geteiltes Wesen.

Ich finde das Bastelforum auch total super. Man kann sich jede Menge Anregung holen, wie man sein Becken für wenig Geld selbst schön machen kann...

Nur eine Frage stellt sich mir so spontan:
Wie habt ihr die Fläche der Paffrathschalen berechnet?

Ich finde zwar an allen Ecken und Enden Tabellen dafür, aber die sind erst ab einer kH von 10 und für größere Becken.

Schau mal hier genauer:
http://www.garnelenforum.de/viewtopic.php?t=7754&highlight=paffrathschale

In der Tabelle stehtan erster Stelle "KH bis 10" und dann darüber.

Auf 100 L bis 10 KH = 30 cm2 Fläche,
also bei 54 L ca. 16 cm2
und bei 27 L ca. 8 cm2 (also ein Gefäß mit den Maßen 2 x 4 cm)

Beim googeln findst Du mit dem Suchbegriff "Paffrathschale" auch jede Menge Anleitungen...

Liebe Grüße,
Angela

Zurück
Oben