Get your Shrimp here

Bio CO?-Anlage im Eigenbau / 2 Versionen!

Ich hab zum kontrollieren der CO2 Menge ein Ventil vor die Waschflasche eingebaut.
Steigen zuviele Blasen in der Waschflasche auf, drehe ich das Ventil soweit auf, dass es wieder passt.

Aber eine Frage haette ich noch.
Ich wollte nun an mein System eine 2. Flasche dranhaengen um den CO2 Ausstoss konstanter zu bekommen. Dachte mir ich fuell dann im Wechsel immer eine der Flaschen neu auf.
Theoretisch soweit schoen und gut. Hab mir extra ein sauteures 4 Wege Ventil fuer den Zweck besorgt.
Das Ding besteht aus 4 Zu- bzw. Abgaengen von denen 3 mit Ventil sperrbar sind.
An den Abgang der nicht sperrbar ist hab ich den Schlauch der zum Blasenzaehler fuehrt angeschlossen. Dann an 2 Abgaenge jeweils meine 1,5l Flaschen mit der Gaerfluessigkeit. Und den 4. Abgang hab ich verschlossen.
Aber es funktioniert einfach nicht. Wenn ich beide Flaschen dranhaenge, baut sich jedesmal irgendwie ein Unterdruck auf und ueber den Ausstroemer wird solange Wasser angesaugt bis das Rueckschlagventil dicht macht.
Ich versteh einfach nicht warum :(
Das 4 Wege Ventil funktioniert einwand frei. Hab mal anstelle der Flaschen 2 Luftpumpen hingehaengt.
Es muss also irgendwas mit den Flaschen zu tun haben.
Kann mir irgendwer auf die Spruenge helfen ? Was hab ich bei meinen Ueberlegungen vergessen ?

Hallo

ist ein 5l Kanister als Bio Co2 Reaktor für ein 200l Becken geeignet oder zu groß ??

Hallo

alex wrote: Für wenige Becken ist diese Variante sicherlich besser.
Siggi meint glaub ich genau deine Variante. Nur du gibst zu dem Gäransatz Tortenguß, damit der Gärprozess gleichmäßiger abläuft.

@Claudia:
Ein Unterdrück kann eigentlich nur durch thermische Veränderungen hervorgerufen werden. Sprich du schraubst die Flaschen zu, und sie kühlen sich danach ab. Wenn es auch nur in einer der Flaschen vernünftig gärt dürfte absolut kein Unterdruck entstehen!

Claudia wrote: Steigen zuviele Blasen in der Waschflasche auf, drehe ich das Ventil soweit auf, dass es wieder passt
Sei höllisch vorsichtig mit dem verschließen der Gärflasche!!!
Mit 13 Jahren oder so hab ich mal ne 0,5l Glasflasche mit Traubensaft, Zucker und Hefe verschlossen auf meine Heizung gestellt. Am nächsten Tag als ich aus der Schule kam, war die Flasche explodiert!
Einige Glassplitter steckten einen Zentimerter tief in der Wand im Putz! Kein Scherz!
Also nochmal: Sei höllisch vorsichtig mit dem verschließen der Gärflasche!!!

Hallo Claudia,

dein Problem ist einfach erklärt. Der Druck in den beiden Gärflaschen ist erstens unterschiedlich und zweitens in mindestens einer der Flaschen niedriger als der Gegendruck des Wasserspiegels im Aquarium. Das Ganze kann nur funktionieren wenn du es so aufstellst das der Flüssigkeitsspiegel in beiden Gärflaschen genau so hoch oder höher liegt wie der im Aquarium. Probier es mal aus.

Hi Siggi

Deine Erklärung ist einer Meinung nach falsch. Sofern nicht ein merklicher Gasausstoß durch den Ausströmer ins Aquarium geschiet, müsste trotz der Ventile der Gasdruck in beiden Flaschen und innerhalb aller Schlauchstücke gleich hoch/niedrig sein!
Mit der Aufstellhöhe der Gärflaschen, oder gar des Spiegels der Gärflüssigkeit hat der ganze Sachverhalt überhaupt nichts zu tun.

Gas strömt genau dann aus, wenn der Innendruck des Systems den zur Eintauchtiefe des Ausströmers gehörenden Wasserdruck übersteigt.

Was Claudia meiner Meinung nach beschreibt, ist ein Ansaugen des Aquariumswassers. Wie ich verstanden habe steigt es durch das Schlauch-Endstück bis über Aq.Wasserspiegel.
Das kann nur auftreten wenn der System-Innendruck geringer ist als der außen vorherschende Luftdruck.
Die einzige sinnvolle Erklärung für dieses Phänomen währe wie ich schon beschrieben habe ein Abkühlen der Gärflascheninhalte.

Mein Tip an Claudia:
Lass die Gährung erstmal in Gang kommen. Die Temperatur muss sich auch angeglichen haben. Häng dann erst den Ausströmer ins Aquarium.

Ok, erst nochmal was zum verschliessen der Gaerflasche.
Das habt ihr falsch verstanden oder ich schlecht beschrieben.
Das Ventil schliesst nicht die Flasche ab, sondern gibt einen Teil des Gases an den Raum ab anstatt ihn ins Aquarium zu leiten.
Jetzt beim 4 Wege Ventil ist dafuer, der 4. Anschluss der absperrbar ist vorhanden. Drehe ich den ein Stueckchen auf, kann das Gas sowohl durch die unabsperrbare Oeffnung ins Becken als auch durch das nicht angeschlossene Ventil entweichen.

Was die Sache mit dem Unterdruck angeht. Also, es ist tatsaechlich so, dass dann im Laufe von ca. 12 Std. das Aquariumwasser langsam durch den Ausstroemer volle 60cm nach oben gesaugt wird, bis es durch das Rueckschlagventil gestoppt wird.
Die Gaerflaschen stehen bei mir am Boden mit ca. 1,50m Hoehenunterschied Aquarium. Bei nur 1 Flasche spielt das aber scheinbar keine Rolle.
Ich werde jetzt einfach mal am Wochenende eure Vorschlaege in die Tat umsetzen. Versuch macht schliesslich klug :D

skiffs wrote: Ok, erst nochmal was zum verschliessen der Gaerflasche.
Das habt ihr falsch verstanden oder ich schlecht beschrieben.
Das Ventil schliesst nicht die Flasche ab, sondern gibt einen Teil des Gases an den Raum ab anstatt ihn ins Aquarium zu leiten.
Jetzt beim 4 Wege Ventil ist dafuer, der 4. Anschluss der absperrbar ist vorhanden. Drehe ich den ein Stueckchen auf, kann das Gas sowohl durch die unabsperrbare Oeffnung ins Becken als auch durch das nicht angeschlossene Ventil entweichen.

Was die Sache mit dem Unterdruck angeht. Also, es ist tatsaechlich so, dass dann im Laufe von ca. 12 Std. das Aquariumwasser langsam durch den Ausstroemer volle 60cm nach oben gesaugt wird, bis es durch das Rueckschlagventil gestoppt wird.
Die Gaerflaschen stehen bei mir am Boden mit ca. 1,50m Hoehenunterschied Aquarium. Bei nur 1 Flasche spielt das aber scheinbar keine Rolle.
Ich werde jetzt einfach mal am Wochenende eure Vorschlaege in die Tat umsetzen. Versuch macht schliesslich klug :D

Hast du keine möglichkeit die Flaschen höher zu stellen?
Ich denke 1,50m Höhenunterschied spielt ne grosse Rolle.Wie lang sind denn dann deine Schläuche von der Flasche bis zum Becken.
Ich hatte das Problem auch mal mit zu lange Schläuche und so.Ich hab mir dann so ne Box gebastelt wo man die Flasche rein stellen kann ähnlich Dennerle und habe die hinter dem Becken befestigt.Ich hab dadurch die hälfte an Schlauch gespart und danach keine Probleme mehr mit dem Druck.

Momentan ist der Schlauch noch 3m lang, weil ich mich noch nicht ueberwinden konnte diesen schweinteuren CO2 Schlauch zu zerstueckeln :))

Das Problem ist einfach, dass das Becken in einem Wanddurchbruch steht und diesen quasi komplett ausfuellt. Da ist weder oben drauf noch danben Platz fuer die Flaschen. Jetzt stehen sie halt neben dem Filter am Boden.

Ist an sich aber auch egal, in ca. 6 Wochen bekomme ich sowieso die alte CO2 Anlage von meinem Papa. Dann verwende ich das Bio CO2 nur noch fuer das 54l Becken und dort ist es dann auch kein Problem die Flasche auf die gleiche Hoehe zu stellen.
Will meinem Problem mit dem Unterdruck eigentlich nur noch rein interessehalber auf den Grund gehen. Auf Dauer ist mir das Bio CO2 fuer das 360l Becken dann doch zu aufwendig.

skiffs wrote: Momentan ist der Schlauch noch 3m lang, weil ich mich noch nicht ueberwinden konnte diesen schweinteuren CO2 Schlauch zu zerstueckeln :))

Das Problem ist einfach, dass das Becken in einem Wanddurchbruch steht und diesen quasi komplett ausfuellt. Da ist weder oben drauf noch danben Platz fuer die Flaschen. Jetzt stehen sie halt neben dem Filter am Boden.

Ist an sich aber auch egal, in ca. 6 Wochen bekomme ich sowieso die alte CO2 Anlage von meinem Papa. Dann verwende ich das Bio CO2 nur noch fuer das 54l Becken und dort ist es dann auch kein Problem die Flasche auf die gleiche Hoehe zu stellen.
Will meinem Problem mit dem Unterdruck eigentlich nur noch rein interessehalber auf den Grund gehen. Auf Dauer ist mir das Bio CO2 fuer das 360l Becken dann doch zu aufwendig.

3m ist der lang? :o Ich denke da dürfte dein Problem dann sein.

Aber dann duerft's doch mit nur 1 Flasche auch nicht funktionieren.
Mein Problem tritt ja erst auf, wenn ich 2 Flaschen ueber ein Ventil zusammen an den Schlauch haenge.

Hallo Claudia!

Das Problem mit 2 Flaschen dürfte an der Schlauchlänge zum Verteiler oder Ventil liegen. Wenn die Schläuche nicht gleich lang sind kann das Gas aus einer der Flaschen nicht Entweichen. Das problem hab ich auch mal versucht zu Lösen, habs aber auch nicht hinbekommen. Dann nimm doch einfach eine größere Flasche als Ansatz für das CO?!

Gruß Alex

Ich benutze zum Beispiel ein Y-Ventil.2 Anschlüsse die man öffnen und schliessen kann mit einem Ausgang.
Vielleicht liegt es auch am Ventil wie alex schon sagte.

Hallo? Liest denn keiner meine Beiträge?

Wie soll denn die Länge der Schläuche oder die Aufstellhöhe irgendeinen merklichen Effekt auf die Anordnung haben? :@
Die Schläuche beinhalten Co2, das ungefähr die gleiche Dichte wie Luft besitzt.
Der Luftdruck bei einem Höhenunterschied von 1,50m ist absolut vernachlässigbar zum Druck der beim Gärprozess entsteht! (Siehe meine Explosionserfahrung)

Die Länge/ Differenzlänge der Schläuche und die Aufstellhöhe sind absolut irrelevant!

Der Effekt tritt warscheinlich durch thermische Dichteänderung der Gärflascheninhalte auf!

Eine Andere Möglichkeit ist, daß du das Ablassventil viel zu weit aufgedreht hast und das Wasser durch Kapilarwirkung ín den Schlauch hochgesaugt wird.

Es nervt mich, das hier meine Beiträge so konsequent ignoriert werden.
Wenn ihr meint das ich Unrecht hab, dann sagt das, aber schreibt nicht einfach was anderes ohne auf meine Erklärungen einzugehen.
Vor allem versucht eure Tips mit Schlauchlänge und Aufstellhöhe doch bitte mal physikalisch zu erklären! Hört sich nämlich ehr an wie Bauernweisheiten. :@

Hallo David!

Wenn Du meinst Du weißt es besser als wir anderen hier, dann Poste es doch bitte auch so und möglichst in einer angemessenen Wortwahl. ;)

Gruß Alex

Hallo Alex

Da ich nicht der Meinung bin allwissend zu sein, stehen alle von mir geposteten Beiträge zur Diskussion.
Nur bin ich es gewohnt, bei technischen Sachverhalten auf physikalischer Ebene zu argumentieren. Nur logische Schlüsse führen dabei zur richtigen Erkenntniss.

Wenn du meinst das ich es nicht besser weis als "ihr anderen", dann widerlege doch bitte meine Argumente.

Da ich den Sachverhalt jetzt zum wiederholten mal ausführlich erklärt habe / erklären musste, bitte ich meine etwas direkte Wortwahl zu entschuldigen.

@ David
Da ich mit der theoretischen Physik schon immer auf Kriegsfuss stand, beschraenk ich mich darauf eure Versuche zu testen ;)
Werde sobald die Flasche neuaufgefuellt werden muss, 2 frische Flaschen angesetzen und diese erst einmal ueber Nacht stehen lassen, damit die Temperatur sich dem Zimmer angleicht und die Produktion in Gang kommt und der gleiche Druck in beiden Flaschen herrscht.
Werde dann nochmal berichten.

@alex
Ok, der Griff zu einem 5l Kanister waere vermutlich deutlich einfacher. Aber ganz kampflos wollt ich dann doch nicht aufgeben ;)

Hallo David,

ich denke, wenn niemand zu deinem Post Stellung nimmt, dann kann er deine Argumente nicht widerlegen, glaubt aber andererseits auch nicht unbedingt an deine Lösung.
Das solltest du auch akzeptieren.
Die Erfahrung lehrt manchmal, das es auch Sachen gibt, die nicht auf die schnelle zu erklären sind.

Ich bezweifle auch das es mit zwei angesetzetn Behälter überhaupt vernünftig funktioniert. Man muss mit min. 2 Rückschlagventilen arbeiten, sonst hat gibt immer nur die Flasche Gas ab, die die den höchsten Druck hat.
Ob das richtig ist, weiss ich auch nicht, aber so würde es mir zumindestens einleuchten.

Hallo Claudia,

der Druck in beiden Flaschen kann niemals völlig identisch sein, denn ein biologischer Gärprozess unterliegt immer gewissen Toleranzen.

Hallo!

@Claudia: Einen 5 Liter Kanister halte ich persönlich für maßlos Übertrieben. Ich hab an meinem 240er Becken auch nur so eine 500 ml Flasche und das reicht meines erachtens mehr als aus.

@David: Ich bin weder Chemiker noch Physiker, aber...
Meines erachtens gibt nur die Flasche mit dem höheren Druck das Gas ab.
Auch die Schlauchlänge spielt in meinen Augen eine Rolle, da ja der Druck bei einem längeren Schlauch höher sein muß. Ich bezweifle auch das man mit 2 verschiedenen Flaschen den Gleichen Druck hinbekommt.
Meines erachtens liegt es eben an diesen Punkten das es mit 2 Flaschen nicht funktioniert. Eventuell hat es ja ein anderer User des Forums schon hinbekommen und Postet noch mal was dazu. Ich hab an jeden Becken immer nur eine Flasche und die reicht aus meiner Sicht auch vollkommen aus.

Gruß Alex

Also bei dem Y-Ventil funktionierte es nur ob es das gewünschte Ergebniss ist kann ich jetzt auch nicht 100%ig sagen weil ich es so nicht kontrollieren konnte welche Flasche jetzt mehr druck abgibt.Gebruzzelt hat es am Ausströmer,nur wollte ich jetzt auch nicht das Risiko eingehen ein Ventil halb zu schliessen das eventuell in einer Flasche überdruck ensteht,das sollte nur ne Lösung sein falls eine Flasche dem ende zu geht die nächste übergangslos anzuschliessen.Fakt ist aber das eine Flasche nach 2 Wochen ende war und die andere noch 2 weitere Wochen lief,also ist das Druckverhältniss wie David und chrisp schon sagte nicht identisch und wird es auch nie sein.

Zurück
Oben