Get your Shrimp here

Bio CO 2 ohne Test, gefährlich ?

Deleted member 18612

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.600
Guten Tag zusammen,

ich habe hier im Forum schon viel gelesen und gelernt, aber selbst noch nicht viel verfasst.
Nun habe ich mal eine Frage.

Infos zum Becken:

• 30 l Aq...l Shrimp Set
  • mit Hamburger Mattenfilter als Eck-Variante mit Innenfilterpumpe
  • diverse Vallisneria spiralis, Javamoos am Filter/Wurzelstücken/Shrimpröhre, Riccia auf Lavasteinen und schwimmend an der Wasseroberfläche, Hemianthus callitrichoides und zwei Moosbälle.
  • Bio CO[SUB]2 [/SUB]System von Dennerle (Bio Co[SUB]2[/SUB] 60) mit 6 Blasen/min am Blasenzähler
Das Becken läuft nun ca. 60 Wochen und wird im Moment von 3 Zebra-Rennschnecken bewohnt und gesäubert ^^ (vieleicht wird noch eine in ein anderes Becken umgesetzt damit es nicht zu Nahrungskonkurenz kommt)

Kann ich Red Fire Garnelen in das Becken setzten ohne den CO[SUB]2[/SUB]-Gehalt des Wassers vorher zu bestimmen, bzw. mit einem Dauertest zu überwachen, oder kann der Wert bei 6/min schon zu hoch für die Garnelen sein?
Selbst wenn ich den CO[SUB]2[/SUB] -Gehalt messen könnte, kann ich an der Blasenzahl, bzw. dem Kohlendioxideintrag bei dieser Anlange nichts ändern, oder?

Wie ist die groß Tolleranz/Verträglichkeit gegenüber Kohlenstoffdioxd bei Red Fire Garnelen ?

Danke schonmal für eure Antworten.

Aquarium 2.JPGAquarium 1.JPG

Gruß aus de Palz

ich würde es ausprobieren, bei meinen Crystal Reds habe ich bisher nicht feststellen können, dass sie auf das Bio-CO² bei mir reagieren. Bei mir läuft es seit ca. 2-3 Monaten und ist auch nicht regulierbar. Aber solange die Blasenzahl nicht ins unermässliche steigt sollte das kein Problem sein.
Ansonsten kannst du dir natürlich gerne ein PH-Meter für 199€ kaufen um den PH-Wert dauerhaft zu kontrolieren, aber bei red fire würde mir da das Geld fehlen.

Es gibt doch auch PH-Teststreifen, die man mehrere Tage lang im Becken hängen lassen kann. Nicht so genau wie ein Gerät, aber viel billiger.

Zurück
Oben