Get your Shrimp here

Bin ratlos wegen red Cherry Garnelen

Hallo Claudia,

wie hoch ist den der Nitratwert aus der Wasserleitung.
Laut Trinkwasserverortnung darf dieser bis 50mg/l betragen.

Gruß

Frank

huhu Claudi,
der Kies für Aquarien wird hoch erhitzt bei was weiß ich wie viel Hundert Grad. Der deines Bekannten sicher nicht und dann (vielleicht) nicht mal ausgekocht! Deine Bakterien aus deinem Schwamm brauchen auch erst mal ein paar Tage, um ihre Arbeit auf zu nehmen.
Was für Fische hat er den drin und wie viel? :@

Hallo!

Den Nitratwert aus der leitung habe ich als erstes gemessen,ca 10-20 mg/l.Das ist doch okay.Also kann es echt am Kies liegen?????Dann müßte er nämlich alles neu machen.Ausserdem sind ihm zu viele Pflanzen eingegangen,nun hat er für das Becken zu wenig die dann Nitrat aufnehmen könnten.Heute will er welche holen.Im Becken sind nur ein paar Zwergfadenfische und Welse und 1 Skalar....

Bei 330 l!!!!!Ich habe auch die Vermutung das er zu viel gefüttert hat,das hat er jetzt auch erstmal sehr reduziert nachdem wir mit ihm geschimpft haben(seine Freundin und ich).Wenn ich ihm sage das er was falsch macht sagt er,das er schön länger Erfahrung hätte,na toll,mehr als ihm helfen kann man nicht.Ich habe nun alles mögliche getan und es leigt nun an ihm.Ich denke das problem ist das er den ganzen Kreislauf nicht kennt oder davon eben keine Ahnung hat.Nach dem Motto: Kies rein,wasser rein,Filter an und fertig.Logisch das es so nicht klappen kann.

Gruß Claudi

Halo Claudi !
Solche Leute kenne ich auch.. und na net abwarten können bis man die Fische rein tun kann am besten alles zusammen . Wenn aber schon sehr viele pflanzen eingegangen sind , danns cheint ja mit dem Becken von Anfang an was nciht ganz in Ordnung gewesen zu sein .

Ich habe bei meinem Problembecken jetzt mal die pflanzen entfernt , dann hole ich noch neuen Bodengrund und hoffe dass es dann besser klappt . Es hilft eben alles nichts dann muss eben die Bande jetzt umsiedeln.... weil so ist das ja ne Katastrophe.
Sicherlich liegt das nun auch an dem Sand. Ich habe zwar in nem andern Becken auch Sand aber da habe ich das Blasenproblem nciht , da ist auch des meiste kies nur obenauf Sand. Nun bin ich auch etwas schlauer ich wusste nicht dass das so eine Pampe wird.... in Zukunft weiß ich ja was zu tun ist. Aber man lernt eben nie aus .

Grüßle Martina

huhu Claudi,
*lach* ja er ist eben ein Mann und da kann ja nicht eine Frau mehr wissen als er! :@
Kauf ihm doch so ein kleines Heft was es immer so in der Zoohandlung für Anfänger gibt. *fg* :p
Ich hab bei mir im 375L eine feine Schicht Deponix von Denn**** und eine 8cm Dicke Kiesschicht mit der Körnung 1,2 - 5,0mm drin, plus der CO? Anlage. Die rechte Scheibe ist für den HMF der mit einem Eheim 2026 und einer Pumpe vom Trio 3000 läuft.
Die Neuen Pflanzen werden ihm wenig bringen, wenn er nicht die Ursache für das Pflanzen sterben beseitigt. (Bodengrund?)
Wenn er das jetzt nicht richtig macht, hat er irgendwan jede Menge Algen im Becken und das macht dann wirklich keinen Spass mehr.

Hallo!

genau so sehe ich das auch!!!

Vielleicht nimmt er sich meinen Rat ja mal zu herzen...

Gruß Claudi

Schon traurig, wie wenig sich manche über ihre Tiere informieren.

Ich würde das argument bringen...

Stell dir vor du kaufst dir ein Hund im Tierheim, dass suchste die doch auch genau aus. Dann lässt du dich informieren, was er frisst, wie er sich verhält und was er umbedingt braucht und am liebsten mag. Da bekommste dann gesagt, dass der Hund zum Beispiel viel Auslauf braucht. Bekommt er diese nicht, wird er träge, krank, einsam wie auch immer.

Genauso muss man sich das für ALLE Tiere vor Augen führen, jedes Tier benötigt ein anderes Klima, Umfeld, Futter usw. Das Umfeld ist bei den Garnelen nunmal das Wasser, was aber auch stimmen muss, da sonst das Umfeld gestört ist.

Ich hoffe es hat geholfen und viel Glück ihm das zu erklären!

Gruß Andy

Hallo Andy!

Manchen ist eben nicht zu helfen,mehr als Ratschläge geben kann man nicht.Er wollte sich auch garnelen bei meinem Züchter holen,hatte ihm aber abgeraten es nicht zu machen ehe die Werte nicht wieder unten sind.

Gruß Claudi

PS.Ein hoffnungsloser Fall!!!

Naja, er und sein Geldbeutel werden es schon merken.

Find es nur schlimm, dass es auf Kosten der Tiere geht, die da ja wirklich nichts für können.
Einfach Verantwortungslos.

Gruß Andy :(

Hallo nochmal !
Es ist schon komisch dass ich nachdem ich die Pflanzen herausgerissen habe und imemr noch ziemlich hohe Nitratwerte hatte auf einmal einen Junggarnelen -Boom habe. Die mögnen anscheinend die pflanzen net.
So nun ziehen die heute um nahcdem ich 2 std. jungarnelen gefangen habe.
Der Kies kam heute und die Pflanzen wässern seit Donnerstag.
Der Sand hatte doch einen gülleartigen Geruch als ich ihn entfernt habe.

Gruß Martina

Hallo!

Aber eigentlixh sagt man doch das genaue Gegenteil...sie lieben ein total zugewuchertes Becken.Komisch,die Nelis!!Heute konnte ich durch einen ganz dummen Zufall eine Paarung beobachten und nun presst mein Red-fireweibchen ihre Eier in die Bauchtaschen.Na mal sehen ob es diesmal gut geht,hatte die letzten Male kein Glück.Ist aber auch das 1. Weibchen aus meinem kleinen becken.Der Zuchtstamm sitzt erst seit 1 Woche da drin.

Gruß Claudi

Zurück
Oben