Get your Shrimp here

Bin ich ich eine Glasgarnele?

Fam Crabs

GF-Mitglied
Mitglied seit
20. Aug 2006
Beiträge
7
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.340
Hallo, haben uns vor kurzem eine glasgarnele zugelegt, nur angeblich sollen diese friedlich sein. Die ist alles andere als friedlich. momentan wird in jeder nacht ein junger sumatrabarbe vertillgt. im laden wo diese her ist wurde sie mit den gleichen gehalten angeblich ohne probleme(ca 2-3cm). die garnele ist komplett ca 6-7cm groß. Könnt ihr uns mehr infos über die geben?

 
Das ist ne richtige Killergarnele was du da hast, wird oft mit Macrobrachium lanchesteri verwechselt (oder ist die aggressive Unterart davon).

Setzt sich auf ein Blatt und wartet bis was vorbeischwimmt. Egal wie groß. Kleine Fische werden zerteilt und die Hälfte davon gefressen. Großen Fischen wird einfach eine Flosse abgeschnitten.

Und Turmdeckelschnecken sind wohl auch gern gesehenes Futter. :@

Die kannst wirklich nur mit (weiblichen) Artgenossen im Aquarium pflegen. Ein schwächeres Männchen wird früher oder später verhungern (Das stärkste Männchen hat sich bei mir das ganze Futter geschnappt und verteidigt), oder solange attackiert bis es nicht mehr kann.
 
Hallo !

Ich würde sagen ich hab genau die selbe, hab zwar keine Fische, aber ich konne meine mal beobachten wie sie ne Blasenschnecke aus ihrem Haus gepuhlt hat. Sie frißt aber auch Gurke und Garnelenfutter.
Woran kann man die zwei Arten unterscheiden ? Geht das nur unter dem Mikroskop, oder giebt es ein offensichtliches Merkmal ?

Gruß Verena
 
Hallo Verena!
Es geht hier nicht um 2 verschiedene Arten, sondern um etwa 230!
Dass es sich bei dem Tier auf deinem Foto um eine Garnele aus der Gattung Macrobrachium handelt ist klar, aber um welche Art kann nicht gesagt werden, dazu müssten die Längenverhältnisse der Scheren, deren Bedorunung und Bezahnung untersucht werden. Um eine Glasgarnele M. lanchesteri handelt es sich sicher nicht.
Viele Arten der Gattung werden, wenn sie sie erbeuten können, Fische fressen. Du wirst um ein Artbecken für deine Garnele nicht herumkommen.

mfg Werner
 
Ok,vielen lieben Dank für die Antworten :D

Wir werden aus unserem 60er Becken nun,wenn der Rest der Barben,leider,auch weg ist,für die Garnele Einzelhaft nehmen und Sie dem entsprechend angepasst füttern,finden Sie trotz Allem genial :D
Haben heut in nem anderen Laden uns nochmal Info`s geholt.Dort hies es,daß es eine "Macrobrachium assamensis" bzw Ringelhand-Garnele sein kann,daß auch ziemlich danach aussieht.Eine wie schon gesagt "Killergarnele".Frisst Alles,was an Ihr vorbeischwimmt und erbeutet werden kann!

Gruß
Alex und Sebastian
 
Hm, meine M.assamensis sehen bischen anders aus. Hat Eure rötliche Scheren?
Meine fressen leider keine Fische (Guppys). Bestenfalls Blasenschnecken und junge Posthörner.
 
Hallo Gerti,

nein unsere Garnele hat keine rötlichen Scheren.Komisch,daß Du sagst "leider".Wir wären froh,wenn das Monster keine Fische fressen würde,die Sumatrabarben haben uns sehr gefreut "gehabt" :@
 
Naja, Sumatrabarben sind ja doch andere Fische als ständig trächtige, dauerwerfende Guppys......

Hm, dann glaub ich, ihr habt was anderes Scherenhändiges....

Ihr solltet Euch ein zweites Becken holen, damit Ihr wieder Freude an den Barben haben könnt. Auf einem Bein kann man nicht stehen, wie der Aquarianer so schön sagt... LOL
 
LOL,ganz Deiner Meinung.Es sind aber nur noch drei Stück und möchten uns vorerst keine mehr zulegen :@
 
Können die Barben eh nicht anderweitig unterbringen.
Er hat ein 720l Becken mit Barschen,Welsen und Aalen :D
Sie hat ein 200l Becken mit Fadenfischen und Skalaren u.a. sowie ein 240l Becken,das erst seit ner Woche am Einlaufen ist,also noch nicht bereit für Besatzung. :@
Das 60er ist uns geschenkt worden mit den Barben,die Garnele kauften wir dazu
 
Fam. Crab`s wrote: Haben heut in nem anderen Laden uns nochmal Info`s geholt.Dort hies es,daß es eine "Macrobrachium assamensis" bzw Ringelhand-Garnele sein kann,daß auch ziemlich danach aussieht.

Darauf würde ich nicht unbedingt vertrauen. Als ich meine gekauft hab, wurde mir gesagt, dass die genaue Art unbekannt ist, und aufgrund der Herkunft etwas eingegrenzt wird, was es denn sein könnte.
Aber (lt. meinem sehr erfahrenen Händler), kann kein Händler zu 100% sagen, welche Glasgarnele er gerade verkauft.
 
Zurück
Oben