Get your Shrimp here

Bin ich eine Planarie?

Blackflight

GF-Mitglied
Bewertungen
5
Garneleneier
15.032
Hi,

Ich habe plötzlich in zwei meiner Becken Würmer die aussehen wie Planarien.
Eigentlich habe ich nach eigenem Bildvergleich aufgegeben zu hoffen es seinen keine, will mir aber trotzdem hier noch die Bestätigung holen, dass es wirklich welche sind.

Jetzt habe ich aber "noch" nicht viele von den Tieren - im einen Becken zähle ich maximal 3 Kleine gleichzeitig, im anderen Becken max 2-3 große und so 15 Kleine.

Da ich aber jetzt nicht warten will, bis die Bevölkerung explodiert und ich mir dann noch das Becken kippe durch die vielen toten Würmer, würde ich sie lieber gleich platt machen.

Kann ich es riskieren, die Garnelen raus zu setzen und zu hoffen, dass keine Planarie an / in Ihnen ist ? Oder Garnelen lieber mit im Becken lassen?

Gruß Alex

Hier ein Bild eines kleineren Übeltäters:

p1010142a.jpg

sieht ziemlich danach aus aber zu 100% bin ich mir auch nich sicher. beobachte einfach ma weiter

achja lass die garnelen im becken !!! wenn es wirklich planarien sind und du die garnelen umsetzt hast du im nächsten gleich auch planarien

Eíne Planarie ist es zu 99% nicht. Der Kopf würde dann anders aussehen.

was ist, wenn der kopf noch nicht ausgebildet ist?

er sagt ja: anfänge eines problems.

Also bei den Kleinen "Süßen" in meinem Becken konnte man den Kopf von anfang an sehr gut erkennen. Sogar die zwei kleinen Punkte waren deutlich sichtbar. Da waren die Würmer ca. 0,5-1,0cm groß (im ausgestreckten Zustand). Es heißt ja auch das man Planarien dann erst sieht wenn sich irgendwo schon sehr viele verstecken.

Frage: siehst du sie auch gut wenn das Licht an ist oder dann nur in dunklen Ecken?

Ich hab heute morgen mal mit der Taschenlampe geschaut - da hab ich keine oder nur sehr wenige erkennen können. Tagsüber sind immer ein paar unterwegs.

Was passen würde ist, dass wenn man sie stößt knüllen sie sich zu einer Kugel zusammen.
Zudem sterben in dem einen Becken die Schnecken - spätestens 3 Tage nach einsetzen sind sie tot.

Das gezeigte Tier auf dem Bild ist etwa 3-4mm groß gewesen.

Habe es gestern auch schon mit einer Falle mit Rind versucht. Nach einer Stunde (Licht aus, Rolladen zu) war an dem Fleisch nicht ein einziges Tier.

Hallo, das ist eine kleinere Planarienart sie häufig in Becken vorkommt.
Sie schadet dem Nachwuchs nicht.

Grüße
Bernhard

Zurück
Oben