Get your Shrimp here

Bin überrascht: Blue Pearl Nachwuchs hat bei den Neons überlebt - wie nur?

risala

GF-Mitglied
Bewertungen
2
Garneleneier
7.099
Guten Morgen,

meine Garnelen haben ja seit ca. 4 Wochen ein eigenes, fischfreies 54l-Domizil und dort auch vor ca. 2 Wochen Nachwuchs bekommen. Diese Babys sind ca. 3-4mm winzig.

Vor einer Woche habe ich im Neonbecken die erste kleine Garnele gefunden und rausgefischt: die war ca. 1cm groß.

Gestern habe ich weitere 7 Garnelen rausgefischt: ca. 5-6mm und ca. 1cm groß.

Und ich weiß, dass mind. noch eine kleine Garnele mit ca. 5-6mm Größe bei den Neons rumpaddelt.

Jetzt paddeln die alle gemeinsam im Garnelen-Domizil (gezählt habe ich mittlerweile 3 große à 2,5-3cm, 4-5 mittlere mit ca. 1,5cm, 6 mit ca. 1cm, 4 mit 5-6mm und mind. 11 ganz frische Babys). Seit ich einen richtigen Schwarm habe, zeigen sie sich viel öfter!

Mal sehen, wieviel ich noch finden werde!

Die Frage, die ich mir stelle ist:
Wie konnten die Garnelenbabys im Neonbecken überleben? Es war nur zeitweise gut bewachsen. Dann habe ich es komplett "platt" gemacht (Deko/Pflanzen und einen Teil vom Kies raus), beide AQ neu gestaltet. Es war also im Ursprungsaquarium der Neons nur noch Kies + 20-25l Wasser drin. Zu sehen war KEINE Garnele. WO zum Geier haben die sich versteckt? Die, die ich gefunden habe sind def. älter als 4 Wochen.

Eine Idee?

Gruß
Kim

Hallo Kim,

eine Idee habe ich nicht aber eine Vermutung, da die Tiere bei stress schnell an Farbe verlieren und/oder sich dem Bodengrund anpassen, hast du Sie evtl. einfach übersehen...
Kann aber auch sein das Sie dies auch wegen den Neons gemacht haben...

Gruß
Kev

Hallo!
Ich habe vor einiger Zeit ein Red-Fire Becken komplett plattgemacht,d.h. alle Tiere rausgefangen, Kies abgespült, Pflanzen neu eingepflanzt...
Nach 2 Mon. habe ich wieder ne Garnele gesehen.Hatte sich vll. an einer Pflanze festgehalten.
Die sind einfach hart im Nehmen und manchmal unsichtbar..

Hallo Kev, hallo Katrin!

Danke für eure Rückmeldung! An "unsichtbar machen" hätte ich nicht gedacht - auch nicht, dass die wirklich sooo wiederstandsfähig sind. Als ich das Becken neu gemacht habe, können die ja erst recht "frisch" gewesen sein!

Ich freue mich aber riesig, dass ich jetzt richtig viel Leben im Garnelenbecken habe.

Gruß
Kim

Zurück
Oben