Get your Shrimp here

billige Aquarienlampe

nici15

GF-Mitglied
Bewertungen
16
Garneleneier
24.213
Hi,
ich suche für mein neues im Iwagumi Stil eingerichtetes Aquarium noch eine geeignete Beleuchtung, damit dass Perlkraut auch schön wächst;)

Könnt ihr mir da etwas empfehlen, dass nicht gerade 200€ kostet. Ich dachte mir, dass ich mir eine Leuchtstoffröhren fassung kaufe und dann eine geeignete Röhre dazu kaufe?

Wie viel Watt muss die Lampe für gutes Wachsen von Kubakraut denn haben?

Ich weiß, dass dieses Thema schon öfters behandelt wurde und ich habe mich auch schon durch etliche Threads gelesen, aber zugesagt hat mir nichts so richtig:(

Wäre nett wenn sich jmd melden würde:)

Hallo,

ich würde Dir für Hemianthus callitrichoides eine Beleuchtungsstärke um 0,5W pro Liter empfehlen. Das ist natürlich abhängig von der Beclkentiefe, davon wie drewckig Dein Wasser ist und von anderen Faktoren. Ich habe sie bei ca. 0,3W/l in 45cm tiefe gepflegt und war zufrieden. Bei 0,5 W/l solltest Du also keinerlei Wachstumsprobleme feststellen, die auf mangelndes Licht zurück zu führen sind.

Hi,
also 45x25x30 ist das Becken ungefähr. Verschmuztes Wasser hab ich nicht, ist noch kein wasser drin;)

Soll Shrimp soil, Messersteine und eben Hemianthus callitrichoides rein.
Geht das mit ner normalen Leuchtstoffröhre?

Hallo,

ich würde 1 - 2 Klemmleuchten drüber machen, da solltest Du eine vernüftige Ausleuchtung hinbekommen die auch stark genug ist das Bodendecker wachsen.

Hallo,

Ich persöhnlich würde 2x Die Dennerle Nano Lampe mit 11 Watt nehmen...Kostet glaub ich zusammen 70€!(mit Leuchtmittel)

Hi,
oder einfach 2x 11W energiesparlampen:D
das ist das gleiche hab ich auch mein glosso wächst suuuper :D

Ich würde zum Solar Boy Duo von Aquatic Nature raten - die Lampen bieten meiner Meinung nach das beste Preis/Leistungs-Verhältnis auf dem Markt.

Wenn du eine absolut gleichmäßige Ausleuchtung willst, wirst du 2 Lampen brauchen, in diesem Fall die kleinere 13 Watt-Ausführung für um die 30 Euro das Stück, insgesamt also ca. 60 Euro - Im Prinzip sollte aber auch eine Lampe der großen Ausführung mit 26 Watt noch eine akzeptable Ausleuchtung des Beckens erzielen, der Kostenpunkt läge dann bei 40 Euro.

Hi,

ich kann Julian nur zustimmen, ich hab hier auch ein kleines 12l stehen das mit einer normalen Energiesparlampe(Tageslicht) beleuchtet wird. Mein HC wächst super und hat einen schönen Teppich gebildet. Billiger gehts kaum.

Gruß
Christian

Ich kann Sebastian hier nur zustimmen, die Solar Duo Boy ist so ziemlich das Beste was man da drübersetzen kann. 2 x 13 Watt sollte eine richtig gute Ausleuchtung bringen.

ich empfehle auch eher die energiesparlampenvariante. jul hat da ein paar gute aufgetan, bei denen auch die lichtqualität stimmt. ich hab 2 klemmleuchten damit überm 160l-becken.

Hi und danke für die Infos:)
Werde mir wohl diese Lampe hier holen:
Aquatic Nature Solar Duo Boy - 26 Watt, schwarz

Weiß jmd etwas über die Leuchtdauer der Lampe? Also wie lange sie hält? 1 Monat, 1 Jahr, 10 Jahre;) ?
Für 40€ ist das wohl eine der billigsten alternativen oder?

ich empfehle auch eher die energiesparlampenvariante. jul hat da ein paar gute aufgetan, bei denen auch die lichtqualität stimmt. ich hab 2 klemmleuchten damit überm 160l-becken.
Moin, willst du uns mal Details geben? Würde mich sehr interessieren was genau du nutzt und wie teuer es ist ;)
LG

Hi,
bei der Solar Boy Duo 26w steht irgendwie dabei, dass es 2 mondlichtlampen sind. Aber zudem steht noch irgendwas von dass die Röhre diese ist: 7500 K White.
Ist es jetzt blaues Mondlicht oder weißes Licht?

Moin, willst du uns mal Details geben? Würde mich sehr interessieren was genau du nutzt und wie teuer es ist ;)
LG

hi,
also die lampe hat damals 3-4 euro gekostet glaub + 6 euro porto.
die lampen haben 6500k also sind ziemlich helll und haben ein weißes, kein gelbliches licht.
watstärken gibt es zwischen 9 und 23 warscheinlich auch mehr weiß ich nicht genau.
wenn man mehr als eine kauft lohnt ess ich schon, für mein neues zuchtbecken habe ich aber eine philips tornado oder so gekauft, mit 7 euro war das billiger als in ebay mit porto...

Hi,
bei der Solar Boy Duo 26w steht irgendwie dabei, dass es 2 mondlichtlampen sind. Aber zudem steht noch irgendwas von dass die Röhre diese ist: 7500 K White.
Ist es jetzt blaues Mondlicht oder weißes Licht?

Es ist eine normale Energiesparlampe mit 26W und 6500K. Da es eine einfache Fassung ist kannst du nach Belieben auch ein anderes Leuchtmittel einsetzten.
Dann sind da noch zwei Leds drin, welche du Abends anmachen kannst. Da ich eine Zeitschaltuhr habe ist dies witzlos für mich, da die Stromzufuhr ja komplett unterbrochen wird.
Was ich an der Leuchte noch sehr gut finde ist, dass sie keinen Traafo hat. Das spart einerseits Platz und es gibt keine extreme Wärmeentwicklung im Schrank.

Zurück
Oben