Get your Shrimp here

Bildstabi ja-nein?

A

Andreas1975

Guest
Hallo

ich möchte euch gerne von meinen Erfahrungen mit dem 100mm Makro Objektiv von Canon mit eingebauten IS berichten. IS = Image Stabilization oder zu gut Deutsch Bildstabilisator.
Obwohl mein immer dabei Objektiv auch einen IS hat war ich skeptisch ob dieser auch im Nahbereich notwendig ist.
Der Kehrwert der Brennweite gilt allgemein als die kürzeste Zeit die frei Hand verwacklungsfrei verwendet werden kann. Das heißt bei einem 100mm Objektiv das eine 1/100 bzw 1/125 Verwendung finden sollte. Besser ist aber auch hier eine kürzere Verschlußzeit.
Diese Faustformeln gelten für das KB Format in wie weit es Abweichungen bei Kameras mit kleineren Format, wie bei vielen digitalen Spiegelreflexkameras die ledeglich ca. die Hälfte des Formates nutzen, kann ich leider nicht sagen. Wer was dazu sagen kann bitte.

Ich möchte aber auch garnicht über Photographie philosophieren sondern einige Bildbeispiele zeigen die mir ohne IS bei diesen Zeiten nicht gelungen wären.
Die Bildbeispiel sind nicht die optimalen Ergebnisse aber es kommen trotz der widrigen Umstände doch sehr brauchbare Photos zu stande auf die man sonst verzichten müsste.

So da ich nicht sicher bin in welcher Reihenfolge die Bilder angezeigt werden bitte ich um Nachsicht wenn ich unten anfange. ;)

Schmetterling plus Ausschnitt - 1/25 sec bei Blende 5.6

Fisch - 1/60 sec Blende 2.8

Klapperschlange - 1/40 sec Blende 5.6

Alle Aufnahmen ohne Stativ bei vorhandenen Licht Photos noch nicht per EDV bearbeitet.

Ob man einen Bildstabilisator für notwendig erachtet muß jeder für sich selber wissen. Hat man immer genug Licht, wird mit Blitz gearbeitet oder grundsätzlich mit Stativ ist der Bildstabilisator sicher nicht zwingend notwendig.

Vor kurzen habe ich mal gelesen das aufgrund der immer höheren Pixelanzahl auf dem Sensor wären Bildstabilisatoren notwendig. Dieses täte erklären das neue Objektive alle mit Bildstabilisator auf den Markt kommen.

Fazit für mich: Ein Bildstabi ist ab und an schon hilfreich. Sicher kein Allheilmittel und er ersetzt auch keine Lichtstärke. Aber ab und an sind Aufnahmen möglich auf die ich sonst verzichtet hätte. Mein Misstrauen gegenüber dem Stabi bei einem Makro ist verflogen. Ob es den höheren Preis rechtfertigt muß jeder für sich entscheiden.

Objektive mit Bildstabilisatoren gibt es auch von anderen Herstellern. ;)

Gruß
Andreas

Das Objektiv hab' ich mir auch gekauft vor 2 Wochen.

Ist zwar mit guten 850 Euronen nicht billig gewesen, aber ich bin damit recht happy. Nette Optik :-)

Hi Andreas,
das Erdmännchen ist toll!!!!

Magst du mir das in Originalgröße zuschicken?
Ich würde es gerne als Bildschirmhintergrund nehmen,wenn ich darf ;-)

Super Bilder!

LG Steffi

Zurück
Oben