Get your Shrimp here

Bewegungsunschärfe

frezziii

GF-Mitglied
Mitglied seit
26. Mrz 2011
Beiträge
187
Bewertungen
16
Punkte
0
Garneleneier
10.148
Hallo alle zusammen!

Ich habe folgendes Problem: Wenn ich versuche meine Garnelen zu fotografieren, sind die Bilder verwackelt. Ich habe eine Nikon Coolpix 995. Die hat ja auch einen super Makromodus, aber wenn die Tierchen sich bewegen hilft auch die ruhigste Hand nichts und die Garnele an sich ist ja dann bewegungsunscharf. Ich habe schon viele gestochenscharfe Bilder von Garnelen hier im Forum gesehen und frage mich, ob es da einen Trick gibt?

MfG, frezziii
 

Anhänge

  • DSCN5317.JPG
    DSCN5317.JPG
    331,4 KB · Aufrufe: 105
  • DSCN5318.JPG
    DSCN5318.JPG
    335,9 KB · Aufrufe: 93
Hallo frezziii,
ohne Deine Kamera zu kennen: Entweder im Automtikmodus für deutlich mehr Licht sorgen, so daß die Kamera eine kürzere Belichtungszeit wählt oder falls vorhanden im manuellen Modus fotografieren. Vielleicht gibt es auch einen Modus in dem Du selbst nur die Zeit bestimmen kannst, die Kamera aber alles andere festlegt.
Bei Spiegelreflex vermeidet man Bewegungsunschärfe je nach Geschwindigkeit der Bewegung ab ca 1/100s
Hoffe ich konnte Dir helfen.
 
He Micha,
nicht nur nach Geschwindigkeit der Bewegung, sondern besonders mit der Richtung der Bewegung.

Mit 1/100s wird man aber auch nicht auskommen. Ich belichte mit der Synchronzeit 1/180sec und auch dort habe ich aufgrund der Bewegung teilweise Unschaerfen.

Ich wuerde eher Richtung 1/250s gehen.

Gruss
Jens
 
Hallo frezzii,

meine FinePix ist vermutlich vergleichbar mit deiner Nikon. Ich kann im Automatikmodus die Einstellung "Makro" und "Super Makro" wählen. Im Super Makro ist der Blitz deaktiviert und kann auch nicht manueall zugeschaltet werden, also wählt die Kamera ewig lange Belichtungszeiten und das Bild wird unscharf.
Wenn man dagegen nur "Makro" einestellt, blitzt es auch (Spiegelungen auf der Scheibe beachten) und die Verschlusszeit wird kürzer. Nachteil ist die etwas größere Mindestentfernung Objektiv - Motiv.

Richtig gut wird es dann (hoffentlich) mit einem Slave Blitz, da gibt es billige Teile für 20,- die man auf die Abdeckscheibe legen kann. Dann sollte das Ganze auch deutlich besser ausgeleuchtet sein. Das habe ich aber noch nicht getestet.
 
Die Belichtungszeit kann ich von 8s bis 1/2000s einstellen, aber bei 1/250s sind die Bilder sehr dunkel. Nur bei Tageslicht sind sie wirklich gut.
 
wie wäre es mal mit nem Stativ dazu? damit hab ich super fotos hinbekommen
 
Bei welcher blende biste bei ISO 800 denn? Haste irgendwie eine Stehlampe greifbar? Fuer einfache Bilder geht das auch schon. Musste mit dem Weissabgleich ein bisschen drehen.
 
Ich hatte die Nikon P7000, wie gesagt hatte. Das Problem bei den Kameras ist oft, zumindest bei den neuen Modellen, das sich die Rauschunterdrückung nicht ausschalten läßt. Dadurch wird das Bild zu weich gebügelt und es entsteht im Makro eine Unschärfe. Mal ein kleiner Tipp mit den Einstellungen bei der Nikon wie es halbwegs funktionieren dürfte. Zumindest bei mir funktioniert hat.

ISO auf 400 stellen, Blende 8 und Verschluss 1/250, außer dein Blitz läßt nicht mehr als 1/200 zu. Am besten wäre jedoch ein Verschluss von 1/300. Dann dreh den Blitz hoch falls es bei dir funktioniert, also so auf +1, falls dir das Bild zu dunkel erscheint. Was aber auf jedenfall hilft ist die Messfeldsteuerung auf Einzelfeld zu stellen. Bei 3D oder Dynamik wählt der Autofokus zu viele Messpunkte und das Objekt wird unscharf. Falls möglich nimm eine größere AF-Messfeldgröße und nimm, falls vorhanden, das D-Lightning raus.
 
Ich habe ein bisschen rum experimentiert und finde für meine Kamera sind ISO 400, Blende F4.6 und Belichtungszeit 1/30 die besten Einstellungen.
 

Anhänge

  • DSCN5431.JPG
    DSCN5431.JPG
    445,5 KB · Aufrufe: 50
  • DSCN5432.JPG
    DSCN5432.JPG
    448,2 KB · Aufrufe: 61
Grüß DIch,

ich denke bei Deinen ersten beiden Bildern liegt das Problem nicht bei der Bewegungsunschärfe, das Wasser verzerrt bei den Bildern.
Die Optik Deiner Kamera ist, insbesondere im Makro-Modus "optimal" auf nahe Motive ausgerichtet, die Scheibe und das Wasser zwischen ihr und dem Fotoobjekt sind 2 Linsen zuviel für absolut scharfe Bilder. Deshalb ist es wichtig, dass Du die Kamera paralell zur Scheibe ausrichtest, dann bekommst Du die besten Ergebnisse.

Viel Erfolg

Thomas
 
He Thomas,
es liegt aus meiner Sicht an Bewegungsunschärfe. Sowohl Kopf als Beine sind deutlich durch die Bewegung unscharf.

Scheibe und Wasser wirken wenn dann als eine Linse.

Wobei ich mir zu Anfang auch nicht sicher war, wie stark die Kamera zur Frontscheibe des Aquariums getilted wurde. Wurde sie, freeziii?

Gruss
Jens
 
Grüß Dich Jens,

ja das an den Beinen ist Bewegungsunschärfe, doch der Gesamteindruck, das etwas Verschwommene, leicht Verzerrte, ich denke das liegt am Winkel der Kamera!

Thomas
 
Lass uns mal warten was frezzii sagt. Bei einem reinen Tilt und damit einer Verzerrung der Tiere duerfte es eigentlich nur zu einem Verzerrung der Tiere und Gegenstaende kommen. Ok, einhergehend mit etwas Unschaerfe. Aber sie muss da schon ordentlich schief fotografiert haben.

Gruss
Jens
 
Ich habe nicht immer ganz parallel zur Scheibe fotografiert. Aber was will man erwarten wenn das Aquarium nur von 18W aus geleutet wird? Die Kamera stellt ja auch scharf, aber das Bild das am Ende rauskommt ist nicht so scharf wie in der Vorschau. Das liegt an der schlechten Beleuchtung und den einhergehenden Einstellungen z.B. ISO 400/800. Ich habe mich mal im Freien an einer Pflanze versucht.
 

Anhänge

  • DSCN5476.JPG
    DSCN5476.JPG
    395 KB · Aufrufe: 32
frezzii,ich kann dir sagen wie ich es mache ev. hilft dir was davon.

1. Einen Tag vor der Photosession einen Wasserwechsel machen
2.Einen starken Blitz mit Softbox im 90 Grad Winkel über das Aquarium hängen.
3.Im Manual Modus Blende 11 oder 10 ( gibt die schärfsten Bilder ) ab 15 aufwärts werden die Bilder unschärfer.
3 Im Manual Modus Verschlusszeit wahlweise 80-90-100
4. Weißabgleich machen !! superwichtig..kannst aber auch in Lightroom verschiedene Varianten durchprobieren wenn du das Bild als RAW schießt.
5. Stativ brauchst du in diesem Fall nicht.
6. Hand am Obj. und damit die scharfstellung machen..Autofocus finde ich nicht so gut vor allem weil er manchmal auf die Scheibe scharf stellt.
7. Immer im 90 °Winkel und gerade zur Scheibe photographieren sonst werden die Bilder verzerrt.
8.Garnele ( oder jedes andere Tier sollte dich anschauen oder zumindest sollten immer die Augen scharf sein..alles andere kann eine leichte Unschärfe haben...man schaut allerdings immer auf die Augen also sind sie das wichtigste. ( es sei denn du willst was anderes zeigen)
9. Wenn die Garnelen satt und relaxed sind kann man sie am besten ablichten.
10. ISO bis 1000 ist für viele Cams heutzutage kein Problem mehr ..und wenn da gibt es gute Entrauschungsprogramme ( auch in Photoshop gibt es eine Funktion) . Meine Bilder entstehen alle bei IS 100 - 300 je nach dem ob es ein Supermakro ist oder nicht.
11.Seiten und alles hinter dir abdunkeln..kannst ein schwarzes Handtuch oder sonst was dafür nehmen...damit hast du dann keine Spieglungen

Anbei ein paar Beispiele
 

Anhänge

  • Smile Shrimp GF.jpg
    Smile Shrimp GF.jpg
    139,7 KB · Aufrufe: 43
  • Extreme King Kong GF.jpg
    Extreme King Kong GF.jpg
    127,8 KB · Aufrufe: 43
  • BLUE Panda GF.jpg
    BLUE Panda GF.jpg
    169,8 KB · Aufrufe: 44
  • Sakura GF.jpg
    Sakura GF.jpg
    175,2 KB · Aufrufe: 45
Wenn das mal kein konstruktiver Beitrag ist. Eher ein Crashkurs in Sachen Aquafotografie. Vielen Dank dafür!

Jetzt noch eine Empfehlung für einen Blitz, der auch mit Digicams ohne Blitzschuh funktioniert... ;)
 
ohne Blitz gehe ich nicht aus dem Haus ;-))..Licht ist mit das wichtigste überhaupt...wenn Tiere sich nicht Bewegen ( Insekten sitzen ja oft bewegungslos da) dann geht das auch ohne mit einer langen Belichtungszeit..im Aquarium passiert das äußerst selten...es sei denn man photographiert Pflanzen.Und wenn dann wird ein Stativ unverzichtbar.
Anbei ein paar Bilder die mit langer Belichtungszeit und Stativ gemacht wurden...ohne Blitz.
Cheer
Chris
 

Anhänge

  • black sucker.jpg
    black sucker.jpg
    150,1 KB · Aufrufe: 29
  • fliegesmall.jpg
    fliegesmall.jpg
    159,7 KB · Aufrufe: 21
  • blue Wasp.jpg
    blue Wasp.jpg
    103,7 KB · Aufrufe: 28
  • Panda Wasp .jpg
    Panda Wasp .jpg
    134,1 KB · Aufrufe: 27
  • IMG_9446.jpg
    IMG_9446.jpg
    128,3 KB · Aufrufe: 23
Zurück
Oben