Get your Shrimp here

Betta splendens Mädchen-WG - ja oder nein?

Wasser-Farben

GF-Mitglied
GF Supporter
Bewertungen
940
Garneleneier
44.569
Hallo zusammen,

Betta splendens Mädchen-WG - mehr oder minder problemlos möglich? Wenn ja, welche Beckengröße für 2 oder 3 Damen? Im Web wurde ich zu dem Thema nicht wirklich fündig (oder habe mit den falschen Stichworten gesucht) und dem Handel traue ich als Informationsquelle diesbezüglich nicht so ganz über den Weg.

Hi
Die Mädels werden am Besten einzeln gehalten,denn auch sie sind Revierfische.Selbst 2 einzelne Weibchen im 180 l Becken "fauchen" sich bei Begenungen an und das Stärkere vertreibt die Konkurenz.

Hi Ute,

Wenn die Mädels als Schwestern eines Wurfes gemeinsam aufgewachsen sind und sich soweit im Becken des Züchters (!) stressfrei bewegen, spricht nichts dagegen, sie auch weiterhin gemeinsam zu halten. Sie bilden Reviere wie die Männchen auch, die typischen Reviergrößen entsprechen etwa der Größe eines DIN-A4 Blattes (im Habitat spricht man von 20x20 bis 30x30cm Reviergröße). Ein gut strukturiertes Becken ab 112l aufwärts könnte für 2-3 Schwestern funktionieren. Hier braucht es dann aber ein aufmerksames Auge zum Erkennen von Stresszeichen sowie entsprechende Ausweichquartiere, wenn sich doch noch Zickereien einstellen.

Nicht verwandte Tiere würde ich strikt einzeln halten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich stand vor einem Becken mit ca. 20 Betta Weibchen, hab die Damen ca. 30min beobachtet, alles friedlich, keine Drohgebärden.
Hab mich dann entschieden zwei zu kaufen. In der Tüte waren sie friedlich.
Nach 30min im heimischen Becken haben sich die beiden gekloppt wie die Kesselflicker, ich musste sie trennen. Bei mir hats also nicht funktioniert.
War aber nicht so tragisch, ich wollte eh ein Bettabecken im Wohnzimmer.

Zurück
Oben