Get your Shrimp here

Besatzfrage für 54L

EpOS

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
4.851
Schönen guten morgen!

Ich habe nun seit knapp einem Monat ein 54L Becken... Zur Zeit schwimmen dort 5 Blaue Neons und 5 Endler Guppys drin rum, ich möchte aber gern noch 10 Garnelen dazu setzten...

Irgendwie find ich in letzter Zeit diese CPOs ganz lustig und hab mir überlegr, 2 davon mit in Becken zu stecken... Kann ich das bedenkenlos tun oder sind dann zuviele unterschiedliche Rassen im Becken oder einfach so zu viele triere?

Gruß, EpoS

Hi,

klappen kann vieles ;)

Aber häufig geht die Vergesellschaftung von CPO's mit Fischen bzw. Garnelen in die Hose.
Zumindest wundern sollte man sich nicht, wenn es nicht klappt.

Der CPO ist nach meiner Meinung, ein aggressiver Flusskrebs den man nicht mit am Boden schlafenden Fischen (wie z.B. Neon's) oder Zwerggarnelen vergesellschaften sollte.
Bitte nicht falsch verstehen, es gibt scheinbar Leute bei denen das angeblich super klappt.
Persönlich kann ich von mir und von Freunden berichten, dass es nicht funktioniert hat (gerade bei nur 54l).

Ob man Zwerggarnelen mit Fischen halten möchte, hängt ein bisschen davon ab, ob man damit leben kann das der Großteil (bis alle) der Junggarnelen von den Fischen gefressen wird.
Sicherlich können hier da ein paar durchkommen und man kann mit Glück und vielen Versteckplätzen zumindest den Bestand halten.
Weiterhin werden sich zumindest Red Fire, Bees und Co sich in einem Becken mit Fischen eher zurück ziehen und sich verstecken.

Ausnahme bei den Zwerggarnelen sind Amanos. Sie können super mit kleinen nicht räuberischen Fischen zusammen gehalten werden.
Und das adulte 4 cm-Amano-Brummer vor Neons Angst haben ist nicht Fall.

Gerade bei Guppys sehe ich die Gefahr, dass die bunten Flatterflossen die CPO zum festhalten reizen. Es bewegt sich, könnte also fressbar sein und wird deswegen gepackt.

Alles klar, dann vll mal später nen eigenes Becken für CPOs...

Vielen Dank!

Gruß, EpoS

Zurück
Oben