Get your Shrimp here

Bepflanzung

♥Häschen♥

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.717
Hi
ich hab in meinem 54l aq 3 Bundpflanzen, 1 Topfflanze und zweimal Javamoos. Nun hat mir meine schwester noch zwei kleine Topfflanzen dafür geschenkt. In dem Becken sind 11 Red Fire und 7 Kardinäle. Soll ich die beiden Pflanzen noch rein machen oder eher nicht???:confused::confused:

Schonmal danke für eure antworten

zeig uns doch ein bild vom deinem aqua :)

aber prinzipiell kannst du nicht zuviele pflanzen haben.

Hi auch,
wo hat sie die Pflanzen her? Wichtig ist eigentlich, diese vorher ausreichend zu wässern, um Düngereste zu entfernen.

Gruß
Carsten

Hallo Steffi,

so pauschal kann man deine Frage nicht beantworten. Es gibt kleinbleibende Pflanzen und solche, die später alleine ein 60 Liter Becken ausfüllen können.
Ob die Pflanzen noch ins Aquarium passen oder nicht, hängt also davon ab, wie groß sie werden und ob dir das Aquarium so gefällt wie es ist oder ob du es gerne etwas dichter bepflanzt hättest.
Auf jeden Fall solltest du die neuen Pflanzen vor der Verwendung im Aquarium einige Zeit wässern. D.h. die Pflanzen ohne Topf und ohne das Substrat um die Wurzeln ca. 2 Wochen in einem Eimer mit Wasser an einen hellen Ort stellen und täglich das Wasser wechseln. So vermeidet man, dass Pestizide und für Garnelen unverträgliche Dünger, wie sie häufig in Wasserpflanzengärtnereien verwendet werden, ins Aquarium kommen.

Viele Grüße
Peter

Hi du,

um alle Antworten zusammenzufassen:
Solange die Pflanzen mit deinem Becken zurecht kommen (Wasserwerte, Temperatur und Licht), solange kannst du auch so viele Pflanzen reinmachen, wie du Bodengrund hast.

Es gibt in Sachen Pflanzen das Wort "zu viel" nicht.
//Ausnahme in Cichlidenbecken und bei anderen Problemkindern, die Pflanzen ausbuddeln, fressen oder nur zum Spaß vernichten.
Es gibt nur "Kein Platz mehr".

Wichtig ist nur, das die Pflanze Düngerfrei ist.
Also solltest du sie wohl besser vorher wässern oder zumindest gründlich abwaschen.

mfg. Daniel

Gewässert hab ich die Pflanzen schon, ein Foto kann ich leider im moment net reinstellen meine Digicam ist kaputt.
Danke für eure Tipps!!

Ich wunder mich gerade über die Art der Nelchen...
Red Fire und Kardinäle zusammen??
Trennen!
Die beiden Arten benötigen unterschiedliche Bedingungen, Kardinäle leben bei ca. 28 Grad und dies in pflanzenlosen Becken...

Ach so, na dann ist gut :D:D Habs falsch verstanden.... :rolleyes:

Huhu,

Ich wusel einfach mal dazwischen..

Habe mir heute im Zooladen mal einige Pflanzen angesehen, aber bei der Menge fällt es einem schwer sich zu entscheiden.( vorallem der Satz, in ein Garnelenaquarium können sie alles an Pflanzen reinpacken...hat mich irgendwie abgeschreckt...)

Welche Pflanzen sind denn für Anfänger wie mich gut geeignet und wieviele Pflanzen passen in so ein 60x30x30 Aquarium?

LG
Sabrina

Hallo

Google mal nach Aquariumpflanzen bis 10cm für den Vordergrund bis 20 cm für die Mitte und bis 30 cm für hinten.Und man muß noch darauf achten was für eine Beleuchtung man hat.Beim Standard 60x30x30 Becken sind das 15 W und da sollte man Pflanzen mit geringen Lichtanspruch wählen.

MsG René

Zurück
Oben