Get your Shrimp here

Bepflanzung für Vio 40

Silberreiter

GF-Mitglied
Mitglied seit
17. Apr 2007
Beiträge
37
Bewertungen
1
Punkte
10
Garneleneier
3.181
Hallo zusammen,

Da ich seit langem Mal wieder ein Becken aufstellen will und mir ein Vio 40 über den Weg lief wollte ich Mal euren Rat.
Geplant sind wahrscheinlich blue Jelly oder blue dream und Bodengrund sind aktuell 5 kg JBL Sansibar DARK, eine Wurzel und ein Dragon Stone. Nun überlege ich noch welche Pflanzen ich nehmen kann die pflegeleicht sind.

Anbei ein Bild vielleicht habt ihr Tipps bei Pflanzen steig ich nimmer durch da meine L400 keine benötigt haben.

Vielen Dank

IMG-20220717-WA0000.jpg
 
Moin,
"Pflegeleicht" ist so ein Gummibegriff, kann alles und nichts bedeuten. Ein paar Rahmendaten wären nicht schlecht:
Kenndaten der Beleuchtung?
CO2-Anlage vorhanden?
Düngung, welche Produkte vorhanden?
Grobe Wasserwerte?
Geplanter Stil des Scapes?

Flowgrow bietet in seiner Datenbank die Filterung nach bestimmten Kriterien an. Da könntest du schon mal die als anspruchsvoll gekennzeichneten Arten herausfiltern und sehen, was dir als mögliches Ergebnis ausgegeben wird.
 
Hallo,

Also verbaut ist dies Beleuchtung
JUWEL Novolux LED 40 White:
- Länge: 38,5 cm
- Leistung: 5W
- Kelvin: 6500
- Lumen: 345

Keine CO2 Anlage geplant bisher. Düngung hab ich auch nichts da ich es damals nicht benötigt habe. Wasserwerte kann ich nur die der Stadtwerke München anbieten da das Becken ja noch nicht läuft.
Naja der Stil steht noch nicht ganz da ich noch überlegen einen weiteren Dragon Stone oder zu dieser Wurzel was feingliedriges zu packen.

Naja Pflanzen die ich eben nicht jede Woche nachschneiden muss sondern die eher langsam wachsen.

Gruß Michi
 
Mit dieser, wie drück ich das jetzt nett aus... ähm, Funzel, dürfte außer Anubias, Bucephalandra, Moosen und Farnen nicht viel anderes Grünzeug gedeihen. Das ist aber nicht weiter schlimm, ich habe mit dieser Auswahl mehr als 1 AQ bepflanzt, wo die eingebaute Beleuchtung auch nicht so hitverdächtig ist, und die sehen nicht hässlich aus. Dürfte auch deinen Wünschen nach langsamer Wüchsigkeit entsprechen, und all diese Pflanzen brauchen kein exorbitantes Düngearsenal, kein CO2 und keinen wöchentlichen WW. Die verzeihen, zumindest bei mir, so ziemlich alles. Ich sag immer, wer die kaputt kriegt, sollte auf Plastikpflanzen umsteigen.

Du kannst ja ggf. noch mal die Angaben deiner Stadtwerke verlinken.
 
Hyptis laciniata - TopfHyptis laciniata - Topf
Purpur-Buschminze

entfernen
Expressversand möglich
1-3 Werktage Lieferzeit - Zustellung frühstens Mittwoch


6,90 €
3,90 €
6,90 €
3,90 €
Rotala rotundifolia 'Pink' - in VitroRotala rotundifolia 'Pink' - in Vitro
entfernen
Expressversand möglich
1-3 Werktage Lieferzeit - Zustellung frühstens Mittwoch


6,90 €
6,90 €
Bucephalandra sp. Kedagang - TopfBucephalandra sp. "Kedagang" - Topf
entfernen
Expressversand möglich
1-3 Werktage Lieferzeit - Zustellung frühstens Mittwoch


8,90 €
8,90 €
Anubias barteri var. nana - TopfAnubias barteri var. nana - Topf
Zwergspeerblatt

entfernen
Expressversand möglich
1-3 Werktage Lieferzeit - Zustellung frühstens Mittwoch


7,90 €
4,90 €
7,90 €
4,90 €
Riccardia sp. chamedryfolia - in VitroRiccardia sp. "chamedryfolia" - in Vitro
Korallenmoos

entfernen
Expressversand möglich
1-3 Werktage Lieferzeit - Zustellung frühstens Mittwoch


11,90 €
11,90 €
Lilaeopsis brasiliensis - 1-2-GROW!Lilaeopsis brasiliensis - 1-2-GROW!
Brasilianische Graspflanze

entfernen
Expressversand möglich
1-3 Werktage Lieferzeit - Zustellung frühstens Mittwoch


6,90 €
6,90 €
Echinodorus 'Rainers Kitty' - TopfEchinodorus 'Rainers Kitty' - Topf
entfernen
Expressversand möglich
1-3 Werktage Lieferzeit - Zustellung frühstens Mittwoch


6,90 €
3,90 €
6,90 €
3,90 €
Schismatoglottis prietoi - TopfSchismatoglottis prietoi - Topf
entfernen
Expressversand möglich
1-3 Werktage Lieferzeit - Zustellung frühstens Mittwoch


7,90 €
5,90 €
7,90 €
5,90 €
Ludwigia palustris Red - TopfLudwigia palustris "Red" - Topf
Sumpflöffelchen

entfernen
Expressversand möglich
1-3 Werktage Lieferzeit - Zustellung frühstens Mittwoch
 
Sorry hier mal so ein grober Schritt ind die Bepflanzung was meint ihr?
Hätte ja noch gerne eine Microsorum pteropus "Orange Narrow" Orange Javafarn aber kaum zu bekommen aktuell.
 
Dein Leitungswasser geht bei Härte und pH in die Richtung wie meins.

Mit Ludwigia habe ich hier eher weniger Glück.
Wer sich ganz gut hält und dabei auch ohne CO2 direkt unter der Lampe rosa bleibt, ist hier die Alternanthera reineckii mini, die als Topf von deinem kopierten Händler eine erstaunliche Höhe hat - so hoch, dass ich erstmal angefragt habe, ob sie mir wirklich die Mini geschickt haben. :hehe:

Rotala ist hier auch eher lala - Rotala Indica lebt und wächst langsam. Rotala sp. Vietnam war schnell Schneckenfutter.

Korallenmoos wächst hier wirklich sehr sehr sehr langsam (aktuell noch außerhalb des Zielbeckens, weil ich da mit Fadenalgen kämpfe).

Den Rest außer der Anubia kenne ich nicht. Ich würde nur bei einem pflegeleichten Set up nichts nehmen, bei dem "selten" steht oder in der Beschreibung CO2 und NPK Düngung als maßgebliche Faktoren genannt sind.
(Ich hab ich eher "Unkräuter", die viel Aufmerksamkeit wünschen, diverse Moose und ein paar Anubien.)
 
Ich würde nur bei einem pflegeleichten Set up nichts nehmen, bei dem "selten" steht oder in der Beschreibung CO2 und NPK Düngung als maßgebliche Faktoren genannt sind.
Ich ergänze: Nichts mit "Red" im Namen. Rotlaubige Pflanzen neigen dazu, anspruchsvoll und pflegeintensiv zu sein.
 
Ok ja ich muss mir das mal heute abend durchschauen habs jetzt mal grob auf Arbeit durchgemacht da ich die Einfahrphase jetzt langsam starten will. Der Bodengrund kommt aktuell auf 3-4 cm meint ihr das reicht oder lieber noch was nachkaufen? Werde vielleicht eh nochmal ins Zoofachgeschäft um zu schauen ob ich noch was für den Hardscape finde.
 
Hi,
habe die Echinodorus "Rainers Kitty" selber in einem meiner 200 l Becken. Meiner Erfahrung nach, wird die zu hoch für dein Becken.
 
Bei mir haben sich in meinem mittelharten Leitungswasser (PH 7,5 KH 5 ung GH 12) folgende Pflanzen bewährt:
Hintergrund:
Vallisneria spiralis "Tiger"
Mitte:
Hygrophila pinnatifida
Cryptocoryne Wendtti
Vordergrund:
Stauropyne repens
Zum Aufbinden/kleben:
Anubien, Bucen, Moose
Sehr schön sind Flammenmoos, Christmasmoos und Weeping Moos.
Bis auf die Hintergrundpflanze gibt es alle "in vitro". Dazu würde ich dir auch raten, um von vorhinein ungewünschte Schädlinge (Libellenlarven) oder andere Tierchen (z. B. Schneckchen) ausschließen zu können.
LG Winni
 
Der Bodengrund kommt aktuell auf 3-4 cm meint ihr das reicht oder lieber noch was nachkaufen?
Ich bin ein Freund von weniger statt mehr. Je höher der Bodengrund, desto mehr Potential für anaerobe, undurchströmte Zonen und Gammel & Mock. Da ich Aufsitzerpflanzen bevorzuge ggü Substratwurzlern, ist in meinen meisten AQs der Bodengrund nicht höher als 0,5 - 1,0cm. Garnelen und TDS sorgen dafür, dass der bis in alle Schichten umgedreht und durchgepflügt wird.
 
Ich habe 3 cm feinen Kies - für viele Stängelpflanzen, damit die halbwegs gut wurzeln können. Zum Aufräumen gibt es entsprechend "Nöppis" (hab gerade vergessen, wie sie wirklich heißen, haut mich bitte nicht).
Ohne Stängelpflanzen würde ich den Boden vermutlich auch niedriger machen.
 
"Nöppis" (hab gerade vergessen, wie sie wirklich heißen, haut mich bitte nicht).
Ich helfe Dir gern zum Namen der Nöppi.
Wenn es wirklich die "Nöppis" sind, dann heißen die richtig "Tarebia granifera" oder Genoppte TDS.
Nöppi wird sehr oft namentlich veruntreut mit der "Gestachelten TDS" früher ... winteri, heute "Minieplotia scabra".
 
Zurück
Oben