Get your Shrimp here

Beobachtungen von Euro-Süß in der Natur/AQ und RF, Amano im AQ

Manele

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
7.772
Hallo Forum!

Ich lese hier schon sehr lange mit. Neulich war ich gierig auf Bilder und hatte mich registriert :D Da dies mein erster Beitrag ist, schreibe ich vorab ein paar Infos zu meinem Bestand:

Ich halte Red Cherry, Yamato/Amano und Euro-Süß zusammen in einem 126L-Becken (80cm).

Auf diese Beckengröße habe ich mich "hingearbeitet", da ich am Anfang glaubte, Cherrys wirklich in einem 25L (40cm) halten zu können. Das 80er halte ich bei den Cherrys für einen fairen Kompromiß aus Bewegungsraum und Gefangenschaft. Nach meinen Beobachtungen, schwimmen sie gerne "spazieren". Sie schwimmen einfach Ziellos und in aller Ruhe durch das Becken, daher meine komische Definition ;) Bei dem 80er kommt es nur sehr selten vor, daß diese Aktion durch eine Scheibe zum stoppen gebracht wird. Beim 60er häufiger und beim 40er war dieses Verhalten praktisch nicht vorhanden. Ich würde daher IMHO die minimale Größe auf 60cm festlegen.

Für die Yamatos würde ich die minimale Beckengröße bei 80cm festlegen. Und das ist wirklich das Minimum. Zum Verhalten brauche ich wohl nichts weiter zu schreiben. Meine Yamatos haben sich zwar an diese Größe gewöhnt, aber ich würde für fair ein 120er empfehlen. Außerdem mögen sie offensichtlich eine stärkere Strömung. Ich kann sie regelmäßig gegen die Strömung im Wasser stehen(!) sehen. Sie kommen zwar problemlos dagegen an, aber sie bleiben - teilweise in kleinen Gruppen - an einer Stelle und lassen sich durchwirbeln :D Ich habe einen Fluval-4 laufen. Bei einem Artenbecken würde ich sogar mal eine Strömungspumpe ausprobieren.

Ich war neulich auf der Suche, um Berichte der natürlichen Umgebung der jeweiligen Art zu finden. Leider habe ich nur ein Bild von einem kleinen Fluß gefunden in dem die Yamatos leben sollen. Und das Bild des Gewässers stammte mit dem Strömungsverhalten in meinem Becken überein ;) Zu den Cherrys habe ich leider nichts gefunden. Für die Euro-Süß habe ich mich gar nicht erst bemüht und wollte das selbst erforschen :)

Hier der Bericht über die Euro-Süß in der Natur:

1. Versuch bei Tag

Nach längerem suchen hatte ich endlich eine geeignete Stelle zum Beobachten gefunden. Allerdings war diese sehr unbequem :( Da hockte ich also am Wasser und schaute was dort passiert. Gesehen habe ich Schnecken, Muscheln, Bachflohkrebse und Flußbarsche. Von den Garnelen keine Spur. Ich hatte auch ein paar Steine hochgehoben, aber nicht die Spur einer Garnele! Also abgebrochen.

2. Versuch bei Nacht

Wieder an derselben Stelle bei Dämmerung angekommen, knipste ich die Funzel an. Und siehe da: Ein paar Garnelen waren zu erkennen! Sie kommen also bei Dunkelheit raus. Bei kompletter Dunkelheit hatte ich dies wiederholt und dann: WOW! Von überall leuchteten mich die Augen der kleinen an. Das Bild war echt beeindruckend. Ich habe sie dann ca. eine Stunde beobachtet, denn länger habe ich es in dieser Position nicht ausgehalten :rolleyes:

Die Garnelen saßen meistens in kleineren Gruppen auf den Steinen (ab 2, 3 Stück). Es gab auch größere Gruppen ab 10 Stück! Besonders die Jungtiere (oder es sind Männchen) sitzen in größeren Gruppen. Oftmals sogar in dieselbe Richtung zeigend (parallel). Das ganze spielt sich nah am Ufer und im flachen Wasser ab. Ich schätze mal bis ca. 1 Meter tiefe. Teilweise auch direkt unter der Wasseroberfläche. Würde mich nicht wundern, wenn die auch mal auf Land gehen :) Viel Bewegung konnte ich nicht wahrnehmen. Sie krabbelten ehr an den Steinen oder auf dem Boden rum und versteckten sich in Moosen. Wenn man sich ihnen langsam mit der Hand nähert, haben sie sich auch mal auf einen Finger gesetzt. Wenn etwas schief geht, flüchten sie sofort unter Steine oder zur Seite. Sie kommen aber wieder recht schnell zum Vorschein. Farblich waren sie sehr dunkel. Ich tippe mal auf dunkel braun - schwarz.

Direkt zwischen den Garnelen konnte ich auch schlafende Flußbarsche sehen. Die haben sich nicht im geringsten für die Nelen interessiert. Auch Flußkrebse waren dort und haben scheinbar nichts unternommen. Das kann durch die Funzel natürlich alles verfälscht sein. Pflanzen gab es - bis auf das Moos - nicht.

Das Verhalten kommt auch sehr leicht im AQ zum Vorschein. Oft sitzen sie unterhalb/innerhalb der Wurzeln. Vereinzelt auch nahe der Wasseroberfläche an Pflanzen (auch schwimmende). Am meisten zeigen sich die Weibchen. In der Natur deute ich das "Tagsüber unsichtbar" als Schutz vor Fressfeinden. Man sieht sie also auch nicht so häufig im AQ.

Im AQ sind meine im Verhalten eine Mischung aus Cherry und Yamato. Sie schwimmen etwas langsamer als die Yamato aber schneller und öfter als die Cherrys. Farblich stehen meine ganz gut da :D Die Weibchen sind dunkel blau, oben schwarz und schwarzer Kopf, heller Rückenstrich und diverse Tigerähnliche Muster. Ein Weibchen ist nahezu komplett Schwarz. Die Männchen sind hell Blau/durchsichtig. Meine Cam ist leider nicht besonders Makro-tauglich, sonst hätte ich ein Bild angehängt.

Das Zusammenleben aller Arten ist wirklich extrem friedlich! Selbst beim Paarungsswimmen der Yamatos, wo schon mal die ein oder andere Euro-Süß überrand wird, kümmert die wenig. Ich habe auch schon ein Cherry-Männchen auf einer Euro-Süß sitzen sehen! Sah fast wie Paarung aus. Das Euro-Weibchen hat einfach weiter gefressen :D Das 80er Becken halte ich auch für angemessen, obwohl man doch ehr zum 100er tendieren sollte damit die etwas weiter schwimmen können. Allerdings ist das "Spazieren" wohl nicht so häufig wie bei den Cherrys. Zu kleineren Becken kann ich bei dieser Art nichts sagen. Könnte mir aber gut vorstellen, daß ein 60er bereits zu klein ist.

Soviel zu meinen Beobachtungen. Ich weiß, daß man auf meine kurze Natur-Beobachtung keine großartigen Rückschlüsse ziehen kann, aber vielleicht hilft es doch jemanden. Ich lese oft (allerdings bei anderen Arten) die "brauchen" viel Grün dies und das etc. pp. Nachdem was ich auch beim Sulawesi-Report gelesen/gesehen habe, werden die meisten Arten wohl kaum viel Grünzeug zu Gesicht bekommen. Vor allem die Yamatos brauchen ja viel Schwimmplatz. Was die also vermutlich wirklich Naturnah brauchen, ist 1. Futter und 2. Versteckmöglichkeiten in Bodennähe/Ufer. Zudem existiert in der Natur wohl meist auch viel Schwimmraum - den ja sogar meine Cherrys gerne ausnutzen. Ein kleines trockenes Ufer wäre auch bei den Yamatos interessant. Aber da braucht man wohl schon ein 160er für :rolleyes:

Viele Grüße

Manuel

Wow, wirklich interessanter Bericht!
Würde mal gerne wissen, obs die auch bei mir (am Rhein) bei Karlsruhe gibt. Muss sicher tierisch interessant sein sie zu beobachten. Habe das auch mal bei Krebsen gemacht.

LG Zimti

Hallo Manuel !

Meine Hochachtung für Deinen Bericht !
Hört sich sehr interessant an, und war bestimmt ein schönes Stück Arbeit.

Vielen Dank!

Theoretisch soll sie im Rhein vorkommen. Ein Versuch kann nicht schaden. Allerdings gibt es auch ohne Nelen genug interessantes zu sehen :)

Nach gestrigem größeren WW, habe ich mich heute nochmals an Bildern versucht. Die Farben kommt natürlich nicht an die Originale ran. Ich habe es trotzdem versucht, da es im Netz leider meist nur blasse Exemplare gibt.

5er Gruppe:

DSC00001.jpg

9er oder 10er Gruppe nahe Oberfläche:

DSC00003.jpg

Weibchen von oben:

DSC00005.jpg

Ich würde mich natürlich auch über Bilder und Beobachtungen von euren Euros freuen :) Beim Futter sind sie übrigens genauso gierig auf NovoPrawn wie die Yamatos. Habe gerade erst wieder eine Prügelei beobachtet :boxing_smiley:

Grüße

Hi,

ich hänge mich hier mal an.
Seit ein paar Wochen habe ich (durch unglückliche Umstände leider nur) drei Euro Süß in meinem 400-l-Becken, ein Weibchen und zwei Männchen.
Da in diesem Becken absolut keine Fressfeinde für die adulten Garnelen sitzen (die Fische sind etwas kleiner als das Weibchen), sieht man sie tagsüber ebenso wie nachts. Sie verstecken sich überhaupt nicht, meistens sieht man alle drei, obwohl es genügend Deckung gäbe. 70 Danio erythromicron können in diesem Becken spurlos verschwinden, aber das ist eine andere Geschichte.

Die Atyaephyra sind in diesem Becken extrem schwimmfreudig. Die gebogene Frontscheibe hat gut und gerne 170 cm, die wird ohne Absetzen drei-, viermal abgeschwommen. Die Männchen sind schwimmfreudiger als das Weibchen, wobei das bei der Stückzahl sicher keine tragfähige Aussage ist.

Mitte November musste ich das Becken zwei Wochen bei 25-26 °C fahren (die Fische mussten behandelt werden). Danach entwickelte das Weibchen einen Eifleck, und seit 30.11. trägt sie Eier. Absolut ungewöhnlich um diese Jahreszeit, ich führe das auf die vorübergehende Temperaturerhöhung zurück.

Madame wird demnächst in ein Aufzuchtbecken umziehen, da sich die Danios zwar null für die adulten Tiere interessieren, ihnen aber die Larven dafür umso interessanter erscheinen dürften.

Anbei ein (sehr schlechtes) Bild, für dessen Qualität ich mich nur entschuldigen kann. Besser bekomme ich das leider nicht hin mit dieser :censored: Kamera.

Cheers
Ulli

Anhänge

• Atyaephyra tragend 1.jpg
    Atyaephyra tragend 1.jpg
    30,2 KB · Aufrufe: 16
Zurück
Oben