Get your Shrimp here

Benibachi

Jörg M.

GF-Mitglied
Mitglied seit
26. Dez 2009
Beiträge
275
Bewertungen
199
Punkte
10
Garneleneier
8.050
Hallo,

Benibachi scheint mir in Asien ne richtige Hausnummer zu sein. Wenn ich mir z.B. auf YouTube RedBee-Video`s ansehe sind die Benibachi mit die Besten.
Ist das einfach eine Zuchtlinie wie Ebi999 oder Ueno u.s.w. oder was verbirgt sich hinter dem Namen?

Ich wundere mich wenn ich z.B. hier im Garnelenforum die bekannten Züchter sehe die dann mit ein paar wenigen Becken im Wohnzimmer hantieren und bei Benibachi sieht das ja irgendwie deutlich professioneller aus:
http://www.youtube.com/watch?v=qCNTI6skkLc

Hab auch gesehen das es Benibachi-Shop`s in Hongkong, Thailand, Vietnam und Korea gibt und Benibachi Futter, Wasseraufbereiter und Soil wie bei *********.
Gibt es in Deutschland auch diese Benibachi-Produkte zu kaufen? Setzt die jemand ein oder hat jemand Benibachi-Garnelen schon mal importiert?
 
Hallo,

von den ganzen "Wundermittelchen" halte ich rein gar nichts, außer Geldmacherei. Beispiel: Meine Taiwaner vermehren sich hervorragend, ohne jegliche Zusatzmittel.
Es gibt auch kein Geheimnis oder so. Man muss lediglich ein paar Grundregeln beachten, dann läuft es bei jedem!

Zu den Bees von Benibachi:
Die hochpreisigen Tiere sind wirklich super, hervorragende Farbdichte. Der Preis ist allerdings genauso hervorragend. Normale 4Band oder Hinomarus/Mosuras sind vergleichsweise günstig. Farbe ist allerdings auch eher Durchschnitt.

Vergleich von Benibachi-Qualität verschiedener Grade hier: http://www.gcshop-sg.com/product.php?pg=0&cata=20&scate=-1&cate=203
Interessant wird die Farbqualität bei Benibachi erst ab Grade S, alles andere gibt es schon in ähnlicher Qualität "günstig" von deutschen Haltern/Züchtern.


Wer hochpreisige Benibachi Bees kaufen möchte, der sollte sich mal im Shop in London melden. Habe heute eine Mail bekommen. Allerdings sind Grade ab S mir persönlich zu teuer dafür, dass ich die Tiere nicht vor dem Kauf live begutachten kann bzw. mindestens von jedem zu kaufenden Tier ein Foto sehe.

Aber lest selbst:

"Dear Benibachi Customer,

If you are receiving this email i​​t is because you have either expressed an interest in Benibachi PRL shrimp, or you have bought from the Benibachi store in the past. Our March delivery of Benibachi shrimp from Japan is fast approaching, as some of you know we will only be importing limited stock for the time being so we would like to invite you to make your pre-orders now. As with all Benibachi shrimp, first option goes to previous customers of Benibachi. The Japanese grading system is slightly different to us in Europe but the same rule applies, the higher the price, the better the colour. Please see pricing below and feel free to reserve yours now, we will operate on a first come first served basis. Please note, S grade shrimp and higher will require a 50% deposit, all SSS grade shrimp come with a Benibachi pedigree certificate.


£25 Band
£50 Hinomaru Mosura
£125 S
£250 SS
£550 SSS


Warmest Regards
The Benibachi UK Team"



Wie gesagt, vergleicht man in o.g. Webstore aus Singapur die Fotos, wird die Qualität erst ab Grade S interessant. Umgerechnet 150 Euro aufwärts für so ein Tier ist es mir jedoch nicht wert.
Bei 50 Euro für so eine Benibachi Grade S würde ich es mir überlegen, doch zum dreifachen Preis jedenfalls nicht.


Gruß
Powerflieger
 
Hallo Zusammen!

Was mach erstaunt dass alle Becken starke Oberflächen Bewegung haben.
Treibt das nicht das ganze CO2 aus resp. treibt den PH Wert in die Höhe?
Ein Feedback von Euch würde mich sehr freuen.

Gruss, Martin
 
Hallo,

CO2 ist nur sekundär zuständig für den pH-Wert.
Beispiel: Ich betreibe alle meine Becken ohne zusätzliche CO2-Zugabe, benutze gleichzeitig überall Lufthebefilter. Trotzdem habe ich einen pH-Wert von ca. 6-6,4 in allen Becken mit neutralem Bodengrund.

Es gibt eine Vielzahl von (natürlichen) Säuren, die ähnlich wie CO2 den pH-Wert drücken.


Gruß
Powerflieger
 
Hallo zusammen,

ich glaube, bei der ganzen Diskussion hier und in anderen Threads um asiatische Züchter und Stämme wird einfach zu oft vergessen, zwischen wirklichen Züchtern und Zoogeschäften oder Shops zu unterscheiden. Benibachi ist lediglich ein Handelsname. Die Tiere, die in den verschiedenen Niederlassungen angeboten werden, kommen aus mehreren Quellen, insofern kann da niemand von "einer" Zuchtlinie sprechen.

Gruß,
Friedrich
 
Hallo Powerflieger

Da blicke ich nur bedingt dadurch.
D.h. wenn ich Osmosewasser mit einem Leitwert von 200ms habe, puffert der PH irgend wie bei 7 - 7.5?
Wenn ja, heisst dass wie mehr Salze im Wasser enthalten sind um so höher ist auch der PH Wert?
Ich richte mir zur Zeit ein 200 Liter Garnelenbecken ein.
Ich überlege ich mir mit Bofi und Aussenfilter zu arbeiten.
Bis anhin habe ich den Auslass des Aussenfilters nie über Wasser montiert.

Gruss, Martin
 
Hallo Powerflieger

Da blicke ich nur bedingt dadurch.
D.h. wenn ich Osmosewasser mit einem Leitwert von 200ms habe, puffert der PH irgend wie bei 7 - 7.5?
Wenn ja, heisst dass wie mehr Salze im Wasser enthalten sind um so höher ist auch der PH Wert?

Gruss, Martin

Hallo, 200ms hat noch nicht mal Meerwasser. Es sind mikrosiemens.
Der pH puffert gar nichts. Dieser wird durch die Karbonate gepuffert, also kH. Je mehr Salze gelöst sind, umso höher der Leitwert.
 
Zurück
Oben