Get your Shrimp here

Beleuchtungsänderung........

dickhund

GF-Mitglied
Bewertungen
2.562
Garneleneier
38.684
Hi @all
Hab da mal ne Frage über Beleuchtung
Kann ich Problemlos von 1x18 Watt auf 2x24 Watt umsteigen oder mögen das die
Garnelen nicht? :confused:

Habe nur Garnelen im Becken, keinen Fischbesatz, 122 L Becken

LG Anja

Hallo Anja,
klar kannst du umstellen. Den Garnelen ist das egal, du solltest aber aufpassen, dass du dir durch das stärkere Licht nicht plötzlich eine Fadenalgenplage einfängst. Desalb nicht unbedingt mit 10000 Kelvin anfangen. 6500K sind okay:).

Lg,
Werner

@dragontrainer es ist wirklich ein 112er Becken ;O)

Aber da stellt sich mir dann doch gleich die nächste Frage
Welche T5 Röhren dürften es denn dann sein?

Day, Grow, oder wie die alle heißen

LG Anja

Also ich habe von A....a Me...c, die Plant Grow im Einsatz und bin seeeeehr zufrieden. Tolle Lichtfarbe und super Pflanzenwachstum. Die kann ich nur empfehlen:). Die Geschmäcker was Lichtfarbe anbelangt sind allerdings wie du weißt, verschieden.
Ich geh aber mal davon aus, dass du das Becken mit 2 Röhren ausgestattet hast. Dann kannst du ja später noch steigern und eine Röhre gegen eine mit 10000 Kelvin austauschen und praktisch kombinieren. Aber wie gesagt später, wenn sich alles an das bereits stärkere Licht gewöhnt hat.

LG,
Werner:)

Hallo Werner,
Im Moment is 1x18 Watt überm Becken

Meinst Du 2 x Plant Grow?

Ich hatte letztlich mal ne Röhre drinne da war alles so orangefarben, ich meine so bräunlich terracotta, hat mir nich gefallen, hab ich wieder rausgeschmissen ;)
Jetzt hab ich ne normale Osram 840 Daywhite aktive, gefällt mir ganz gut das Licht.
Schade is nur daß man die Röhren nich ausprobieren kann ob einem das Licht gefällt, dann kauft man sich die Dinger und einem gefällts nich :( kann ja dann auch nen teurer Spaß werden.

Mal schauen, erst mal muß meine neue Abdeckung eintrudeln :)

LG Anja

Siehste - meine Rede;). Geschmäcker sind nunmal verschieden, und auch irgendwie gut so oder?:rolleyes:
Am "natürlichsten" wirken alle Arten von Tageslichtröhren - klar. Für ein Becken mit 80cm sind allerdings 18Watt schon sehr dürftig und ein üppiges Pflanzenwachstum rückt da schon etwas in die Ferne.
Die Lichtausbeute mit den T5-ern ist da schon bedeutend höher.
LG,
Werner

Stimmt............
Na, dann werd ich mal gucken mit den Tageslichtröhren ;) wird schon schiefgehen.

Danke für den Tip, bin jetzt schon gespannt wie die Tierchen das finden.......
Habe mal irgendwo gelesen die Garnelen mögens nich so hell..........
gut is ja auch kein Meerwasserbecken, muß ja auch nich sooooo hell sein.
Aber ich denke mit 2 x 24 Watt wirds nich soooo wirklich blendend hell.

LG Anja

Hallo Anja!

122L Becken und nun 2x 24 Watt.
Das ist doch prima für die Grösse.
18 Watt finde ich auch zu wenig.
Und wenn du Tageslicht nimmst, ist das auch in Ordnung.
Das klappt.
Viel Erfolg!

Zurück
Oben