Get your Shrimp here

Beleuchtung

blautoto81

GF-Mitglied
Bewertungen
15
Garneleneier
14.045
Hallo an alle!

Erst mal möchte ich mich vorstellen. Ich bin Torsten, 27 Jahre alt und komme aus dem schönen Emsland. Vor nem halben Jahr habe ich mir 10 red cherry garnelen zugelegt, mittlerweile sind ne ganze Menge geworden. Die Tiere halte ich in einem Gemeinschaftsbecken, (375 Liter) mit Salmern zusammen.
Weil mich die Tiere so begeistert haben, habe ich mir vor 2 monaten ein zweites Becken (500 Liter) mit Red Bee und Gelben Garnelen angeschaft. Die vermehren sich ebenfalls sehr erfolgreich.
Nun meine Frage, brauchen Garnelen eigendlich spezielles Licht, oder reicht "stink Normales" Neonlicht?

mfg Torsten

Hi,

Hallo erst mal und herzlich Willkommen bei uns!
Ui da haste aber schöne große Becken nehm ich mal an, kannst ja mal Bilder zeigen. Die lieben wir sehr :p
Ahm für Garnelen ist es egal welches Licht sie haben.

Mfg Max

Hallo Torsten,

Wenn du die Beleuchtung integriert in der Aquarienabdeckung bekommen hast, sollte die Beleuchtung, ganz allgemein gesprochen, erstmal ok sein.

Es gibt verschiedene Lichtfarben mit anteilig unterschiedlichen Farbspektren. Dieses Wissen macht man sich auch in der Aquaristik zunutze, weil dadurch zum einen das Wohlbefinden der gehaltenen Tiere beeinflusst wird, aber auch das Pflanzenwachstum damit im engen Zusammenhang steht. Für den Betrachter macht es optisch einen großen Unterschied, denn je nach Lichtfarbe der Röhren kommen bestimmte wärmere oder kühlere Töne zur Geltung.
Ich denke, mit "normalen Neonröhren" meinst du solche Standardleuchten, die recht grell und kühl wirken? Entsprechend würde dein Becken auch eine solche Wirkung haben, und kommt dem gesamten Besatz nicht zugute.

Hier noch eine Seite, die sich aus aquaristischer Perspektive zu dem Thema beschäftigt: http://www.hereinspaziert.de/colors.htm

Bilder

Hallo Maximilian!

Zufällig hab ich noch zwei Bilder von meinem Gemeinschaftsbecken mit den red cherry Garnelen.

mfg Torsten

Anhänge

• K640_RIMG2563.JPG
    K640_RIMG2563.JPG
    42 KB · Aufrufe: 34
  • K640_RIMG2564.JPG
    K640_RIMG2564.JPG
    41,3 KB · Aufrufe: 20
Hallo
ich heiße Aggi, komme aus Bonn und bin seit 3Jahren infiziert
bin sehr neu hier und habe auch die Beleuchtungsfrage, bei mir habe ich immerden Eindruch, dass wenn ich das Licht einschalte meine Garnelen zu Tode erschreckt sind, nach einer halben Stunde ist wieder alles normal,Gruß
Aggi
300l Fische
80l Alleni
54l Mollys
54l Red Fire
54l White Pearl
54l CPO
54L Zfrösche
20l Gelbe Garn
reicht jetzt oder Neubau

Hi,
eine ähnliche Frage habe ich mir hier auch schon gestellt.

Aber wenn die Vermehrung funktioniert und die Tiere und Pflanzen auch sonst einen guten Eindruck machen, sehe ich keinen Grund etwas zu ändern. (Never touch a running system.;))

licht

Hallo
macht den Tieren das Licht denn nichts will die ja auch nicht immer in Dunkelheit sehen obwohl in natürrl Lebensraum ja auch. Pflanzen wachsen super, muss den Urwaldmoos fast alle 2 Wochen lichten und den Welsen und Allenis zum Fraß vorwefen
Gruß
Aggi

Licht

Hallo Joe
natürlich habe auch ich Todesfälle. aber die Lebenserwartung ist ja auch nicht hoch. Frage wenn ich das nicht sehe und die andren den Kadaver fressen, ist das schlimm
Gruß
Aggi
300l Fische
80l Alleni
54l Mollys
54l Red Fire
54l White Pearl
54l CPO
54L Zfrösche
20l Gelbe Garn
reicht jetzt oder Neubau

Zurück