Get your Shrimp here

Beleuchtung

Yoko

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.970
Hallo,

ich möchte mir ein Schwerlastregal kaufen auf dem dann 4 Becken mit den Maßen 40x25x25, also 25 Liter, stehen sollen.
Nun ist mein Problem: Man bekommt zwar die reinen Becken schon sehr günstig, aber wie beleuchte ich sie dann am besten?
Die einzigen Aquarien die ich mit diesen Maßen und Abdeckung gefunden habe, haben nur so eine einfache Glühbirne (keine Röhre) mit 25 Watt. Das überzeugt mich irgendwie nicht wirklich.
Es sollte natürlich auch möglichst wenig Strom verbrauchen und nicht zu aufwendig sein.
Hat da jemand Ideen?

Gruß
Chris

Hallo Chris,

guck mal im Baumarkt nach Unterbauleuchten für Küchen.
Da findest Du auch schon kurze Feuchtraumgeeignete Lampen mit Leuchtstoffröhren.

Hallo Ulf,

vielen Dank für den Tip!
Bei den Küchen hab ich noch nicht geschaut. Nur bei den allgemeinen Feuchtraumlampen und die sind ja nur in ziemlich lang erhältlich.

Danke!

Gruß
Chris

Hi Chris,

schau mal, ich hab diesmal solche "Mini-Lichtleisten" genommen

http://crusta.de/allgemein/auf-auf-2_3553

Bekommst du im Baumarkt. Alles dabei, kannst du direkt in die Steckdose stecken (T5 - 21 W). Gab es auch noch kürzer und mit geringerer W-Zahl. Aber die 21 W, sind auf jeden Fall schön hell. Hier kannst du sie unter den Bodenbrettern sehen (1 Bild):

http://crusta.de/allgemein/das-neue-regal-steht_3577

Habe sie jetzt die Tage einige Stunden an gehabt, sie wärmen auf jeden Fall die drüber liegenden Bodenplatten nicht auf und geben auch so nicht viel Wärme ab.

LG
Kerstin

Wenn die Becken im Schwerlastregal sind kannste normale spritzwassergschütze Leuchtstofflampen aus dem Baumarkt von unten an den Regalboden machen ...

Wenn sie auf dem Regal (also obersten Boden) sind haste mehrere Möglichkeiten ...

- Möbelleuchten
- Hängeleuchten
- Aufsetzleuchten
- ...

Hallo,
vielen Dank für eure Antworten.
Diese Unterbauleuchten sind genau das was ich suche.
Auf den obersten Boden werde ich wahrscheinlich keins stellen. Die wollte ich als Ablage für Futter nehmen.

Gruß
Chris

Zurück
Oben