Get your Shrimp here

Beleuchtung

Schnurpel

GF-Mitglied
Mitglied seit
30. Sep 2007
Beiträge
1.347
Bewertungen
50
Punkte
10
Garneleneier
25.735
Hallo zusammen,

ich möchte mir ein paar kleinere (12l) Becken für meine Garnelen in einem Regal aufstellen. Gefiltert werden diese über kleine Maximal Biofilter. Schwarzen Sand als Bodengrund, kleine Wurzeln und viiiiiel Moos. Und damit komme ich zu meiner Frage: wie kann ich das ganze möglichst kostengünstig, aber ausreichend für das Moos beleuchten? Der Raum befindet sich unterm Dach und hat normales Tageslicht. Reichen normale Leuchtstoffröhren aus dem Baumarkt, die ich zum Beispiel an dem über den Becken befindlichen Regalboden oder der Wand befestigen würde? Oder sollte ich doch besser gleich richtige Aquarienröhren nehmen - in welchen Halterungen? Gibt es sonst Alternativen?

Für Ideen und Vorschläge wäre ich sehr dankbar. Hab noch keine Erfahrung mit solchen Basteleien, da ich sonst immer Komplettaquarien hatte... :rolleyes:

Viele Grüße
Astrid
 
Hi Astrid,
bei Moos würde ich gar nicht beleuchten, solange etwas Tageslicht vorhanden ist.
Hat bei mir immer recht gut funktioniert.teilweise konnte ich sogar ein besseres Wachstum Richtung Licht beobachten.
 
Hi Thorsten,

das wäre natürlich super. Ich kenne es bisher nur vom Javamoos, was unter den genannten vorhandenen Bedingungen prima wächst. Wenn die anderen Moosarten dies auch tun, umso besser. Dann werde ich es erst mal ohne Licht versuchen, oder?

Viele Grüße
Astrid
 
Zurück
Oben