Get your Shrimp here

Beleuchtung MW-aquarium 60l

gulieu

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.229
hallo, kann mir vielleicht jemand weiterhelfen? Ich suche eine ideale und preiswerte beleuchtung für mein zukünftiges MW-aquarium. Es hat 60l und ist 60*30*30cm. Ich spiele mit dem Gedanken mir selbst eine abdeckung zu bauen. Hat schon wer Erfahrung mit der Lichteinheit "Hagen Glomat 2*24W" ?

MFG Andy

Hi

diese von Hagen kenne ich nicht

wenn du selber dir was basteln willst würde ich mit 3 Röhren arbeiten !
davon dann eine Blaues Licht für den Meerwassereffeckt welche du 10-12h brennen lässt ...

dann zwei Weiße mit 10´000 bis 13´000Kelvin die du einzeln ansteuern kanst so brennt eine davon ~ 9 Stunden und die zweite schälst du dann als "MittatagsSonne" für ~6 h dazu ...

Ich denke, dass 24W für 54l etwas knapp bemessen sind. Je nach geplantem Besatz wird zu 1W pro Liter geraten

Ich denke, dass 24W für 54l etwas knapp bemessen sind. Je nach geplantem Besatz wird zu 1W pro Liter geraten

Hi

nöö nöö das recht schon ! vorallen wenn du noch ein Riff mit LebendenSteinen dir aufbaust und darauf dann die Korallen, Annemonen & Co setzt ist der Abstand zur Wasseroberfläche doch recht gering so reichen die 48Watt schon aus ... deshalb ja 3 Röhren ! um eine in Blau zuhaben und zwei die für die Helligkeit sorgen ...

Hi,

ich klinke mich hier kurz mit ein:
Kann man das dann auch aus T5 Röhren basteln bezw. gibt es da solche entsprechenden Röhren? Oder würdet ihr zu etwas anderem raten?

Grüße

Sven

Bedenken habe ich nur bei der breite, die röhren sind schon 55cm breit und das becken ist 60cm breit.

Bedenken habe ich nur bei der breite, die röhren sind schon 55cm breit und das becken ist 60cm breit.

Hi

bei Wasserdichtenfassungen könnte es eng werden ... müßtest du mal bei Conrat & Co die Ausmessen lassen ...

aber Offene Fassungen passen aufjedenfall nur müßtest du dann eine Abdeckscheibe zwischen Wasseroberfläche & Lampenkasten anbringen um die Fassungen vor Wasser zuschützen ...

ja... 48W klar. Aber ich hab das so verstanden, dass er eine 24W Röhre nehmen wollte

Edit: sehe grad... 2x24 OK

Hi

nöö nöö das recht schon ! vorallen wenn du noch ein Riff mit LebendenSteinen dir aufbaust und darauf dann die Korallen, Annemonen & Co setzt ist der Abstand zur Wasseroberfläche doch recht gering so reichen die 48Watt schon aus ... deshalb ja 3 Röhren ! um eine in Blau zuhaben und zwei die für die Helligkeit sorgen ...

Zurück
Oben