Get your Shrimp here

Beleuchtung HILFE

outlaw1980

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
5.462
Hallo Leute,

Im moment hab ich in meinem alten AQ eine absolut hässliche Leuchte mit zwei Leuchtstoffröhren von dennerle. ist so eine die gelbes licht macht und die finde ich total hässlich.

das AQ ist von Juwel

es sind 18 W röhren

ich hätte aber gerne ein Röhre die weißes Licht macht wie die leuchten von Tetra Aqua AQ 60 L. woher bekomm ich diese und woher weiß ich das die die richtigen sind?

mit den gelben Röhren siehts so aus als ob die garnelen in Urin schwimmen....

schöne grüße,

steven

Hallo,
würde Dir Röhren der Lichtfarbe 840 oder 860 empfehlen.

Hi Steven
Schau einfach mal in einem Aquarienfachgeschäft rein. Dort haben sie meistens eine große Auswahl und manchmal kann mann sie dort auch testen. Der Nachteil ist aber der Preis in solchen Geschäften...
Mein Tip: Im Baumarkt Prakt....haben sie auch speziell Aquarien- Leuchtstoffröhren, aber wesentlich günstiger;).

Hallo,

spar Dir das Geld für teure Röhren von Aqua Herstellern und kauf Dir welche von Osram. 840 oder 865/860 wie bereits genannt sollten gute Lichtfarben sein.

ui das ging ja schnell.

gibt es mit den sockeln probleme? ich hab mal gehört das wenn man ne falsche röhre in den sockel macht das die ganze lampe abfackeln kann. worauf muss ich achten damit mir das nicht passiert?

mfg. steven

Hallo,

Du mußt natürlich eine Röhre vom gleichen Typ kaufen. für Aquariuen sollte es eine standard T8 Röhre mit G13 Sockel und 26mm Durchmesser und der Länge deiner Lampenfassung sein. Keine Angst, das ist alles Genormt da kann man nicht viel Falsch machen.

hallo,
ich habe auch die 840 in meinen Becken.
Die 18W 840 kosten bei mir hier 2,50€ das Stück und tun den selben Zweck,
wie die Aquarien Leuchten

dann werd ich mir die billigen kaufen. langen 2 X 18 W für 120 Liter becken?

mfg. steven

hallo steven,
Was hast du denn an Pflanzen drin?
Weil 0,3W pro Liter ist ein bißchen wenig!

also in meinem 60 er becken mit 15 w ( eine lampe ) wachsen die pflanzen ohne dünger prächtig. dann hätte ich also beim 120 er becken mir watt pro liter als im 60 er becken :)

Ich kann zwar nur für meine eigene Meinung wiedergeben, aber 840 ist schon noch gelb angehaucht.

Für mein 112er Becken habe ich vor kurzem eine Osram Lumilux L 18/840 für die hintere Fassung und eine Lumilux L 18/865 gekauft. Im Nachhinein hätte ich für hinten noch eine weißere Röhre (zw. 840 und 865) gekauft. Gesamtpreis für die beiden Röhren: < 4€ (plus Versand, war aber eine größere Bestellung, auch mit 15 Watt Röhren die dann wieder teuerer werden).

Hier mal ein "grober" Vergleich der Lichtfarben: http://plants.aqa.ru/articles/color.htm

Gruß
Hanno

Zurück
Oben