Get your Shrimp here

Beleuchtung Fluval Edge

alpha7

GF-Mitglied
Bewertungen
2
Garneleneier
9.543
Hallo zusammen.

Wollte in meinem Fluval Edge die Beleuchtung auf LED umstellen.

Habe diese gefunden.

Da ich keine Fachmann auf diesem Gebiet bin, meine Frage an euch:
Passen die in den Sockel? Also würde das so alles funktionieren?
Oder gibt es bessere?

Vielen Dank!

Die Sockel passen, allerdings weiß ich nicht was die Lampen für einen Abstrahlwinkel haben, alles unter 120° kannst du abhaken.

Wo du Endlosdiskussionen zu Lampen im Edge findest weißt du ja ;) :D

Hallo,

ich benutze diese Lampen im Edge. Der Abstrahlwinkel und Fassung ist genau wie bei den originalen LED-Lampen.

also ich habe seid 3 wochen die gleichen im becken und muss sagen dass die pflanzen langsam wieder hoch kommen und ich bisher nur verbesserung erkennen konnte.
hoffe jedoch dass die led´s für die luftfeuchtigkeit ausgelegt sind^^

ich habe mit kalt weiß sehr schlechte Erfahrung gemacht - sie sind im Moment drin bis sie kaputt gehen - aber zu 100% das letzte mal.
Als ich noch warm weiß hatte musste ich Pflanzen aus dem Becken nehmen weil sie so wuchterten. Jetzt sind die bald ganz weg und nur noch Moos im Becken.
Außerdem empfinde ich den Lichtton als nicht Zahnarzt ultra unangenehm.

Und nein, sie sind nicht für diese Luftfeuchtigkeit ausgelegt. Den LED macht das nix - aber irgendwann wird sich der Kleber lösen und die LED's samt Plättchen auf dem sie sind aus dem Halogenspendersockel rausfallen. Ist bei jedenfalls schon mit zwei dieser Konstruktionen passiert. Keine dieser Birnen hat bei mir länger als 5 Monate gehalten. Ist jetzt die 3. Garnitur am laufen.

Gruß
Iwe

was wäre den euer vorschlag wie man das edge am besten beleuchten könnte?
naja und zu dem kaltweiss^^ also mein 70er becken hat auch so einen kaltweissen farbton und da wächst bisher alles wunderbar. die alten leuchten den edge´s da sind mir viele pflanzen drann kaputt gegangen und bei den kaltweissen led´s haben sich viele wieder erholt und bisher schaut alles recht gut aus was das wachstum angeht.

ich wollte mir auch ein fluval Edge zulegen und hab ja beim lesen hier erfahren das die standart beleutung nicht so der hit ist.

Wie währe er hiermit : http://www.monodata.de/product_info...ED-s--230V--2-7W--GU10-Sockel--kalt-wei-.html

Sieht eigtl. ganz schick aus.

Könnt ihr mir vlt. sagen ob die geht und von der länge passt.
Um in die ecken zu kommen könnte man die einzelnen LED´s vlt. ja noch ein wenig nach außen leicht biegen.

also auf den ersten blick sehe ich bereits dass der stecker/anschluss der falsche ist xd

also ich hab in meinem edge noch noch nen mondlicht eingebaut usw, gibts eigentlich auch solche wasserfesten led-streifen usw von denen auch die pflanzen profitieren usw, also mit sinvollen werten usw?
hab mir überlegt da mal ein wenig zu recherchieren da das gerade bei dem edge doch durchaus sinvoll wäre, habe zwar bereits die normalen leuchten durch die led-spots ersetzt aber ein wenig mehr leistung gerade in den oberen ecken wäre durchaus etwas angenehmes. meine idee wäre da in der hinteren, oberen kante entlang das ganze ein wenig mit so einem led streifen zu pushen. die frage ist jedoch ob das überhaupt etwas bringt. soweit ich weiss ist ein mondlicht zb für pflanzen vollkommen egal.

Zurück
Oben