Get your Shrimp here

Beleuchtung erweitern an Abdeckung

Twitch

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
18.467
Hi,

wollte mal Fragen obs die möglichkeit gibt bei einer Standardabdeckung
(Waterhome 200l Becken) Die Beleuchtung zu erweitern.

Jegliche Versuche den Boden bewachsen zu lassen sind gescheitert und neuerdings gleicht das Becken eher einer Algenfarm.....

Kann man da irgendwas Fummeln? Oder besser gleich so nen Leuchtbalken holen und das Becken offen lassen?

MFG Dario

HI

Keine Ahnung wie das gehen könnte!

Wie alt ist denn deine Röhre?
Mit der Zeit nimmt die leuchtkraft auch ab also:
Vielleicht brauchst du einfach nur ne neue

ansonsten K.A.

LG
Sera

Hallo Dario,

vieleicht kannst Du ja mal ein Bild von deiner Abdeckung ( auch von innen ) hier einstellen.
Ansonsten kann ich Dir nur empfehlen, wenn die Röhren schon älter sind diese zu tauschen und gute Reflektoren zu benutzen.
Die bringen schon richtig viel.

Gruß

Ulf

Das sind 2x40W Röhren drin.

Welche Lichtfarbe soll ich den nholen? Reflektoren muss ich mal schauen ob ich da was basteln kann oder welche kaufen muss.

MFG Dario

Hallo,
ich benutze in meinem CR Becken Röhren mit
7500 °Kelvin.
Bei den RF ist es je eine mit 6500°K und 9000°K
Je dunkler der Bodengrund ist desto höher sollte die Kelvinzahl sein,
das ist meine persönliche Meinung und Erfahrung.

Habe im 240l Becken 2x38 Watt mit 7500°K mit Reflektoren (die bringen auch mehr Licht ins Becken) da wächst alles wunderbar und Dünger nicht vergessen.
Da sind ab morgen keine Fische mehr drin, wird zum reinen Nelenbecken umgebaut!;)
Gruß
Ralph

Anhänge

• klein_1.jpg
    klein_1.jpg
    126,1 KB · Aufrufe: 7
Schönes Becken! Aber so nen richtigen "Rasen" vorne bekommste mit den Lampen aber nicht oder?

Hi Twitch,
mit was für einer Pflanze willste denn den Rasen machen??
Die Echinodorus Tenellus im Vordergrund hat ständig kleine Ableger gehabt, welche relativ klein geblieben sind woraus ich schliesse sie haben genug Licht abbekommen.
Mit der Pflanze wird das aber kein richtiger Rasen.
Da brauchste dann eher Eleocharis acicularis (Nadelsimse), je nach Art brauchst du dann aber einen Unterwasserrasenmäher wenn das Zeugs zu hoch wird. ;)
Oder Hemianthus callitrichoides(Kuba Zwergperlkraut) da kann ich dir aber nicht sagen ob dein Licht ausreicht.
Wie hoch ist denn dein Becken??

Gruß
Ralph

Zurück
Oben