Get your Shrimp here

Belastbarkeit IKEA PS

leChouchou

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
5.730
Hoffe mal das passt hier rein...

Ich habe schon ein offenes 24 Liter Becken für meine RFs. Habe mir jetzt aber das Tetra AquaArt Discover Line 30 Liter AQ gegönnt. Gefällt mir einfach besser, hat ne Abdeckung und Beleuchtung, etc...

Das alte Becken steht auf dem IKEA PS Möbel (das rote Ding, das wahrscheinlich ganz viele von euch auch zu Hause haben: http://www.ikea.com/webapp/wcs/stor...oryId=15643&chosenPartNumber=80100190) Auf der Ikea Seite steht unter Belastbarkeit 60kg. sollte also schon gehen - mit dem 24Liter Becken ist es ja auch kein Problem. Ich hätte dann nur das neue Becken dort. Für beide würde es wohl einwenig knapp werden... Oder was denkt ihr?

Vielen Dank!

Hallo Jérôme
zwar haben die einen Sicherheitsbereich, also hält es auch 70kg aber die zwei Becken pluss Einrichtung und Wasser dürften auf jeden Fall zu schwer werden, und du möchtest ja nicht das dir das Regal in 1Monat zusammenbricht ;)

MfG Daniel

Hey Daniel, vielen Dank.

Aber nur das 30 Liter sollte also kein Problem sein. Wie gesagt, das 24 Liter steht schon fast ein Jahr ohne Probleme darauf. Beide werd ich wohl nicht drauf stellen...

Hallo Jerome (krieg die Akzente nicht hin, sorry :@ )
1 Becken sollte gehen. Werden so um die 40-45 kg sein mit Wasser.
Vielleicht kannst du noch sowas wie Füße unter das Sideboard basteln.
Oder das Becken an den Rand stellen, damit die Last nicht genau in der Mitte ist. Evtl. könnte sich ja mit der Zeit was ein wenig durchbiegen und das Becken steht dann nicht mehr plan auf dem Teil.
Oder ein Stück Küchenarbeitsplatte aus dem Baumarkt drunterlegen; Reste gibt es da oft schon für unter 5 ?. Der macht das nix aus, wenn sie nicht ganz aufliegt.

Außerdem sieht man dann getrocknete Wasserflecken nicht so doll ;)

Hi Ela, kein Problem wegen den Akzenten (ich mach die ja auch nicht immer...) ;)

Danke für die Antwort. Denke auch dass es kein Prob. ist wenn ich es an den Rand stelle. Habe mir nur gedacht, dass evtl. jemand Erfahrungen mit dem IKEA Teil hat, da es ja doch sehr weit verbreitet ist...

Hi,

Das Ding sieht nach nem Metall Regal aus.

Hast Du Dir schon mal überlegt, es für 5 Euro Kaffeekassengeld zum Schlosser bringen zu lassen und wie unten gezeigt zu verändern?
Das Wird die Lastfähigkeit um einiges steigern.

Hi,
es kommt mehr auf die Verarbeitung der Deckelplatte an. Ist diese durchgehend (geschätzte 2cm) aus Metall, oder handelt es sich lediglich um eine Dünnblechplatte?

Ich würde sagen, das ist eher Kuchenblech.
Auch wenn Ikea ja viele hübsche Dinge hat, ich würde davon abstand nehmen die Möbel ohne größere Erweiterungen der Stabilität mehr als nur leicht zu belasten.

cool!!!

Ist Dünnblech, darunter ist aber noch eine relativ massive Sperrholzplatte (oder wie sagt man dem?).

Das AQ steht jetzt schon einige Tage ohne Problem auf dem IKEA Teil! :)

Heips!
>> Das AQ steht jetzt schon einige Tage ohne Problem auf dem IKEA Teil! :) <<
Mein Becken stand auch einige Monate...

Grüßis claudi

Erzähl... Wie gesagt, ist um die 40kg schwer, warum sollte IKEA bei der 60kg Belastungsangabe nicht die Wahrheit sagen? Ausserdem habe ich noch eine grosse, stabile Holzplatte untergelegt, die das Gewicht auf eine grössere Fläche verteilt. Bin da sehr optimistisch.

Ausserdem ist das 24Liter Becken mehr als ein Jahr ohne Holzplatte drunter auf dem Ding gestanden.

Hei Mäxle!

>>Und dann :D <<
Um jetzt hier nicht die Story erneut tippsen zu müssen, in einem anderen Thead ist es beschrieben, auch da geht es um zweckentfremdete Wohnmöbel:
http://www.garnelenforum.de/viewtopic.php?t=10342&highlight=

Grüßis claudi

Ach du heiliges Kanonenrohr LoooL geht da net der Fußboden kaputt? Bei so viel Wasser?

Hallöli!

>>Ach du heiliges Kanonenrohr <<
Ein ähnlicher Ausdruck kam mir bei dem Geräusch des Herunterfallens in den Sinn...

>>LoooL <<
Jaja, wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen ;o)

>>geht da net der Fußboden kaputt? Bei so viel Wasser?<<
Ich weiß nicht, wie das bei anderen Bodenarten so ist, aber bei uns sind Fliesen mit billigen Ikea Webteppichen darauf. Die Teppiche haben wahrscheinlich verhindert, daß es durch den Aufprall Löcher in den Fliesen gab, und die Fliesen halten Wasser ganz gut aus. Ich brauchte nur wischen, und die Läufer waschen.
Im Gegensatz zu den Beckenbewohnern hat der Boden keinen Schaden genommen.

Grüßis claudi

Hallo Claudi!

Ja ok stimmt ich hab halt in meinen Zimmer teppich boden darum dachte ich du hast das auch. LooooL *was für ne logig*

Heips!

>> ich hab halt in meinen Zimmer teppich boden <<
Ich war auch ohne Teppichboden am Rande des Nervenzusammenbruchs... Auslegware hätte mir dann wohl den Rest gegeben ;) Erst den Herzstillstand wegen des Knalls, und dann Teppichmatsche wäre sicherlich zuviel gewesen. Bin ja nicht mehr die Jüngste.
Aber viel schlimmer, als die Fußbodenmisere war für mich die Bergung der Toten und Überlebenden. :@

>>darum dachte ich du hast das auch. LooooL *was für ne logig*<<
So geht es aber den meisten Leuten, es ist ja auch das Naheliegendste. Unser Gehirn macht dann lediglich die einfachsten Verknüpfungen. Das, was es jeden Tag sieht, wird überall als gegeben angenommen.

Grüßis claudi

Zurück
Oben