Hallo JFK,
nein.. ich fürchte ihr könnt leider nichts mehr für ihn tun, außer ihn erlösen

genauso war der Verlauf bei unserem Vincent auch, ich kopiere dir nun mal rein, wie wir ihn damals erlösten...habe da vor einiger Zeit mal was zu geschrieben.
Tut mir wirklich leid für euch
Krabben erlösen:
Als unsere erste Cardisoma krank wurde und nach und nach fast sämtliche Beine verlor entschieden wir uns, dieses Tier zu erlösen.
Diese Entscheidung fiel, weil wir schlicht nicht vertreten konnten, die Krabbe weiterhin derart langsam Stück für Stück sterben zu lassen und wir entschieden uns, nachdem ich mich umfassender über vertretbare Methoden informiert hatte dafür, das Tier herunterzukühlen.
Und ja, dabei hatte ich zunächst dolle Bauchschmerzen..aber weit stärkere hatte ich bei dem Gedanken gehabt, dass sich mein Vincent hätte weiter quälen müssen.
Also setze ich diese geschwächte Krabbe, die letztendlich nur noch ein "halbbefestigtes" Bein und seine Scheren hatte in einem Schälchen, das mit Substrat befüllt war, in den Gefrierschrank.
Krabben nutzen als "Abwehrwaffe" ihre Scheren und dazu war die Krabbe durchaus auch noch fähig...konnte ich ausreichend oft beobachten, da ich das Tier bis zu diesem Zeitpunkt mehrmals täglich per Hand ins Wasser setze, es wieder herausnahm und es ebenfalls per Hand fütterte
Als ich Vincent jedoch in besagtes Schälchen setze, da entspannte er sich offensichtlich, legte seine Scheren in die für ihn typische Entspannungshaltung und senkte seine Augen ab, wie er es nur tat, wenn er sich sicher genug fühlte um zu "schlafen".
Wie gesagt, dann setze ich ihn in den Gefrierschrank...und wie gesagt, ich hatte starke Bauchschmerzen bei dem Gedanken, er würde in Panik geraten können, was zur Folge hatte, dass ich innerhalb der folgenden Stunden öfters in den Gefrierschrank schaute
Aber nein, Vincent ist völlig entspannt weggeschlafen, keinerlei Panikbewegungen, keinerlei Abwehrhaltung, er saß einfach inmitten seines Substrats mit entspannter Scherenhaltung und daher bin ich wirklich überzeugt, dass zumindest für Kruster herunterkühlen die sanfteste Methode des Sterbens darstellt.
Hier handelt es sich ja nicht um Schoclkfrosten, sondern um ein Herunterkühlen, dass in Schritten von statten geht, es wird eben kontinuierlich etwas kälter
Gruß
Ygra