Get your Shrimp here

Beim Einlaufen WW?

Hallo ???,

ich mach dann halbe Menge Wasser bei doppelt so langem Zyklus.

Hi,

Ich habe keinen Wasserwechsel während der Einlaufphase gemacht.

Grüße

Carsten

Hallo,

ich denke daß ein Wasserwechsel vor und während des Nitritpeaks die Einlaufphase verlängern kann.
Ich warte immer ab bis der Nitritpeak vorüber ist,
bzw. laß die Bakterienstämme Nitrosomonas und Nitrobacter einfach ohne reinzupfuschen ihre Arbeit erledigen:), erst dann nehme ich einen Wasserwechsel vor.

Hi,

Wasserwechsel während der Einlaufphase sind nicht empfehlenswert. So braucht es noch länger, bis sich ein Gleichgewicht im Becken einpendelt.

Ich lasse immer alles stehen, bis die Wasserwerte im grünen Bereich liegen, und mache vor dem Erstbesatz einen wirklich großen Wasserwechsel.

Liebe Grüße
Ulli

Kenn ich anders. WW alle drei Tage von 30%-50% (nach Aquariengröße), um den Nitratwert schneller runter zu kriegen.

Kenn ich anders. WW alle drei Tage von 30%-50% (nach Aquariengröße), um den Nitratwert schneller runter zu kriegen.

Hallo,

Aber immer schön den Wert des Frischwassers beachten;)
Der wird nicht über 50mg/l sein...aber kann je nach gegend auch hoch sein.

lg

René

P.S.

Ein WW in der Einlaufphase ist doch überflüssig...woher sollten "Abfallstoffe" kommen?

öhm ...ich hab in der einlaufphase wasserwechsel gemacht ...allerdings hat unser leitungswasser o nitrit/nitrat......und als dann nach ein paar wochen die schnecks einzogen jeden samstag ca 1/3 neues wasser ..na ja ..ist halt ein eimer voll ...ca 8 liter....
dabei bin ich geblieben ...und den nelchen geht es hervorragend ...hoffe es bleibt so ...:rolleyes:
gruß,barbara

Hallo, WW während der Einlaufzeit ist unsinn, es sollen sich ja Abbauprodukte bilden, die Nahrungsquelle für Nitribakter welche ja später diese Stoffe zuverlässig beseitigen sollen.
Die WW sind außerdem störend für den Aufbau eines stabilen Beckenklimas.
Ein paar Tage vor dem Einsetzen kann man einen Schluck Wasser wechseln, bei Aqua Soil Bodengrund darfs auch mehr sein.

Hallo,

eine Ausnahme gibt es meiner Meinung nach. Wenn man das Becken gleich zu Beginn mit Tieren besetzt, dann sollte man schon regelmäßig WW machen.

Ansonsten gilt: Finger raus und abwarten.

Gruß, Phil

Zurück
Oben