Get your Shrimp here

Bei mir im Becken zappelts....

hihi... bei dem Bild täte ich an ganz andere Dinge denken... die sind aber mikroskopisch klein.

Libellenlarven kann man relativ einfach erkennen, da sie vorne quasi wie Libelle aussehen und hinten typischerweise 3 "Blätter" haben. Laut Skizze käme das nicht hin.

Mückenlarven sehen auch meistens anders aus als es die Zeichnung vermuten liesse...

Evtl. was Egeliges oder ein anderes wasserliebendes Insekt (Käferlarve?) ?????

Hi Petra,

schau doch mal hier: http://tuempeln.de/futter/futtertiere_who_is_who.html bei den "Schwarze Mückenlarven". Eier kann man sich auch schonmal mit Frost-und Lebendfutter einfangen oder mit neuen Pflanzen, da gibt es viele Möglichkeiten.
Was hälst du denn für Tiere in diesem Becken? Irgendwie haben sie schon Ähnlichkeit mit Larven von Krebstieren, dann aber Arten mit marinen Larvenstadien, z.B. Fächergarnelen, da müßten die Tierchen nach 1-2 Tagen verschwinden.
Gruß

noch ein toller link:hurray: Danke.
Hm, Libellenlarven, Mückenlarven.... scheiden m. E. wegen der absolut winzigen Größe der Tierchen in meinem Becken aus?
Die sind weniger als 1mm groß, ich schätze eher 0,5mm, also echt winzigst.
Ich werde mal weiter beobachten. Irgendwie finde ich es spannend, was man in einem Aquarium alles beobachten kann.
Ich habe in dem Becken nur Kahnschnecken, Turmdeckelschnecken und RedFire-Garnelen.

PS: @croydon_de - ich war das nicht mit der Skizze - das was Du denkst, schließe ich aus:D

Sieht nach stinknormlem Cyclops aus. Kein Grund zur Beunruhigung.

Viele Grüße, Benno

besseres Foto

Hallo Benno, war auch nicht beunruhigt, aber ich würde immer so gerne wissen, was da im Becken kreucht, zappelt, hüpft...
Jetzt ist mir ein Zufallsfoto gelungen. Eigentlich habe ich versucht, bei einem Becken, in welches Sonnenlicht fällt, ein vernünftiges Foto hinzubekommen. Ich habe mit dem Polfilter experimentiert. Und hinterher auf dem Foto fand ich ein Foto von einer Schnecke an der Scheibe mit Tieren auf dem Bild, die ich mit bloßem Auge vorher beim Fotografieren gar nicht bemerkt hatte.

Ich würde jetzt auch auf Cyclops tippen.

Ich brauche unbedingt ein noch besseres Objektiv. Wenn die nur nicht so unbezahlbar wären...

Anhänge

• UFO.jpg
    UFO.jpg
    243,9 KB · Aufrufe: 37
Hi,

Deine Vermutung ist richtig, das ist ein Cyclops auch Hüpferling genannt. Kommen als Dauereier übers Frostfutter.

ich hatte mal Frostfutter gefüttert, weil ich meinen jungen CPO etwas gutes tun wollte. Inzwischen frage ich mich, ob es vielleicht ratsam ist, auf Frostfutter zu verzichten. In einem anderen Thread wurde vermutet, dass man sich damit auch Planarien einschleppen könnte, also weniger harmlose Tierchen als Cyclops.

Zurück
Oben