Get your Shrimp here

Bei mir im Becken zappelts....

Bibi

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.027
Vorgestern Abend habe ich ausnahmsweise das Licht nochmal angemacht,nachdem es eigtl. schon ausgeschaltet war.
Und plötzlich zappelte so ein kleines weißes Ding durchs Bild.
Ich hab mich total erschrocken,vorallem als ich noch 2 weitere davon entdeckt habe.

Die Viecher sahen ein bisschen aus wie eine Mückenlarve.
Sie warn weiß und oben war son Gnubbel dran und dann sind die immer durchs Becken gezappelt.

Tagsüber hab ich die noch nie gesehn und als ich gestern zur Kontrolle Abends nochmal das Licht angemacht habe warn die Biester schon wieda da...

Können die Viecher meinen Garnelen eventuell gefährlich werden und was habe ich da überhaupt im Becken.
Was kann ich denn gegen die machen,denn ich hab Angst dass,das noch mehr wird:o

Meine Kristallkugel sagt mir, dass es "Gemeine Wassergnubbel" sind.

Mal im ernst, du hast irgendwas in deinem Becken gesehen, was weiß war und wo "son Gnubbel" dran war, das kann alles mögliche sein, ohne genauere Beschreibung oder Bild können da nur Vermutungen angestellt werden. Ganz zu schweigen davon, dass sich so gar nicht sagen lässt, ob diese Lebewesen deinen Garnelen gefährlich werden können. Und was du dagegen machen kannst, wird auch schwer zu erraten sein, denn ich finde unter "Mückenlarve mit Gnubbel" keine in der westlichen Hemisphäre bekannte Tierart.

Hallöchen,

das ist ja niedlich. Gemeine Wassergnubbel :D

Schau mal bei Goggle unter Libellenlarve. Der Kopf könnte fast ein Gnubbel sein. ;)
Hat ich bei mir auch schon. :@ Die können auf jeden Fall dem Nachwuchs gefährlich werden.

Tschö
Heike

Hi Bibi,

Deine Beschreibung kommt mir bekannt vor, diese Viecher habe ich auch hin und wieder im Becken - und sie lassen sich wirklich am besten als Gnubbel mit kleinem Schwanz beschreiben. Meine haben außerdem noch zwei Antennen, die sehen wirklich aus wie Wassergnubbel from outer space...

Das hier habe ich gefunden, sind es diese Tiere: http://www.tuempeln.de/futter/0p_stechml.htm - unteres rechtes Bild?
Dabei handelt es sich um verpuppte schwarze Mülas. Wieder was gelernt.

Hat Dein AQ eine Abdeckung? Oder hast Du Lebendfutter gegeben?

Deinen Garnelen tun sie nichts (wenn es denn tatsächlich bei Dir auch die verpuppten schwarzen Mülas sind), aber Dir vielleicht...

Liebe Grüße
Ulli

Hmm nein so sahen die nicht aus.Außerdem sieht mir das größer aus als das was ich im Aquarium hab.
Meine "Wassergnubbel" sind so ca 5mm groß.
Abdeckung ist drauf und Lebendfutter füttere ich nicht,nur Frostfutter.

@Galapagos:
Viel zu beschreiben gibt es da nicht.Ist eben wirklich nur ein Gnubbel mit Schwänzchen unten dran.
Und mit dem Foto haut nicht hin,weil sie zu klein und zu schnell sind.Da kommt mit meiner Kamera nichts vernünftiges bei raus.

Hallo Bibi,
ah, klein, schnell, zwei Fühler, ein Schwanz, hüpfende bewegung?
Hängen gerne an der Scheibe und "springen" dann ganz schnell los?
Das einzige was jetzt nicht passt wär 5mm die Hüpferling (Cyclops) auf die ich tippen würde sind ein bischen kleiner.

pl2a_2.jpg

Auf dem Bild ist der Ruderfusskrebs (so werden die auch genannt) durchleuchtet, die Farbe ist eigentlich eher weiss bis leicht gelblich.

Meinst du diese Gnubbels??
Völlig harmlos und lustig anzuschauen.

Grüsse, Florian

Hallo Bibi!,

... gib mal bei Google "Bilder" Planarien ein. Falls Deine Gnubbels so aussehen, fische sie vorsichtig raus. Zerquetsche sie auf keinen Fall, denn aus jedem noch so kleinen Teil wird wieder ein komplettes Tier.
Diese Planarien können Deinen Garnelen gefährlich werden.

LG

Thomas :noidea :hu

Hi Thomas,

... aber Planarien hüpfen nicht...

Falls die 5 mm eigentlich 0,5 mm heißen sollten, würde ich auch schwer auf Cyclops tippen.

Liebe Grüße
Ulli

Nein so wie das was ich im Becken habe sieht das alles nicht aus.
Rausfischen hat noch nicht geklappt weil die blöden Viecher immer wieder durch meinen Kescher durchflutschen.

Ich hab mal versucht meine Wassergnubbel zu malen und hab das Bild angehängt.

Wird bei euch das Bild angezeigt?!
Ich hoffe schon weil mein PC das Bild nicht anzeigt.

Ich hoffe jetzt funktionierts.
Nein leider nicht.:emb

RE: Bibi´Bild

Hallo zusammen,
ich habe mir das Gnubbel Portrait mal von Bibi schicken lassen um es zu posten.
Was meint ihr was das ist?

@Bibi: Ist der Schwanz, den du da gemalt hast, starr oder beweglich? Mir fällt ehrlich gesagt nichts ein was in etwa so aussieht. :noidea

P.S.: Das war eine Bitmap Datei, die ist in diesem Forum als Attachment nicht zugelassen.
Ich habe es in JPEG umgewandelt und ein wenig verkleinert. Jetzt müsste es gehen.

Grüsse, Florian

Anhänge

• blubbel[1].jpg
    blubbel[1].jpg
    3,7 KB · Aufrufe: 20
Danke erstmal FloJo das du mein Bild online gestellt hast.

Der Schwanz ist beweglich.Damit zappeln die Viecher immer ,um sich,wies aussieht, fortzubewegen.

Hallo Bibi,

wenn die Tierchen ein bischen kleiner als 5mm sind und du Amanos im
Becken hast ,könnten es vielleicht Larven von denen sein ?
http://www.garnelenforum.de/forum/viewthread.php?forum_id=10&thread_id=11236&pid=88103#post_88103

MfG Jörg

Hi Bibi,

hast Du veilleicht eine Pipette zur Hand? Mit der fange ich alles mir unbekannte Getier raus, um es genauer zu untersuchen.

Unter dem Bild kann ich mir auch überhaupt nichts vorstellen.

Gruß
Heike

Nein also Amanos hab ich nicht im Becken.

Mit der Pipette ist eine gute Idee.Ich hoffe damit krieg ich die Viecher,weil die doch recht schnell unterwegs sind.

Hallo, aus aktuellem Anlass ein neuer Beitrag nach so langer Zeit.

Als ich gestern abend in mein Becken sah, beobachtete ich auch etwas, was ich zuerst für Muschelkrebse hielt. Es passt ein wenig auf die Beschreibung in diesem Thread bis auf die Größe. Die Tiere, die ich bevorzugt an der Wasseroberfläche sah, waren max. so groß wie Muschelkrebse. Aber sie verhalten sich ganz anders. Sie sitzen still und scheinen von der Kahmhaut zu fressen. Und dann zucken sie mit irrsinniger Geschwindigkeit (sagen wir mal Warp 4 ;)) durch´s Becken oder auch nur eine kurze Strecke. Mit Lupe bewaffnet habe ich weiter beobachtet. Bei meiner Dioprinzahl hatte ich mit Lupe den Eindruck, die Tiere sehen etwas Kaulquappenähnlich aus - rundlich-ovaler Körper mit Schwanz. Ich habe ca. 50 Fotos gemacht, keine Chance. Falls es einem überhaupt gelingt, einigermaßen auf das Tier scharfzustellen, zischt es ab:confused:.
Ich stell hier mal das beste Foto :rolleyes: ein. Hat jemand eine Idee? Die Seite mit den tollen Fotos von Plankton
http://www.limno-kosmos.de/info/plankton.htm
habe ich gefunden. Aber bei dem, was mir mit Auge, Lupe oder Fotoapparat möglich ist, zu sehen, fällt mir ein Abgleich schwer.
Was ich mich auch frage ist, wie kommen so Tiere zu einem. Es ist ein Becken, welches in Nähe der offenen Balkontür steht und nur teilweise abgedeckt ist.

Anhänge

• UFO.jpg
    UFO.jpg
    268,8 KB · Aufrufe: 100
Zurück
Oben