Get your Shrimp here

Bei den Kardinalsgarnelen...

speedy

GF-Mitglied
Bewertungen
6
Garneleneier
12.773
Hallo in die Runde,

vielleicht kann mir jemand mit einer Auskunft helfen, trotz der ( leider wie immer ) schlechten Bildqualität.
Es geht um mein Becken mit den Kardinalsgarnelen.

Ich habe heute Garnelen inmitten entdeckt, die ich in keinster Weise zuordnen kann. Es handelt sich um ca 3 oder 4 adulte Tiere, die sich unbekümmert reproduzieren. Jungtieranzahl derzeit : ca 8 bis 10.

Ich habe zwei Bilder gemacht, einmal so gut es ging ein Einzeltier und einmal selbiges Tier, aber im vergleich dazu mit einer Kardinalsgarnele ( für einen farb- und größentechnischen Anhaltspunkt.)

Die Farbe erinnert wirklich an Holz, ich kann keine wirklichen Fühler erkennen, sie sind gesund und munter und vermehren sich.
Die Jungtiere sehen exakt genauso aus.

Hat jemand einen Tipp für mich ?

Hier einmal auf der rechten Seite :

attachment.php

Und hier, fast mittig im Bild.

attachment.php

Anhänge

• sulawesi_1.JPG
    sulawesi_1.JPG
    37,5 KB · Aufrufe: 342
  • sulawesi_2.JPG
    sulawesi_2.JPG
    42,2 KB · Aufrufe: 352
Wow, danke dir, Heike !!

Das war ein klasse Link !
Ich werde in den nächsten Tagen auf jeden Fall versuchen bessere Bilder zu machen, in der Hoffnung, daß sie mal weiter nach vorne an die Scheibe kommen.
Sie sehen sich definitiv in der geschwungenen Körperform ähnlich, die Farbe ist vielleicht etwas dunkler, aber vielleicht täuscht das auch nur durch den hellen Bodengrund.

Ich werde sie vorerst bei den Kardinalsgarnelen lassen, zum Umsetzen ist mir die Population noch zu klein. Und ein ähnlich "altes" Becken habe ich derzeit nicht.

Hallo Heike,

ich konnte heute noch 4 Bilder machen, sie sind auf jeden Fall etwas besser geworden. Generell sind zwei Farbschläge vertreten, die ganz dunklen Tiere, wie auf dem folgenden Bild :

attachment.php

und der andere Farbschlag ist eher "Milchkaffee" mit bläulichem Kopf :confused:
Bilder reiche ich nach...

Anhänge

• sulawesi_3.JPG
    sulawesi_3.JPG
    43,1 KB · Aufrufe: 262
Hallo Marion,
ja das ist eine zweifarbige Matano, da kann ich Heike nur zustimmen.
Im engl. Half Back Bee genannt. Ich nenne sie auch die Guppies der Sulawesi Garnelen. Den Grund hast Du schon selbst herausgefunden. Sie sind sehr pflegeleicht auch früher als Wildfänge. Heute sind sie auch als Nachzuchten erhältlich. Leider sind sie - wahrscheinlich- aufgrund Ihrer Färbung nicht sehr populär.

Hallo Jürgen,

danke dir für die Info :)
Wenn sie auch noch pflegeleicht sind, ist es doch eigentlich ein Volltreffer. Die Färbung gefällt mir sehr gut - schön wild-farben.
Ich lese aus deinem Beitrag, daß du selber welche hältst.
Wie sieht es mit den Jungtieren aus ?
Sind sie sofort so dunkel gefärbt oder entwickeln sie ihre Endfarbe erst mit zunehmendem Alter ?
Ich frage - weil auf dem unteren Bild, ganz rechter Bildrand... ein nicht identifizierbares Jungtier rumschleicht. Leider ist der "Kopf" außerhalb des Bildrandes.
Kommen die Jungtiere eher transparent daher ?

Hallo Marion,
anfangs sind die Jungtiere transparent und färben sich erst später. Meist ist es ein bräunlicher Farbton. Die kleinen, dann farbigen Jungtiere sehen aber schon aus wie die adulten Tiere. Ich hatte aber auch hin und wieder ein "blau/weißes" Tier ist aber sehr selten.
Auch bin ich mir nicht ganz sicher ob sich in der F3 die geteilte Färbung verliert. Ich hatte die Half Back zusammen mit den Towuti Tiger und eine Art wurde hell, blass Orange bis transparent.

Hallo Jürgen,

ich möchte noch einmal deinen Erfahrungsschatz angraben.
Da ich ja seit der Entdeckung der Matano's in meinem Kardinalsbecken noch genauer gucke, kommt hier leider die nächste Frage.

Die Mehrzahl der bisher gesichteten sind dunkelbraun/hell oder kaffeebraun/hell.
Und jetzt kommen rötliche zum Vorschein.
Du sagst du hattest bei deinen auch blau/weiße Tiere.
Gibt es auch rötliche Matano's oder ist das schon wieder ein "blinder Passagier" ?

attachment.php

Anhänge

• matano_1.JPG
    matano_1.JPG
    31,6 KB · Aufrufe: 128
Zurück
Oben