Get your Shrimp here

Beebecken umstellen auf Ada Aqua Soil

Nijas

GF-Mitglied
Bewertungen
3
Garneleneier
4.403
Hy @ll,

möchte gerne mein Becken auf Ada Aqua Soil umstellen.
Kann ich einfach den neuen Soil reintun oder muss ich unbedingt das Becken neu einlaufen lassen ?

LG Nadine #

DANKE

Hallo,
ich habe hier im Forum schon gelesen das man mindestens 1-2 Monate einfahren soll!

Grüße Lucas

Das Becken muss neu einlaufen und bitte nicht den Soil in ein besetztes Becken geben, das ist Gift für die Tiere!

Hallo,

aus den Erfahrungen die ich mit dem Ada Soil gemacht habe würde ich das auch unterlassen.

Beim letzten Einfahren mit mittelhartem Wasser lag der PH-Wert zwischenzeitlich bei 5,nochwas. Dann wird es für die Tiere eng.

Danke Leute :) Schnelle Antworten .....:hurray:

LG

Hallo

Also ich würde dir abraten das Aqua soil einfach reintun !!!!!!
Habe mir auch 2 neue Becken mit Soil, und es hat gerade Wasserwerte wo ich die garnelen nicht reinsetzten würde.....und es läufst seit 2 Wochen.

MFG Andre

Hi,

also ich hab bisher meine Becken alle (bis auf mein erstes Becken) mit Aqua-Soil gefahren. Damit bekommt man einfach ein gigantisches Pflanzenwachstum hin.

Und hab die Becken auch nur zwischen 2 und 4 Wochen einfahren lassen, bevor die ersten Tiere (meistens Garnelen) eingesetzt wurden.

Der PH-Wert sinkt in den ersten Tagen auf ca. 5, geht jedoch dann wieder rauf. Wasserwechsel machen nicht vernachlässigen, ist bei diesem Bodengrund auf jeden Fall angebracht!

Aber in ein laufendes Becken würde ich keinen Aqua-Soil hinzugeben.

Gruß Erik

Hallo Erik

Hast du auch auch während der Einlaufphase Wasserwechsel gemacht?

Gruß Andre

Ich würd das Becken auch mindestens 4 Wochen einlaufen lasse, man weiß nie was noch kommt.

Zurück
Oben