Get your Shrimp here

Bee Shrimp Mineral GH frage

Emilja32

GF-Mitglied
Bewertungen
3
Garneleneier
7.453
Hallo,

so ich habe mir nun Bee Shrimp Mineral Gh geholt und wollte euch fragen kann ich es jedes mal ins Becken machen wenn ich WW mache oder nur ein mal im Monat? Ich hatte auch schon die Idee da ich ja mit Destilliertem Wasser meine WW mache das Salz einfach in diesen 5 Liter Kanister schütten und dann jedes mal mit diesem Kanister meine WW machen. Darf das so lange stehen bleiben.
Auf der Dose ist das nicht so toll beschrieben. Da steht nur einen gehäuften Messlöffel auf 20 Liter aber ich mache ja nur 1 - 2 Liter in der Woche WW. Jetzt weiß ich nicht so recht wie viel ich nehmen soll.
Habt ihr da eine Idee?

Gruß Anja

Hallo Anja

hier bist du mit deinen fragen super aufgehoben.
dort geht es nur um das Salz.

Bienensalz, AQUA|PLUS GH Mineralsalz, AquaBee ......

natürlich kannst du es im Kanister ansetzen und stehen lassen.
Solltest du sogar im kanister oder Eimer machen und nicht im Becken.
Damit die Wasserwerte mit den Wasserwerten im Becken schon übereinstimmen bevor du Wasserwechselst.
Sonst könnten einige Garnelenarten ihre Probleme damit haben.

MfG Dennis

Hallo,

ich habe nur ein 20 Liter Becken, da wechsle ich einmal die Woche (wenn Jungtiere da sind jeden zweiten Tag 500 ml) 1 - 2 Liter. Wenn ich jetzt den Kanister mit 5 Liter Inhalt
nehme wieviel brauche ich dann von dem Salz?

Gruß Anja

Hi,

0,75gr ;-). Ich würde mir dann an deiner Stelle 4 x 5l dest. Wasser kaufen, aus jeden Kanister die gleiche Menge (z.B. 0,5l abzapfen). In das abgezapfte Wasser (2l dann) den Messlöffel wie beschrieben hineine geben, gut rühren das es sich (hoffentlich) auflöst und dann das gemischte Wasser wieder zurück in die Kanister. Wenn sich das Salz auflöst, solltest du in jeden Kanister die entsprechende Mischung haben.

Ciao
Ingo

P.S.: Oder du kaufst/wünscht dir zu Weihnachten eine Feinwaage, die kostet um die 13€ bei den weiblichen Kriegern.

Hallo Anja,

bei 5 Liter brauchst du ca. 0,75g Salz. Da man das mit einer Küchenwaage nicht abwiegen kann, besorge dir eine Feinwaag beim bekannten Auktionshaus für ca. 10€. Oder du nimmst einen Messlöffel, wie er bei den JBL-Wassertests und Bio-Co2 Sets dabei ist. Ein Löffel (große Seite) hat ca. 0,15g, also brauchst du 5 solcher Löffel auf 5L Wasser.

bei 5 Liter brauchst du ca. 0,75g Salz. Da man das mit einer Küchenwaage nicht abwiegen kann, besorge dir eine Feinwaag beim bekannten Auktionshaus für ca. 10€. Oder du nimmst einen Messlöffel,

Oder du besorgst dir Liquid Ca+. Das ist bereits flüssig und man kann es bei diesen kleinen Dosen sehr gut dosieren.

Hallo,

ich habe nur ein 20 Liter Becken, da wechsle ich einmal die Woche (wenn Jungtiere da sind jeden zweiten Tag 500 ml) 1 - 2 Liter. Wenn ich jetzt den Kanister mit 5 Liter Inhalt
nehme wieviel brauche ich dann von dem Salz?

Gruß Anja

Hi Anja,

ich wechsel bei meinen 20er Becken 10l, bei Jungtieren 5 l alle 8 - 10 Tage.
Mit 1l / 500 ml per WW erreichst Du imho nicht viel.

Hallo,

ich denke es wäre auch kein problem nach gefühl zu Dosieren, ob es jetz 0,75g oder 1g sind ist nicht so wichtig denke ich... hälst du denn auch Bees oder was für Garnelen? nicht jede garnele braucht so aufbereitetes wasser.

grüße

ich denke es wäre auch kein problem nach gefühl zu Dosieren, ob es jetz 0,75g oder 1g sind ist nicht so wichtig denke ich

Bedeutet aber auch, dass man keine stabilen Werte hat. Heute mal GH 6, morgen mal GH 8 usw. Gerade bei den kleinen Mengen hat mich das in den Wahnsinn getrieben (Abwiegen) und daher lieber Liquid.

Hallo Knaa,

viele berichten das 3g auf 20L ca gh 4,5 sind ... und du meinst 0,25g machen jetzt sprünge von 2 gh aus? das glaube ich wohl kaum. aber gut, jeder kann es selbst halten wie er will, außerdem denke ich ob es nun gh 4 oder mal gh6 ist, im becken vermist es sich dann zu einem nicht so hoch abweichenden wert, wenn moderat wasser gewechselt wird.. den Bees wird auch das egal sein solange du nicht auf gh 20 aufhärtest (das wäre sehr teuer XD)

viele berichten das 3g auf 20L ca gh 4,5 sind ... und du meinst 0,25g machen jetzt sprünge von 2 gh aus?

Das habe ich nicht behauptet. ich sprach lediglich davon, dass die Dosierung schwierig ist und es dadurch zu Sprüngen kommen kann (die Zahlen sollten das nur verdeutlichen). Gerade bei den Kleinstmengen, die hier angemischt werden sollen:

aber ich mache ja nur 1 - 2 Liter in der Woche WW. Jetzt weiß ich nicht so recht wie viel ich nehmen soll.

Hallo Knaa,

ja aber es ging ja nachrangig dann um 5l kanister... da ist es doch einfachher zu dosieren.

dennoch würde ich nicht auf flüssig umsteigen nur weil es einfachher zu benutzen ist, sollte das Salz wirklich das halten was es verspricht wäre mir die dosierung egal.

dennoch würde ich nicht auf flüssig umsteigen nur weil es einfachher zu benutzen ist, sollte das Salz wirklich das halten was es verspricht wäre mir die dosierung egal.

Verlangt ja auch niemand. Irgendwann geht jedes Salz mal zur Neige und wenn man wirklich nur diese Kleinstmengen anmischt, ist das Liquid alle mal eine Überlegung Wert. Dosierung egal? Hm, komischer Ansatz, dann kann ich auch mein Leitungswasser nehmen ;)

ja aber es ging ja nachrangig dann um 5l kanister... da ist es doch einfachher zu dosieren.

Das muss ich dann wohl überlesen haben. Mit dem flüssigen Tonikum lassen sich jedenfalls sehr bequm auch diese Kleinstmengen anmischen.

Hallo Knaa,

Blackfire meinte halt Wirkung des Salzes auf die Mikroflora, Ca+ ist eben einfach nur ein Mittel zum Aufhärten, das Beesalz ist eindeutig mehr!

Hallo,

belascoh hatte recht. mit Dosierung egal meinte ich ob Salz oder flüssig ...

grüße

Zurück
Oben