Get your Shrimp here

Beckenumstellung.

eeyore

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.265
Hallo Garnelenfans :)

Aufgrund privater Umstände war ich länger nicht hier im Forum aktiv, jetzt jedoch gehts wieder weiter mit der Sucht.

Zum eigentlichen Problem:

Wir haben vor ein 120 L Becken für Garnelen, Zwergbärblinge und Corydoras Pygmäus Umzurüsten. Zurzeit sind in dem Becken Rotschwanzährenfische Antennenwelse Dornaugen und Panzerwelse die jedoch ausnahmslos Umziehen.Bodengrund ist feiner beiger sand Bepflanzung besteht fast ausschlieslich aus Vallisneria.

Filterung läuft über nen Fluval 404 Aussefilter und Beleuchtung ist 2x20 Watt T8.

Was haltet ihr Grundsätzlich von der neuen Zusammenstellung ?
Und vorallendingen was würdet ihr Verändern ?
Was würdet ihr von 2 Garnelenarten halten ?

Danke schonmal ,
Gruß Felix

Hi,

zum Besatz kann ich Dir aus eigener Erfahrung nix sagen, aber was man so liest, besagt, dass das passt.

Ich würde die Vallisnerien durch feinfiedrige Pflanzen und Moose ergänzen. Vielleicht auch durch die eine oder andere breitblättrige Pflanze (das gibt den Garnelen zusätzliche Etagen im Becken).

Hast Du ne Wurzel drin?

An welche zwei Garnelenarten hast Du denn gedacht?

Liebe Grüße
Ulli

Hi Ulli ,

brauche ich für moose denn noch zusätzliche Beleuchtung ?
Garnelen sollen auf jeden fall die Babaulti´s rein aslo die Grünen .. und da meine freundin findet das grün und gelb bzw grün und orange passt ein farbschlag davon ^^ ..

Wurzeln sind in dem Becken noch nicht nein.

schönen abend noch ,
gruß Felix

Hi Felix,

Moose brauchen keine zusätzliche Beleuchtung.

Eine Wurzel bietet den Garnelen zusätzliche Flächen zum Verstecken und Abweiden, ist aber nicht unbedingt nötig. Es gibt auch Garnelenbecken ohne Wurzeln, die wirklich gut laufen.

Grüne Babaultis und Yellow Fires kreuzen sich nicht, das passt auch von den Wasserwerten gut. Orangefarbene Garnelen (Caridina propinqua) gibt es auch, die wurden bisher aber noch nicht erfolgreich im Aquarium vermehrt.

Liebe Grüße
Ulli

Hallo Ulli ,

wenn ich eine art rasen aus zb. Neuseelandgras machen will reicht das licht nich oder reicht das auch dafür aus ? Als Zwergbärbling haben wir an Boraras brigittae gedacht und wie gesagt Corydoras Pygmeaus . Denek mal das Passt oder ?

Hi,

ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich das leider nicht weiß. Mein Neuseelandgras wächst sehr gut und hat einen prima Rasen gebildet, ich habe aber eine T5-Lampe mit 7200 K und und 13 W über einem 40 cm tiefen Würfel.

Die Fische passen.

Liebe Grüße
Ulli

Hallo ihr :)

es gibt neuigkeiten , ich habe am mittwoch eine Bambusröhre in 3 verschieden große stücke Zerschnitten , und in das Längste stück unten Schlitze "geflext" dadrüber einen feinen Filterschwamm und dadrüber das Ansaugrohr Vom Aussenfilter davon sieht man also Garnichts mehr . Sicherheitshalber habe ich die Stücken mit Epoxidharz gestrichen (von innen und aussen). Das Harz habe ich 3 Tage trocknen lassen und Heute ins becken getan .Ausserdem haben die ersten Bewohner einzug gehalten es sind ersteinmal 8 corydoras Pygmaeus (die noch auf min. 20 aufgestockt werden). An Pflanzen habe ich auch ersteinmal alles bis auf vll 1-2 Moosarten.

Nun suche ich also noch Garnelen und Moos falls jemand etwas anzubieten hat schickt mir n PN :=)

Achso ich brauche noch ne Idee den Auslass vom Filter zu Verstecken bin für Ideen offen.

Gruß Felix

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    62,4 KB · Aufrufe: 154
Hi Felix,

das ist toll geworden! Vor allem die Bambus-Lösung gefällt mir richtig gut!

Vor den Filterauslass könntest Du eine einzelne höhere Solitärpflanze setzen, wenn Dir das gefällt.

Liebe Grüße
Ulli

Hallo

Das Becken sieht schon toll aus, aber Ulli hat recht, vor dem Auslauf
müsste noch eine höhere Pflanze ihren Platz finden :)
Zum Neuseelandgras kann ich dir folgendes sagen, wenn die Beleuchtung nicht ausreichend ist, wird das Gras ziemlich hoch und wird an einigen Stellen bräunlich.
Hatte selber den Versuch gestartet Neuseelandgras in einem nicht so gut beleuchteten
Becken zu pflanzen. Es geht zwar, aber man muss halt mit einigen Nachteilen leben.

Als Bodendecker kann ich dir Minimoos empfehlen, wächst sehr gut bei mir und bedeckt den Boden super. Und Licht ist da auch nicht im großem Maß erforderlich :hurray:

LG
Mirco

Hallo

Bei Moosen ist es wichtig zu Düngen da diese sich die Nährstoffe aus dem Wasser holen und nicht aus dem Boden.
Mußte ich selber festellen. Mein Minimoos ist eingegangen!! Jetzt mit Dünger von Aquamoos geht das besser. und nicht nur die Moose wachsen......

Gruß
Andre

Hallo ,

ich dünge mit der Easylife serie ... sprich Easycarbo, Ferro und Profito.
beim Neuseelandgras warte ich mal ab wie es sich entwickelt zur not Bau ich noch ne Röhre mit in die Abdeckung rein :)

Für den Filterauslass weiss ich noch nich eigentlich wollte ich in die Ecke keine hohe Pflanze setzen evtl mach ich das noch ne Bambusröhre hin wo halt genau nen Loch in der Größe vom Auslass ist (Bambus lässt sich super Flexen).

Ausserdem möchte ich auf die schon vorhandenen Bambusröhren eine Art Baumkrone aus Moos machen.

Und wie gesagt brauche noch Moos und Garnelen :)

schönes Wochenende ,Felix

Nabend beisammen ,

Update :

Die Bambusröhren haben angefangen zu schimmeln, also haben wir sie Abgekocht und nochmal gründlich von innen und aussen mit Epoxydharz eingestrichen. In der Zwischenzeit ist nochmal ein Schwung von 15 Pygmaeus dazu gekommen. Die kleinen sind so super das sie wohl die einzigen Fische im Becken bleiben und wir auf die Zwergbärblinge verzichten.

Gruß Felix

Nabend,

habe heute mal ne kleine Fotosession gemacht is zwar nur mitm Handy gemacht aber ich finde die Bilder ganz in ordnung. Bräuchte nur noch n paar neue "Models" ;) .

schönen abend noch ,Felix

Anhänge

• 30012008049.jpg
    30012008049.jpg
    210,7 KB · Aufrufe: 46
  • 30012008060.jpg
    30012008060.jpg
    162,1 KB · Aufrufe: 42
  • 30012008051.jpg
    30012008051.jpg
    262,7 KB · Aufrufe: 54
Hallo ,

hatte mal wieder lust heute nachm Wasserwechsel nen paar Fotos zu machen.
Gibt eigentlich nichts neues blos das die Pflanzen so langsam gas geben .
Achso ja die Bambusröhren sind wieder drine und schimmeln nichtmehr ich hab sie nochmal gründlich mit epoxyd harz Bestrichen.Naja was soll ich sagen guckts euch an.Auf dem ersten Bild erkennt man gut die Horde Pygmäus ist echt ein super Fisch sehr sehr angenehm ihenen Zuzusehen.Achso und die 2 Riccia Polster vorne sind noch nich so fit sie sind auch erst seit heute als Polster im Becken.

wunderschönen Winterabend :D

Anhänge

• 24032008204.jpg
    24032008204.jpg
    204,7 KB · Aufrufe: 48
  • 24032008215.jpg
    24032008215.jpg
    167 KB · Aufrufe: 49
  • 24032008218.jpg
    24032008218.jpg
    213,5 KB · Aufrufe: 42
Auslass: Edelstahlgitter-Käfig oder aus Dachrinnenabdeckgitter eine "offene Tonne basteln und mit Moosen befestigen.

Welche Pflanzen (nicht die Moose) sind das im Vordergrund?

Zeig doch mal wie das Becken jetzt im gesamten aussieht.

Danke und liebe Grüße
die Heike

Hallo Heike ,

das mit dem "Mooskorb" um den Auslass is gut und dann habe ich durch zufall in der Net*o werbung geblättert und naja da gab es 600x15 cm große Regenrinnenabdreckung :) für 1,79 hab ich gleich mal 12 Meter gekauft wer weiss was was ich noch damit machen kann :)

Foto mach ich morgn mal denke ich :)

Mfg Felix

Hallo ,

neue Bilder -> Rechts bei den Bambusröhren schon 2 Gitter mit Moos aus denen ich dann die Verkleidung für den Auslass vom Filter basteln werde.

mfg Felix

Anhänge

• P1000781.jpg
    P1000781.jpg
    237,3 KB · Aufrufe: 21
  • P1000777.jpg
    P1000777.jpg
    411,1 KB · Aufrufe: 38
  • P1000753.jpg
    P1000753.jpg
    119,1 KB · Aufrufe: 21
  • P1000737.jpg