Get your Shrimp here

Beckenumbau - Neue Einlaufzeit ?

JenL

GF-Mitglied
Bewertungen
19
Garneleneier
23.182
Hallo,
ich hab bei einem meiner Becken den alten Boden rausgenommen und durch Soil ersetzt.

Das alte Wasser (mit viel aufgewirbelten Mulm), die alten Pflanzen und Steine und Moose sind jetzt wieder drin. Auch der alte Filter läuft wieder.

Bin ich jetzt wieder am Anfang meiner wochenlangen Einlaufphase ?

hallo jennifer,
anfang der einlaufphase.
die filterbakterien sind ja immernoch da. mulm ist auch noch da und pflanzen.
bitte verbessert mich wenn ich mich vertan habe. aber eine einlaufphase kann trotzdem nicht schaden.
LG jakob

Hej hej ;)

Ich, mit meinem angelesenen Halbwissen, würde ebenfalls sagen, dass ein wenig Einlaufzeit nicht verkehrt wäre. Du hast ja schliesslich sehr viele nützliche Bakterien durch das Entfernen des alten Boden entsorgt, die sich erst wieder ansiedeln/vermehren müssen um ein notwendiges Gleichgewicht rein zu bringen.

Många hälsningar... :D

hab neulich auch mein becken neu gemacht
auch mit soil, hab die garnelen dann gleich wieder rein wobei ich den großteil des vorherigen wassers wieder verwendet habe und hatte keine ausfälle denk das ist ne 50/50 sache ;)

//edit: bei soil soll das vermehren und ansiedeln der bakterien ja auch angeblich schneller gehen...

Hi
wenn du die möglichkeit hast das du ein paar tage warten kannst solltest du das machen, aber wochenlang brauchst du nich da die meisten bakterien ja noch drinnen sind
ich habe sowas auch mal gemacht : tiere wasser pflanzen filter sind von becken a nach becken b umgezogen innerhalb eines tages, ging auch gut.

p.s. viele fischzüchter haben erst gar keinen bodengrund, weil sich die aquas leichter reinigen lassen

Fischzüchter brauchen auch keinen Bodengrund :D

ich habe vor 2 wochen in meinem 120l becken den boden gewechselt und nach paar std alles wieder eingesetzt, hatte keinen einzigen ausfall........

Danke. Ich lasse es einfach vorsichtshalber nochmal leer eine Woche laufen und dann setze ich die Garnelen wieder rein.

achja was ich noch hinzufügen wollte hatte eine tragende die jetzt immer noch trägt also der gehts wunderbar soweit ich das beurteilen kann hat sie auch kein ei abgestoßen bauch is rappel voll ;)

Zurück
Oben