Get your Shrimp here

Beckentemperatur und Verhalten bei Crystal Red?

Saitenguru

GF-Mitglied
Bewertungen
88
Garneleneier
18.104
Hallo zusammen!

mich würde mal interessieren, ob jemand schon mal ´nen "Versuch" gemacht hat, und die Beckentemperatur z.B. jede Woche mal um 1 Kelvin verändert hat, und ob das Auswirkungen auf das Verhalten der Garnelen hatte....
Ich frage mich, bei welcher Temperatur die kleinen am aktivsten sind.
Ich persönlich habe das noch nicht gemacht.
Mein Becken ist per Heizstab auf mindestens 23° geregelt.
Je nach Raumtemperatur geht´s dann auch mal auf 24°, aber nicht viel drüber...
Mir kommt es zumindest so vor, als ob meine Garnelen zu unterschiedlichen Tageszeiten aktiver sind. Ansonsten benehmen sie sich eher relativ relaxt....

Allgemein hab ich feststellen können, dass meine Garnelen bei eher niedrigen Temperaturen 16 bis 18 Grad aktiver sind. Heizstab hab ich jetzt nur im Winter zur Sicherheit drin, falls mal die Heizung ausfallen sollte. Von Frühjahr bis Herbst bleibt dann der Heizstab aus. Soll auch besser fürs Imunsystem sein. Zudem stellen meine Garnelen die Vermehrung bei 20 Grad fast komplett ein, was aber wohl auch eine Sache der Gewohnheit ist.

Nabend,
ich habe vor ca. 3 Jahren mal angefangen "aussortierte" Bees oder auch CR`s,wie auch immer,auf meine Welsbecken zu verteilen,die Becken haben im Durchschnitt 27-30 Grad.
Eine Gruppe hat es bis heute geschafft auf eine stabile Population heranzuwachsen,aus ca. 20 Tieren sind jetzt an die >150 geworden.
Wassertemperatur ist 28 Grad Celsius,im Sommer auch mal mehr und ich habe bis jetzt kein Unterschied im Verhalten zu meinen "normal" gehaltenen Bienen feststellen können.
Die Garnelen sind agil,vermehren sich gut und machen auf mich einen gesunden Eindruck.
Zur Lebenserwartung kann ich jetzt nicht´s sagen,da ich in dem Becken nie eine totes Tier gesehen habe,da waren die Welse immer schneller wie ich.

Gruß
Jens

Hi

meine Bienengarnelen leben bei Zimmertemperatur ... und da es nur ein 10er Nano ist kommt es jetzt Nachts auch dazu das ohne weiteres die Temperatur auch auf unter 20°c absinken kann ...

Da die Tiere in freier Wildbahn bei 16 - 20 Grad leben ist es eigentlich nicht notwenig einen Heizstab einzusetzen (außer natürlich für die Industrie, welche daran verdient) In der Natur geht es auch rauf und runter.

Meine Cr und Bees, bzw Tiger leben bei 18 - 20 Grad, im Sommer auch mal 21 Grad Beckentemperatur. Ohne Auswirkung auf Fressverhaltung, paarungsbereitschaft....

Hi,

interessantes Thema! Wir sind vor 2 1/2 Monaten umgezogen und seit dem leben alle Krustentiere im Keller. Ich habe mir schon voll die Sorgen gemacht das es zu kalt ist da ich derzeit nur ne Raumtemperatur von 16 Grad habe und denn Keller nicht beheizen kann. Aber wenn ich das hier lese, dann scheint das wohl doch kein Problem zu sein.

lg Tanja

Ist es tatsächlich sinnvoll, Temperaturschwankungen im Wasser "künstlich", durch Heizstab mit Zeitschaltuhr, nachzustellen?
Gibt es wirklich nachweisbar positive oder negative Effekte?

Hallo zusammen,

ich halte alle meine Zwergkrebse und Garnelen im Keller, da können es auch schon mal nur 15-16°C sein, meine CR & deep blue Tiger & Cambarellusarten vermehren sich trotz allem sehr gut!
Heizer habe ich noch nie genutzt, wozu auch, wer möchte schon bei gleichbleibenden Temperaturen leben?

Zurück
Oben