Get your Shrimp here

Becken mit Manado, wie filtere ich am Besten?

Intergalactic

GF-Mitglied
Bewertungen
4
Garneleneier
6.962
Hallöchen
Bin gerade dabei mein 80l Becken neu einzurichten und will diesmal den Manado Bodengrund von JBL probieren.
Wie filtere ich am Besten? Macht es Sinn einen Bodenfilter mit zusätzlichem Schwammfilter zu benutzen oder lieber nur einen HMF?
Hatte evtl. noch vor Zeolith unter den Manado Boden zu machen, ist das sinnvoll oder lieber Manado pur?
Was habt ihr für Erfahrungen mit diesem Boden und wie filtert ihr eure Becken?
Über den Besatz bin ich mir noch nicht sicher, soll aber wahrscheinlich ein Gesellschaftsbecken mit Fischen und Garnelen/ CPOs werden.

Hallo,
ich nutze auch in einigen Becken diesen Bodengrund und filtere nur mit Schwammfilter. Allerdings habe ich auch nur kleinere Becken.
Mit dem Bodengrund bin ich soweit zufrieden, sofern man NICHTS einpflanzen muss - bekomme da meist nen Fön mit. Es ist aber durchaus möglich, das man von dem Bodengrund nur eine dicke Schicht einbringen muss, damit Wurzeln halten. Wenn sie einmal da sind wo sie sollen, gehts, sofern man keine TDS hat, die sie einem wieder ausbuddeln *gg*.
Was die Bodenfilter angeht kann ich nichts zu sagen.

Huhu,

Bei Manado würde ich niemandem
zu einem Bodenfilter raten.
Das Zeug ist fein wie Erde,
kann mir gut vorstellen das der Bodenfilter schnell dicht is.
Hinzu kommt noch die GH/KH-Erhöhung...

Vom Einpflanzen und de Pflanzenwuchs her,
hat er mich richtig überzeugt.:D
Am Anfang war das Einpflanzen wirklich schwer,
das gibts sich aber mit der Zeit.;)

Grüßle, Daniel

Benutzt Du denn noch den Boden Daniel?
Meinst du das mit dem Zeolith macht Sinn?

Huhu,

Bei Manado würde ich niemandem
zu einem Bodenfilter raten.
Das Zeug ist fein wie Erde,
kann mir gut vorstellen das der Bodenfilter schnell dicht is.

Bist du sicher. Bei mir ist der nicht feiner als der restliche Aquarienkies. Und weit weg von Erde.

Hi ihr,

Benutzt Du denn noch den Boden Daniel?
Meinst du das mit dem Zeolith macht Sinn?

Ja, ich hab den Manado im Becken.
Ob das mit Zeolith Sinn macht weiß ich ich nicht,
hab bezüglich Bodenfiltern aber recht wenig Erfahrung.

Bist du sicher. Bei mir ist der nicht feiner als der restliche Aquarienkies. Und weit weg von Erde.

Klar bin ich sicher.;)
Ist zwar mit der Erde etwas übertrieben,
aber er ist wirklich seeehhr fein.
Die Körnung beträgt 1 -2 mm,
hinzu kommt noch der ganze Abriebstaub....:rolleyes:

Der sollte wirklich sehr grünglich ausgewaschen werden.

Grüßle, Daniel

Ich filtere über Luftheber und in den Fischbecken mit Motorinnenfilter. Die Becken sind 54 l Standard. Bisher hab ich keine Probleme und auch ohne Abkochen keine Probleme mitn Leitwert. Könnte aber auch daran liegen das ich die Becken 8-12 Wochen einfahren lass.

MIt Bodenfilter dürfte es aber trotzdem keine Probleme Geben. Die Filterwatte die auf die Kammern kommt bevor der Bodengrund drauf kommt ist feiner. Durch die Riesige Fläche im Vergleich zur Pumpe müsste immer genug Durchsatz sein.

VG Gernot

Zurück
Oben