Get your Shrimp here

Becken leeren, aber wie???

roseanne

GF-Mitglied
Mitglied seit
26. Dez 2009
Beiträge
24
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.976
Hallo,

ich habe ein 12 l Becken in dem sich 10 White Pearls samt Nachwuchs befinden. Nun ist eine Wand des Beckens beinahe vollständig mit einem Teppich aus Hydras (oder Hydren:confused:) bedeckt. Das macht mich ziemlich nervös, besonders wegen der vielen Babies der WP.
Nun würde ich eigentlich gerne das Becken entleeren und komplett neu einrichten, dann hoffentlich ohne Hydra.

Wie kann ich das bewerkstelligen?
Die erwachsenen Garnelen rauszufischen ist ja nicht ganz so schwierig, aber die Babies???
Ist das überhaupt der richtige Weg die Hydra loszuwerden?
In meinen 4 anderen Becken habe ich dieses Problem übrigens nicht bzw. nur sehr vereinzelt mal 1 oder 2 Hydra.

Freue mich über jegliche Hilfe

Gruß
Andrea
 
Hydren habe ich ohne die Becken zu entleeren wegbekommen. Ich hab Blasenschnecken eingesetzt. Entweder die haben die verzehrt...oder eine Nahrungskonkurenz aufgebaut, denen die Hydren zum Opfer gefallen sind.

Btw. ...ich habe niemals gesehen, das eine Hydra sich am Garnelennachwuchs vergriffen hatte...in den befallenen Becken haben sich die Garnelen prächtig vermehrt.
 
Hi

Blasenschnecken ? ... von Spitzschlammschnecken gegen Hydren haben ich ja schon gehört ... aber Blasenschnecken auch ? ...
 
Hmmm

Blasenschnecken funktioniert definitiv nicht, dann dürfte da nix mehr drin sein ;) Spitzschlammschnecken sollen sehr gut sein, aber die bekomme ich nirgends..
VG
Andrea
 
also bei mir funktioniert das nicht sowohl Hydras als auch Blasenschnecken sind seit etlichen Wochen im Becken, die Hydras haben sich in dieser Zeit deutlich vermehrt.
VG
Andrea:(
 
Hi,

wie soll da eine Nahrungskonkurrenz entstehen? Blasenschnecken fressen Algen und Futterreste, während sich Hydren von kleinen schwimmenden Tieren ernähren - das ist doch deutlich verschieden ;).

Möglich wäre vielleicht, dass die Blasenschnecken den Futtertieren der Hydren die Nahrungsgrundlage wegfutterten, aber da ist die Zeit von zwei Wochen eigentlich zu kurz. Oder du hast Blasenschnecken und Spitzschlammschnecken verwechselt, die sehen sich ziemlich ähnlich:confused:...

Cheers
Ulli
 
Oder du hast Blasenschnecken und Spitzschlammschnecken verwechselt, die sehen sich ziemlich ähnlich:confused:...

Hi Ulli

die Spitzschlammschnecken die ich kenne(Einheimischeart) werden aber doch "geringfügig" größer als Blasenschnecken ...
 
Hi Rudy,

im Teich ja, im Aquarium dauert das seltsamerweise ziemlich lang.
Meine sind jetzt über 1/2 Jahr drin (bei mir geschlüpft), und erst jetzt ist eine etwas größer als eine Blasenschnecke, aber auch nicht wesentlich.
Die, die zu Vergleichszwecken in die Zinkwanne im Garten kamen, sind jetzt schon über doppelt so groß.
Außerdem sind die "Freiland"-Schnecks dunkelbraun-schwarz, während die AQ-Schnecken einen fast weißen Körper haben und ein sehr blasenschnecken-ähnlich gefärbtes Haus.

Irgendwas scheint denen also im AQ zu fehlen.

Cheers
Ulli
 
Btw. ...ich habe niemals gesehen, das eine Hydra sich am Garnelennachwuchs vergriffen hatte...in den befallenen Becken haben sich die Garnelen prächtig vermehrt.

Hallo,

ich hab zur Zeit auch in 2 Becken mit Hydren zu kämpfen (bei meinen Yellows etwas stärker, als bei meinen Snows) und bei den Yellows hab ich jetzt schon 2 x Nachwuchs (tot) an einer Hydra hängen/kleben sehen. :eek: Mir ist ganz schlecht, wenn ich an den Nachwuchs bei den Snows denke (Den ersten, der pünktlich an Heiligabend entlassen wurde).
 
Zurück
Oben