Get your Shrimp here

Becken gekippt -- ALLE TOT

I

inruinsforgiven

Guest
Heute morgen als das Licht angegangen ist war der Tag für mich gelaufen.

ALLE meine Babaulti Green und Yellow Fire samt NAchwuchs (2 Generationen) sind tot.

Alle sliegt am Boden auf der Seite oder ist knapp unterhalt des Wasserspiegels an den Silikonnähten gestorben.

Hatte vor zwei Tagen "unterdosiert" Panacur hinzugegeben vielleicht lag es daran, vielleicht auch an irgend etwas anderem.

Das Wasser ist komplett braun und überall sind diese blöden kleinen Wasserflöhe, es sind Millionen.

Gruß Flo

Hi Flo,

Panacur würde ich ausschliessen, da es nicht zu einer Wassertrübung führt. Falls Du sonst nichts am Becken verändert hast vermute ich Überfütterung. Und das muss nicht durch einmal zuviel Futter passieren, sondern viel schlimmer über einer längeren Zeitraum.

Hi Flo,
tut mir wirklich Leid um deine Tiere!

Ich habe immer sehr wenig gefüttert.

Staubfutter eine kleine Brise

Novo Prawn auch immer nur viertel so viele Kugeln wie Tier eim Becken, also auch nicht eine Kugel pro Tier

Algenblätter sollten ja das Wasser nicht belasten, diese waren auch innerhalb von enem Tag komplett gefuttert.

Waren so ca. 100 - 130 Tiere

Oh je, das ist hart.
Ich kann Dir leider auch keinen Ratschlag geben oder eine Ursache nennen, aber mein Mitgefühl hast Du.
Kopf hoch.

Tröstende Grüße,
Claudia

EIN PAAR YELLOWS HABEN ÜBERLEBT !!!!

Ich setze sie einzeln so lange ich das Becken neu mache und dann mal sehen , die bleiben erst mal getrennt

Hi du,
hast du sonst nix am Becken verändert ?
Wie riecht denn das Wasser ?
Könnte es evtl. eine Wurzel sein die gammelt ?
Wie lange läuft das Becken und was hast du an Bodengrund
evtl. Langzeitdünger im Becken ?

Wenn du schreibst, die Algenblätter waren innerhalb kürzester Zeit gefressen, glaube ich nicht so recht an eine Überfütterung. Ich checke den Zustand "Satt" meiner Garnelen mit Brennesselblättern. Gehen die sofort auf das Blatt los passt es. Gehen sie nicht richtig dran, füttere ich ein bis zwei Tage nicht. Fahre so eigentlich ganz gut damit und habe Zeitweise sehr viele Bee Jungtiere in einem 20 Literbecken.

Gruss
Dommy

hast du sonst nix am Becken verändert ?

Nein, habe nichts gemacht

Wie riecht denn das Wasser ?

VomBodengrund her ein wenig gammelig :-(
Habe ihn entfernt und jetzt Sand riengemacvht wie in den übrigen Becken auch

Könnte es evtl. eine Wurzel sein die gammelt ?
Die Wurzel riecht wie elle Wurzeln im Wasser halt riechen, war aber nichts unter der Wurzel an Gammelstellen.

Wie lange läuft das Becken und was hast du an Bodengrund

Bis jetzt hatte ich groben Kies drin, jetzt habe ich Sand reingemacht

evtl. Langzeitdünger im Becken ?

Dünge tue ich nur mit Ferropol in der normalen Dosis.

Dünge immer Samstags nach dem Wasserwechsel nach Fe - Test

Wenn du schreibst, die Algenblätter waren innerhalb kürzester Zeit gefressen, glaube ich nicht so recht an eine Überfütterung. Ich checke den Zustand "Satt" meiner Garnelen mit Brennesselblättern. Gehen die sofort auf das Blatt los passt es. Gehen sie nicht richtig dran, füttere ich ein bis zwei Tage nicht. Fahre so eigentlich ganz gut damit und habe Zeitweise sehr viele Bee Jungtiere in einem 20 Literbecken.

Gruss
Dommy[/quote]

Hi Flo,

das sind ja schlimme Nachrichten! Mensch, Du hast mein Mitgefühl!!!
Wenigstens haben ein paar von Deinen Yellows überlebt, aber das ist schon übel.

Panacur macht eher nicht trüb und schon gar nicht braun, aber kann es sein, dass es an einer hohen organischen Belastung durch tote Planarien und Geziefer lag? Hast Du mal den Bodengrund abgesaugt während der Behandlung?

Kopf hoch...

Cheers
Ulli

Bodengrund wurde abgesaugt, klar, wegen den ganzen toten Mistviechern.

Hab das Becken komplett neu

Die YF sind abe rnoch nicht übern Berg, kippen noch ziemlich in der Gegend rum und können irgendwie Ihre Scherenhände nicht recht benutzen.

Hej Flo,

das hört sich echt an wie eine Vergiftung, sicher, dass im Wasser nichts ist (Chlor o.ä.)?
Was war bei dem Panacur noch dabei, Traubenzucker vielleicht?

Cheers
Ulli

@ Ulli: Ne also das war diese normale Suspension die man vom Arzt bekommt

@ Bernhard : Nein ich filter ganz normal über nen Schwamm

Vielen Dank aber für eure Bemühungen.

Drücken wir zusammen die Daumen un dbeten dass die Gelben durchkommen.

Bin übers komplette Wochenend enicht da und kann nichts steuern.

Flo

So war übers Wochenende auf ner Bibelfreizeit, das tolle als ich heim kam, haben alle Yellows vergnügt im Aquarium gesessen.

So wie es scheint sind mir ein paar erhalten geblieben.

Flo

Na da hat sich die Bibelfreizeit doch gelohnt. :D

;)

Jott sei Dank haben ein paar überlebt.

Zurück
Oben