Get your Shrimp here

Becken einrichten - WW und Fragen zu Besatz und Einrichtung

smackx

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
4.985
Hallo,

bevor ich anfange, das Becken einzurichten, möchte ich noch ein paar Fragen loswerden...

meine Ausgangs-Werte sind:
ph-Wert 8,0
Karbonathärte 9,5
Gesamthärte 13,9

Sind diese Werte für Red Fire und grüne Zwerggarnelen in Ordnung?
Beide Arten sind momentan meine Favoriten und wenn möglich würde ich sie gern in einem Becken halten :)

Dazu sollen dann noch einige TDS oder Posthornschnecken.
Bei Fischen zerbreche ich mir immer noch den Kopf, ob sinnvoll oder nicht :confused:

Nun zur Einrichtung:
sollte man generell vor der Einlaufphase alle Einrichtungsgegenstände (Steine, Wurzel, Pflanzen) wässern oder reicht die Einlaufphase aus?

Und wann sollte der erste Wasserwechsel erfolgen? Während der Einlaufphase oder bevor die Garnelen einziehen?

Hat jemand Erfahrung mit Plastikgegenständen im Becken oder sollte man lieber die Finger davon lassen?

Das wärs dann erstmal :D

Danke und Gruß
Angela

deine wasserwerte, sind das die deines beckens? wenn ja, sind die gut geeignet für die tiere. der ph-wert ist ein wenig zu hoch, aber das geht trotzdem - in der regel! falls das die werte sind, die bei dir aus der leitung kommen: die ändern sich - in der regel - im aquarium einiges, so dass man daher leider keine aussage über geeignete tiere machen kann!

auf fische würde ich verzichten! in meinem kleinen becken habe ich bis vor kurzem noch neon tetras und redfire + amanos gehalten. teilweise habe ich mehrere schwangere garnelen gesehen, und auch den nachwuchs selbst! durchgekommen ist aber kein einziger, denn die neons haben jagd auf den nachwuchs gemacht. okay, die neons gehören der schlimmeren sorte an, aber wirklich ohne verluste geht es glaube ich mit keinem fisch! es sei denn, das becken ist voll mit pflanzen (versteckmöglichkeiten für den nachwuchs), nur dann wäre das halten von fischen eh quälerei!!

wenn du dir die schädlichen stoffe (falls vorhanden) nicht ins becken holen willst, würde ich auch vorher schon die einrichtungsgegenstände wässern!

den ersten wasserwechsel mache ich 2-3 tage bevor die ersten garnelen einziehen!

mit plastikgegenständen habe ich keine ahnung!^^

grüße,
sebastian

edit:

ah, ein neues mitglied!! willkommen im forum, angela :) !!

Hallo Sebastian,

die Werte sind momentan noch die Werte aus der Leitung, da das Becken noch nicht eingerichtet ist bzw. noch nicht einläuft.

Bei Fischen dachte ich zuerst an ein paar männliche Guppys als Farbtupfer ;)
muss aber nicht sein.

Danke für die Hinweise.

Gruß
Angela

Zurück
Oben