Get your Shrimp here

Becken 54l fährt seit 2 Wochen ein - Wassertest???

Antonsmama

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
4.672
Hallo,
mein AQ fährt nun seit 2 Wochen ein, HMF, Starterbakterien, Pflanzen&Moose (hab ich nicht gewässert, da bis Ganelis kommen noch 2 WW kommen werden - so wurde mir empfohlen.

Seit 5 Tagen sind 2 blaue PHS, 2 orangene PHS und eine Napfschnecke (?) (so orange mit schwarzen Punkten am Haus) drin und eine Blasenschnecke gabs wohl bei den pflanzen dazu.... denen geht es perfekt, die schnecken fröhlich durchs AQ und machen feinen "würstchen...."
Die komischen Würmer auf der Mooskugel sind auch weg, dafür hüpfen jetzt Minikleine (nicht mal 2mm) "Pünktchen" durchs AQ, vorn ein weißer Punkt, da dran kleben noch 2 längliche Stäbchen nebeneinander, wenn man genau hinschaut...hat was von Kleinen Fliegen....

Weiß jemand was das ist? Foto geht nicht, ist viel zu klein....

Wie verfahre ich nun am besten weiter???
Morgen WW und vorher Wasserwerte?
Oder danach???

LG, und danke, julia

Hi,

deine hüpfenden Pünktchen dürften Hüpferlinge, Cyclops sein.
Die tun nichts und sind sogar eher ein Indikator für gutes Wasser.

Die Wasserwerte kannst du vor dem wechsel testen, dann weißt du wo dein Becken jetzt steht.
Aber selbst wenn die Werte ok sind, du solltest trotzdem mindestens weitere 2 Wochen warten bis du Garnelen einsetzt und weiterhin regelmäßige Wasserwechsel durch führen.

So,
nun hab ich geprahlt, dass es den schneckis so gut geht....und seit gestern schwächelt die eine, den 4 PHS geht es prima, habe sogar schon Laich auf einigen Blättern etdeckt....und es werden immer mehr Blasenschnecken...und die Hüpferlinge sind auch munter unterwegs....
nur die (hab grad nochmal geschaut) rennschnecke orange track schwächelt, lag gestern vorm WW umgekippt und eingezogen da, hab sie dann rumgedreht, dann hat sie sich bissel bewegt und dann nix mehr....nun liegt sie da....tot???

Die WW gestern vorm WW:
pH 7
GH 6
KH 3
NO2 0,0
NO3 0,0

Kommt der Nitrit-Peak noch oder war der schon??? Muss der kommen?
Pflanzen wachsen sehr gut...Moose glaube auch, sieht man schwerer...

Kann ich nächste Woche (nach 3 Wochen einfahrzeit) 2 test-Nelis reintun???
LG

Hallo,

das war am anfang mir auch mit meiner Rennschnecke passiert. Sie lag erst auf den Rücken und ich hab sie wieder umgefdreht und es hat sehr lange gedauert bis sie sich wieder bewegt hat. Am nächsten Tag ist sie aber wieder normal durchs Aqua gekrochen. Denk mal das ist bei deiner auch so.

hi,
ja, leider ist das meinen bisherigen zwei Rennschnecken genau so auch passiert.

erst auf dem rücken gelegen, rumgedreht, dann eine weile nichts, zögerliches wieder-rumschnecken, aber nie mehr wie vorher.

dann nach ein paar weiteren tagen Exitus. :-(

es gibt nie nie nie mehr irgendeine rennschnecke für mich, solange es BS, PHS und TDS gibt.

Ich habe ja aus lauter Dummheit meine Rennies gleich am zweiten Tag ins Becken geschmissen. Aber es haben alle den Peak überlebt und lustig rumgeeiert. Eine der Rennies war von Anfang an etwas schüchtern und hat sich erst am zweiten Tag aus dem Haus getraut, aber allen geht's/ging's gut. :)

3 habe ich jetzt schon wieder abgegeben weil die mir einfach zuviele Eier geklebt haben.

und wie sieht es aus mit meinen Wasserwerten??? der KH ist zu niedrig, oder???
Wie lange sollte ich die Rennschnecke jetzt beobachten??? sie liegt nun seit 24h regungslos am gleichen fleck, die anderen sind sehr aktiv....
LG

Zurück
Oben