Get your Shrimp here

Basaltsteine

raido

Freundeskreis
Bewertungen
2
Garneleneier
10.741
Hallo Garnelenfans,
Könnte mir vorstellen, daß Basalt NEUTRAL ist. Oder?
mfg Rainer

Hallo,
ich weiß die Frage ist schon "etwas" älter.
Interessieren tuts mich dennoch.
Kann ich in mein Garnelen AQ Basalt Steine einsetzen???

Vielen Dank schon mal!
LG
Steffi

Hi Steffi,

also mir ist nicht bekannt, dass man keinen Basalt verwenden soll. Ich selbst habe aber auch noch nie welchen in Becken gehabt.
Das einzige was ich zu Basalt weiß, ist dass er je nach Entstehungsort unterschiedlich in der Zusammensetzung ist obwohl sich das aussehen kaum unterscheidet.

Hallo!

Danke für die Antworten.
ist mein erstes Garnelenbecken und will natürlich nichts (oder möglichst wenig)
falsch mache.

DANKE

Steffi

Hallo, nee.. den kannst du verwenden, gibt es in schönem schwarz :) [benutze ich auch] vorher gut ausspülen & fertig.. ;)

Phoenix (rot) ist auch genial :) [selbe wie bei den Naturkies vom aqua laden]

hallo,

danke auch dir.
Noch ist das Becken leer.
Hoffe heute, spätestens morgen auf ein Paket =)

Danke

nein. erstmal kies, bodengrund und eine Pflanze (Hemianthus callitrichoides "Cuba")
und moosballen
basalt hab ich eben erst für mich entdeckt

Hi!

Ja, Basalt hebt den pH-Wert! Zudem kann er auch Eisen enthalten. Das sieht man nach einer weile, wenn die Steine rosten. Ich habe nur schwarze Basaltsteine im Becken und machen IMHO optisch den besten Eindruck (gibt auch schönere mit Quarzeinschluß). Zur Sicherheit rechne die bereits o.g. 0,5 auf deinen jetzigen Wert drauf und schau dann ob die Nelen (Datenbank) das vertragen können. Wenn es nur sehr wenige Steine (für die Beckengröße) sind, dürfte es wirklich ehr neutral ausfallen.

Eine Mangrovenwurzel kann theoretisch auch (erstmal) dagegen steuern wenn sie Säure abgibt. Wenn die Wurzel ausgewaschen ist, verschwindet dieser Effekt natürlich. Nach ein paar Wochen solltest du also einen stabilen pH-Wert haben.

Grüße

Manuel

Zurück
Oben