Get your Shrimp here

Basaltsplitt, Lavabruch oder was Anderes?

Hi
wieso so eine Dünne Schicht?
Habe überall 4-5cm, allein schon wegen der Pflanzen

Das kann funktionieren, muss es aber nicht d.h. es komm mM drauf an, wie hoch das Becken ist, denn spätestens nach 20cm bleibt der stecken, außer du saugst 3/4 wasser mit ab ;)

Wenn dein Becken nicht gerade auf dem Boden steht, aber dafür dein Eimer geht es ohne Probleme.

Da ich keinen Grund für einen dicken Bodengrund in einem Zuchtbecken sehe und so auch gleich keine Gefahr eingehe das etwas gammelt.
An Pflanzen habe ich nur Moose drin.
Gruß Pierre

Hallo Nina,

in einem AQ habe ich jetzt schon über ein Jahr Basaltsplitt drin,bin sehr zufrieden damit,allein schon weil es ein reines Naturprodukt ist!
Ich hännge mal ein Bild mit an,mit einer Körnung von 2/5mm.Den gibt es noch feiner!Basaltsand!

MfG Sanne

Anhänge

• bienengargarnele auf basaltsplitt.jpg
    bienengargarnele auf basaltsplitt.jpg
    52,2 KB · Aufrufe: 68
  • bienengarnele auf basaltsplitt 1.jpg
    bienengarnele auf basaltsplitt 1.jpg
    56,5 KB · Aufrufe: 82
Hy
Habe in allen meinen Becken Basaltsplitt.
Keine ahnung wie lange ?
Bestimmt 2 jahre
Noch nie irgendein problem dadurch gehabt.

Hi,
na das ist doch mal ne Bildliche Aussage - und wo gibt es so etwas?
Habe gerade auch mal nach Lava-Bodengrund geschaut bei Aquam**s, wäre auch sicher schick oder?
Nur obs nicht zu viele Stoffe absondert? und wo ist der Unterschied?
Ja ich weiß ich bin zu vorsichtig....

Hallo,

richtig schwarzen Basalt gibt es nicht,im trockenen Zustand ist er grau,wenn er nass wird,wirde er fast dunkel!
@Nina,ich kann Dir gerne mal ne Handvoll Basaltsteinchen schicken als Probe dann kannst Du ihn mal in ein Glas Wasser legen und schauen wie er wirkt.
Basaltsplitt wird auch oder überwiegend als Fugensplitt verkauft!
Hier ist noch ein Bild mit Basaltsplitt,da wirkt er dunkler,es kommt halt auf das Licht beim fotografieren an.

Mir fällt gerade ein,ich hatte auch mal ein AQ mit Lavagrund,das sah auch genial aus.Muss aber sagen das es da grober Lavagrund ist!

MfG Sanne

Anhänge

• CPO Kreissaal.jpg
    CPO Kreissaal.jpg
    81,3 KB · Aufrufe: 82
  • Krebs AQ mit Lavagrund.jpg
    Krebs AQ mit Lavagrund.jpg
    92,6 KB · Aufrufe: 82
Hi Sanne
was ist das auf dem 2ten Bild?
Das Erste, das würde schon passen farblich.
Will halt die Snows nicht immer suchen und mir Haare ausreißen weil sie vor meiner Nase sitzen.
Wie weiß ich denn ob ich Basaltsplitt habe, wenn ich im Baumarkt nach Fugensplitt frage oder muß ich da zum Bau?
Oje...
So wie ich das sehe sinds 2 gleiche Dinge, nur das ich im Aqualaden 5€ für 3kg zahle und im Baumarkt 6€ für 25kg, richtig????
Brauche ja nur ca 10 Liter von dem Splitt - nur halt möglichst was Feineren.
Da sollte ich wohl Morgen im Baumarkt fragen oder woanders????????
Der Splitt sondert also nichts ab??????????????????????????????????????????

Meine armen Neuzugänge, bekommen gleich Stress....
Naja, ich würde dann eh erst 1 Beckenhälfte (ist ein getrenntes 60er) machen und in 2-3 Wochen die andere (sind ja Heute erst noch Neulinge zugezogen)

Hallo Nina,

auf dem 2ten Bild ist der grobe Lavagrund(er müsste was feiner sein),
Basaltsplitt/Fugensplitt gibt nichts ab,obwohl einige sagen das er manchmal magnetisch sein soll(das kann ich nicht bestätigen).
Aber wenn Du nur ne kleine Menge brauchst,ist das ne Überlegung wert evt einen kleineren Sack(z.B aus dem Zooladen,wenn er ihn hat)zu holen,ich habe damal mehrere Aq damit ausgestattet und habe mir nen 50kg Sack im Bauchstoffhandel geholt.
50kg für ca 11Euro.Ist natürlich dann die Frage was würdest Du mit dem Rest machen,wenn Du nur z.B 5-10kg brauchst!
Oder den Rest einfach anbieten oder vertauschen!

MfG Sanne

Frag einfach entweder nach Fugensplitt oder Basaltsplitt,die werden Dir schon helfen,aber wundere Dich nicht das er im trockenen Zustand grau ist!

Ist natürlich dann die Frage was würdest Du mit dem Rest machen,wenn Du nur z.B 5-10kg brauchst!

na im winter vor´s haus streuen.
allemal besser als streusalz, die umwelt dankt´s und der geldbeutel auch :D

Hi Sanne
Danke für Deine Hilfe (und den Anderen natürlich auch) :)
Ich werde Morgen mal im Baumarkt nachfragen
Wenns das nur per 50kg gibt, kann ich ihn auf den Speicher stellen - denn zum vertauschen ist das Zeugs ja was schwer - oder halt an Abholer verschenken oder oder...
Die Garnelen wirken auf Schwarz zwar noch mehr, aber ich mag den hellen Grund halt - nur bei den Snow sieht das echt nicht aus, bzw ist unpraktisch - spätestens wenns mal Minnis/Babys gibt

Hi
schaut mal bitte ob es das Richtige ist.
Habe es gerade bei der Deutag geholt.
Ist ein 15 Liter Eimer voll - haben wollten sie nichts.... fand ich nett, habe daher 2€ für die Kaffeekasse gegeben

Anhänge

• splitt1.jpg
    splitt1.jpg
    94,7 KB · Aufrufe: 63
  • splitt2.jpg
    splitt2.jpg
    138,5 KB · Aufrufe: 59
hehe,

das die nixst dafür haben wollten kann ich mir schon gut vorstellen, die beim strassenbau kippen das doch tonnen weise auf die strasse :)

also auf den ersten blick sieht das schon ok aus! ich wuerds gut waschen vorher und dann loslegen :)

Hi,
naja, im Kieswerk kosten die Eimer Kies auch 2-3 € egal ob 1 oder 4 Eimer - je nach Laune gg*
In Relation ist das ein Witz, aber im Zooladen würde mich ein 10L Eimer, feiner, heller Kies 12€ kosten
Da brauche ich nicht überlegen und waschen + abkochen muß/mache ich sowieso
Die hatte mich aber auch komisch angeschaut mit meinem Eimer - bis ich sagte für´s AQ
War nett die Frau und dann geb ich gern die 2€ für die Kaffeekasse

Habe den Splitt nun mehrfaqch gespült - Erdschlamm ist nun schon raus, nun abkochen und spülen bis das Wasser klar ist, dann werde ich erst in einem Becken den Bodengrund tauschen und abwarten

Hallo Nina,

mach doch mal ein Bild wenn du mit dem Umdekorieren bzw Bodengrundaustausch fertig bist!
Ich kann mir gut vorstellen das die Snows sich gut hervorheben bei dem Bodengrund.

MfG Sanne

Zu Befehl gg*

Vorher:
sww.jpg

Jetzt:
basalt1.jpg

Bis auf das die Scheibe schmutzig ist, finde ich es aber noch nicht schöner - halt einfach "Anders" und im Bezug auf so helle Tiere, halt praktischer.

Momentan ist noch verstecken bei den Tieren angesagt
Hab ja auch alles durcheinander gemacht und alles war Nebelig gg* (hab das alte, mulmige Wasser natürlich wieder rein geschüttet und nur 4ltr Neues hinzu - wollte ja nicht alles desinfizieren)

Anhänge

• basalt2.jpg
    basalt2.jpg
    106,2 KB · Aufrufe: 47
  • basalt3.jpg
    basalt3.jpg
    103,6 KB · Aufrufe: 45
  • basalt4.jpg
    basalt4.jpg
    68,8 KB · Aufrufe: 24
Hallo Nina,

sieht eigentlich beides gut aus,der Basaltsplitt ist für mich ja schon ganz normal,da ich ja schon lange in eineigen AQ habe.
Aber die Snowy sieht man doch jetzt richtig gut!

MfG Sanne

hi Sanne,
ja, darum geht es ja auch
Ich möchte ja schon schauen können ob alles ok ist und Nachwuchs irgendwann auch sehen bevor er ausgewachsen ist gg*
Seinen Zweck tut es, aber ich glaube, ich muß mich noch daran gewöhnen

Für die PHS Neuland gg*

Anhänge

• phs-basalt.jpg
    phs-basalt.jpg
    45,2 KB · Aufrufe: 55
Zurück
Oben