Get your Shrimp here

Basaltsplitt = Fugensplitt?

Headbanger27

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
9.945
Da ich des öfteren gelesen habe, dass man auch Basaltsplitt aus dem Baumarkt nehmen kann, bin ich heut mal los. Problem: der Basaltsplitt hatte eine Größ von 4-6 mm also viel zu groß. Allerdings lag da auch noch Fugensplitt mit einer Größe von 1-2 mm. Sah dem Basaltsplitt sehr ähnlich. Jetzt meine Frage: ist das das Gleiche? Bzw. kann ich auch Fugensplitt verwenden? Oder ist der zu scharfkantig und/oder gibt irgendwelche Stoffe ab?

Hallo

Ja , Fugensplitt 1- 3 mm ist ok.

Gruß
Gerhard

ich hab beides gemischt (größerer anteil fugensplit, dazu die kleinere körnung basaltsplit). baumarktware zu waschen ist halt ein mehrfaches an arbeit... aber nach ewigem durchspülen blieb auch bei den 30 kilo split die brühe irgendwann klar :D
dazu hab ich bruchsteine ins becken gegeben und korkenzieherhaselzweige. mir gefällts :).

http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?t=123708&highlight=bienenklasse

achja, beim waschen hatte ich nach zweistündiger handarbeit gerade mal zwei kleine kratzer (schittchen) am daumen...ok, die fingernägel waren etwas zerkratzt...aber ich würde es durchaus auch welsen zumuten, auf dem split zu leben. (ich hätt noch knapp 30 kilo übrig :D...aber wildau is im wilden osten, oder?)

also wenn dann würde ich nur fugensplit nehmen. der basaltsplit ist wie gesagt sehr groß was die körnung angeht.
aber ansonsten klingt das ja doch ganz positiv. ich denke dann werde ich mirt den fugensplitt holen, denn wildau liegt im wilden osten. da hast du recht ;)

danke für die infos.

Hmmm, den Basaltsplit würde ich heute nicht mehr nehmen.

Das Zoig ist magnetisch.
Grundsätzlich nicht so wild, aber im Procambarus Becken von meinem Sohn,
keine Schnecken, keine Garnelen, extrem wenig Pflanzen hat es ein mittelprächtiges Algenproblem.

Mit den üblichen Magnetscheibenwischern muss man das Teil immer extrem genau sauber machen dass nicht ein Splitkörnchen im Wischer hängen bleibt und die Scheiben verkratzt.

Billig, aber auf die Jahre gesehen eher von Nachteil.

Gruß
Jürgen

Hallo

Mit Fugensplitt vom Bibermarkt rote sonne hatte ich bis jetzt keine Probleme.:D

Da is auch nix magnetisch.

gruß
gerhard

meiner war von bauhütte ;) auch nix magnetisch...und nach etwa 2 monaten betrieb und mittlerweile voller sonnenaussetzung kommen ein paaar algen in kristallklarem wasser hoch...ich wart mal ab, was die langzeit bringt....schön find ichs immer noch

Hallo,
mein Balsalt war von Hornfluss!
In 12 Becken keine Probleme nix magnetisch,auch nach zwei Jahren keine Beanstandung.

Gruß Birgit

also magnetscheibenwischer nutze ich eh nicht, da ich persönlich sie sehr unpraktisch finde.
ansonsten denke ich nicht, dass der fugensplitt magnetisch ist. aber zur sicherheit kann ich ja mal nen magneten von der pinnwand mitnehmen wenn ich den splitt kaufen gehe.
meine hauptsorge lag eher darin, dass er zu scharfkantig ist. aber dem wurde ja hier schon widersprochen.

trotzdem danke für die denkanstöße.

Thema ist zwar schon etwas älter, aber mich interessiert eine Sache:
Ist Basaltsplit und Fugensplit wasserneutral? Am meisten interessiert mich ob dieser Bodengrund Härtebildner absondert!
Momentan habe ich einen angeblich wasserneutralen Bodengrund in meinem Becken der mein Aquariumwasser aufhärtet, was sehr ärgerlich ist.

Und wie siehts aus mit RedBee's? Kann man diese empfindlichen Hochzuchtgarnelen auf Basaltsplit / Fugensplit halten? Oder gibts da womöglich Probleme?

Wenn nichts dagegen spricht würde ich mein nächstes Becken mit Basaltsplit / Fugensplit einrichten...

Habe auch gehört, dass man den Split in einem Betonmischer runden kann! Dann soll er nicht mehr scharfkantig sein! Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht?

Ich hab auch schwarzen BasaltSplit (Aus dem Zoohandel^^) der ist absolut neutral bezüglich der Wasserwerte.
Hab noch ein Naturkiesbecken, da sind die Härtewerte und der PH einiges höher als im Basaltbecken bzw Leitungswasser.

mfg

Hallo ,

habe ein Becken mit Split eingerichtet und 3/4 -Band draufgesetzt .
Ging gar nicht . Hat mir den Bestand in zwei Wochen fast halbiert .
Habe sie dann auf RBS gesetzt . Seitdem keine Toten mehr .
Ob es nun am Bodengrund lag kann man ja nicht mit Sicherheit sagen .
Würde aber auf keinen Fall noch teurere Tiere auf solchen Bodengrund setzen .
Jetzt hab ich Rote Tiger auf dem Split und denen scheint es zu gefallen .

Gruß , Wenke

Hallo ,

habe ein Becken mit Split eingerichtet und 3/4 -Band draufgesetzt .
Ging gar nicht . Hat mir den Bestand in zwei Wochen fast halbiert .
Habe sie dann auf RBS gesetzt . Seitdem keine Toten mehr .
Ob es nun am Bodengrund lag kann man ja nicht mit Sicherheit sagen .
Würde aber auf keinen Fall noch teurere Tiere auf solchen Bodengrund setzen .
Jetzt hab ich Rote Tiger auf dem Split und denen scheint es zu gefallen .

Gruß , Wenke

hmm... das ist ja seltsam.

Hi
also, ich hab Basaltsplit genommen gerade weil es hies dass er Wasserneutral ist.
Black Molly und Procambarus Clarkii haben sich darin vermehrt.
Div Blasen und Posthornschnecken auch.
Alzu gifig scheint es nicht zu sein.
Magnetisch ist meiner auch, habe ich auch schon von anderen gehoert.
Das kann man eben gerade mit magnetischen Scheibenreinigern leicht überprüfen.
Ob jeder Basaltsplit magnetisch ist, mag ich aber jetzt nicht behaupten wollen.
Gruß
Jürgen

...und für basaltsplitbodengrund bedarf es keiner anreicherung mit bodendünger, erde oder sonst einem schnickschnack. mein becken steht jetzt erst seit ein paar monaten und die pflanzen haben schon gut gewurzelt, ich hab heut das erste mal "gärtnern" müssen und kann mich nicht über zu geringen pflanzenwuchs (trotz KEINER düngung) beschweren.

hab mir heute ein neues Becken incl. Fugesplitt gekauft!
Man ist der Splitt anstrengend sauber zu waschen! Bekommt man den überhaupt richtig sauber? Das Wasser ist noch nach 70 mal auswaschen leicht getrübt...

Übrigens: Meiner ist auch magnetisch

Mit Split ist das so eine Sache. Kleine Info aus der Praxis:
Was man im Handel als Fugensplitt kaufen kann besteht in 80% aller Fälle aus einer von drei Gesteinssorten:

1. Basalt
2. Kalk mit hohem org. Anteil --> dunkel
3. ultramafische Gesteine (Amphibolite / Pyroxenite)

Bei Basalten und Ultramafiten kann es schon mal sein, dass das Gestein durch seinen hohen Anteil an Eisenmineralen magnetisch reagiert. In diesem Fall ist meiner Meinung nach Vorsicht bei aquaristischen Einsatz geboten. Aber das mag jeder für sich entscheiden.
Manfred hat ja schon von einem Anstieg des pH berichtet. In diesem Fall vermute ich, dass sein Split ein Kalk ist. Hier sollte dann auch eine leichte Verschiebung der KH und GH zu beobachten sein.

Weiter oben habe ich, beim Überfliegen der Beiträge, von einem rötlichen Split gelesen. Hier scheint es sich um einen rhyolitisches Gestein zu handeln.
Genau wie Basalte sind diese Gesteine nahezu neutral bezüglich der Wasserwerte.

Viele Grüße von der See,
Philip

Da ich diesmal auf nummer sicher gehen wollte, dass ich mir nicht wieder einen Bodengrund mit Härtebildner ins Becken gebe habe ich diesmal den test mit salzsäure gemacht: Kein Aufschäumen! Also kann auch kein Kalk enthalten sein, und ich hoffe kH, gH und pH bleiben stabil. Sonst: :heul:

Ansonsten sieht der Bodengrund richtig toll aus! Pech-Schwarz

Zurück
Oben