Get your Shrimp here

Bakterienrasen und ?

M31

GF-Mitglied
Mitglied seit
29. Mrz 2010
Beiträge
1
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.231
Hallo zusammen,

habe am Freitag mein erstes Aquarium (60l) eingerichtet und heute beim ersten Teilwasserwechsel festgestellt das auf den Wurzeln (Savannenholz) ein Flaum bildet. Beim googlen im Netz habe ich gefunden das es sich hier um eine Bakterienrasen handeln könnte. Muss hier etwas unternommen werden oder lasse ich das ganze einfach die nächsten zwei Wochen so? Dann möchte ich nämlich den ersten Besatz (Garnelen und Fische) einsetzen. Desweiteren ist mir aufgefallen das es sich auch anscheinend auf die Pflanzen hinter den Wurzeln ausgebreitet hat wobei es hier eher nach Fäden (Fadenalgen?) anstatt Flaum handelt bzw. sieht es so aus.

Für Tipps hierzu wäre ich dankbar.

Gruss

Jens
 
der bakterienrasen ist völlig normal!
 
den bakterienrasen höchstens mit blasen oder posthornschnecken bekämpfen, ansonsten ist dieser harmlos ich weiss nicht ob vieleicht sogar die garnelen davon fressen.

die fadenalgen würde ich mit der pinsette oder einem schaschlikspiess (aufdrudeln) einsammeln mit der zeit bekommst du diese so aus dem becken
 
Kannste lassen.
Meine Amanos und meine Posthorn fanden das sehr lecker!
 
jo den kannste lassen geht von alleine weg, aber lass das mit Posthorn es sein denn, du willst die haben denn sonst haste schnell ne plage.. Amanos 2 stück füren zum glück!
 
Zurück
Oben