Get your Shrimp here

Bakterielle Infektion oder etwas anderes?

Areetah

GF-Mitglied
Mitglied seit
16. Jul 2008
Beiträge
589
Bewertungen
12
Punkte
10
Garneleneier
12.547
Hallo!

Seit ein paar Tagen sterben mir wieder alle 1-2 Tage je eine Garnele weg. Gestern hatte ich eine (die noch lebte als ich sie gefunden habe), deren Schwanz ganz weiß war, wie abgestorben. Sie war auch in ner Mitte geteilt, das heisst, der Schwanz hing nur noch an einem kleinen Stück an ihr dran. Als ob mein krebs sie in der MItte geteilt hätte. Die anderen Garnelen haben sich schon über sie her gemacht, bevor ich sie rausgenommen habe. Heute habe ich wieder eine Nele gefunden, bei der am Schwanzende abgestorbenes (?) Gewebe zu erkennen ist. Sie lebt auch noch. Bei drei Garnelen die ich vorher gefunden habe kann ich leider nicht sagen, was sie genau hatten. Ich hatte anfangs ja schonmal Probleme mit bakteriellen Infektionen.
Dass meine Youngis plötzlich Jagt auf die Garnelen mache, halte ich für eher ausgeschlossen. dass sie mal eine erwischen kann sein, aber innerhalb einer Woche gleich 5 oder 6 und vorher gar keine? Außer einer baktieriellen Infektion scheint keine Krankheit die gezeigten Symptome aufzuweisen. Wobei die Garnele gestern und heute auch Futter im Darm haben, bei den adneren weiß ich es nicht, die waren schon weiß bzw halb verspeist.
Hat jemand eine Idee, was es sein könnte? Ist eine Behandlung mit Fubanol erfolgversprechend?
Danke schon mal im Voraus für eure Hilfe!
 
Liebe Areetah,
kenne mich mit Krankheiten bei Garnelen nicht wirklich aus, aber was mich beim lesen Deines Posts stutzig gemacht hat sind die offensichtlichen mechanischen Verletzungen die Deine Neelies davongetragen haben.
Halte es für eher unwahrscheinlich dass diese von einer Pilzinfektion stammen können.
Habe ganz spontan dabei an die hier immer wieder zitierten Libellenlarven gedacht... bis Du sicher dass Du Dir keine mit neuen Pflanzen etc eingefangen haben kannst? Ist aber nur eine Laienvermutung ;)
Von meinen Fischaquarien kann ich Dir sagen dass ich lieber nicht mit Medikamenten hantiere solange ich nicht sicher bin dass die Wirkung größer ist als die potentiellen Nebenwirkungen. Wäre also vorsichtig direkt medikamentös zu behandeln.
Bei leichtem Pilzbefall/Bakterienbefall wirkt in meinem Gesellschaftsbecken, in dem auch Garnelen leben, immer ordinärer Knoblauch Wunder.
Ich presse auf 700l drei bis vier Zehen und lasse alles über Nacht drin. Der Nachteil ist es stinkt bestialisch ;)
Am nächsten Tag wird dann ein ordentlicher Wasserwechsel gemacht und das Haus gelüftet, dann gehts wieder. Habe aber mit dieser Methode bisher über Nacht jedesmal sämtliche Anzeichen bakterieller Infektionen und Pilzbefalls wegbekommen, ohne irgendwelche Ausfälle (auch bei den Garnelen nicht).
Kann Dir das nur empfehlen falls Du Dir mit der Diagnose weiterhin nicht sicher bist.
Liebe Grüße, Seren
 
Libellenlarve???? Dann müsste die über privat gehandelte Pflanzen gekommen sein.. Da hab ich bisher gar nicht dran gedacht. Andererseits hab ich die kranke Garnele separiert und das Wasser mit nem kleinen Schluck Wasser in dem ich ne kleine menge Fubanol aufgelöst habe gemicht und sie ist von einer unbeweglichen Seitenlage in eine stabile "Sitzposition" gewechselt.. Ich werde aber trotzdem mal alle Pflanzen rausholen, wenn ich da wirklich solche Mistviecher drin habe..................... Danke jedenfalls für den Tipp!
 
Hallo Areetah,

klingt nicht nach bakterieller Infektion für mich sondern eher nach Verletzung, kannst Du kein Bild einstellen?

LG

Nadine
 
Leider nicht, meine Kamera macht keine sonderlich guten Auffnahmen im nahbereich. Die anderen toten garnelen hatten aber eben keine sichtbaren Verletzungen.. Ich rupf grade aber alle Pflanzen raus und such nach eventuellen Liebellenlarven oder anderen Parasiten.. Aber bisher hab ich noch nix gefunden..
 
Schau doch lieber mal abends mit der Taschenlampe bevor Du Dir die ganze Arbeit umsonst machst...sonst bin ich nachher schuld ;)
 
Nene, passt schon, wollte da eh mal wieder umgestalten. Hab aber nichts gefunden, wa da nicht reingehört.. Hab aber leider auch ein paar der Garnelen, die da seins ollten nicht mehr gefunden. :(
 
Hi,
doch deine Krebse?Wobei die Youngis als friedlich gelten,kann es ja sein das einer auf den Geschmack gekommen ist.
Ich gehe davon aus das du einen Garnelen sichern Filter hast?

Liebe Grüße
 
Naja, die Krebse sijnd eher unwahrscheinlich, die garnelen hüpfen denen auf Nase und Scheren rum, da passiert nix. Überm Filter ist ein Nlonstrumpf, da geht auch nix durch.
 
Hm,
aber eine Krankheit die Garnelen den Schwanz abknickt ist mir nicht bekannt.
Das ist eigentlich immer was Mechanisches...
kann aber auch sein das sie dadurch das sie geschwächt sind und rum liegen ,als Aas angsehen werden und die Krebse sie dann verputzen?
Das die noch lebende dann weg gehopst ist ?

Ich wünsche dir viel Glück mit deinen Garnelen und hoffe das keine mehr sterben.

Liebe Grüße
 
Hmm, schade dass ich mit meinem Tipp daneben lag,
mir fällt aber leider auch nichts anderes mehr ein was die Tiere fast zerteilen könnte. Libellen/Käferlarven hast Du ausgeschlossen, den Filter und die Krebse ebenfalls... klingt echt mysteriös, tut mir leid dass ich Dir nicht helfen konnte.
Vielleicht hat ja noch jemand anders eine Idee.
 
Ehrlich gesagt finde ich es nicht schade, dass ich kein "Ungeziefer" in meinem Becken habe. ;) Ich versuch einfach mal Fubenol, der einen kranken Garnele scheint es ja ein klein wenig besser zu gehen. Mein erster Besatz ist fast vollständig an ner bakteriellen Infektion gestorben, nochmal muss ich es nicht haben. Ich vermute aber auch, dass sie von der Krankheit geschwächt sind und deshalb gefressen werden. Wenigstens ist das Aquarium jetzt wieder schön... Und wenn jetzt keine Garnele mehr erkrankt, bin ich auch glücklich!
 
Ehrlich gesagt finde ich es nicht schade, dass ich kein "Ungeziefer" in meinem Becken habe. ;)
*g* da hast Du natürlich recht ;)
Aber denke Du weißt wie ich es meinte, dann hätte man zumindest den Grund gehabt.
Wünsch Dir viel Glück dass es keine weiteren Ausfälle gibt.
Liebe Grüße, Seren
 
Zurück
Oben