Get your Shrimp here

babys oder parasiten?

Hallo,

wenn sich um ein reines Süsswasserbecken handelt, kann man ausschliessen das eine Amano-Larve ist. Amano-Larven erreichen im Süsswasser meines Wissens nicht das Statium in dem sie aussehen wie kleine Miniaturgarnelen. Maximal würden die Larven der Amanos im Süsswasser so aussehen:



Nach einiger Zeit erst sehen die Larven wirklich so wie kleine Garnelenbabies aus. Allerdings sterben sie vorher im Süsswasser ab.
 
Moin!

Wenn ich auch mal meinen Senf dazugeben darf:
Das Tierchen auf dem ersten Bild müsste eine Amanolarve sein. Siehe auch hier.
Ich habe zwar keine Amanos, aber Fächergarnelen, die zur Zeit regelmäßig Eier austragen und Larven lassen. Ich weiß von Leuten, die Amanos und Fächergarnelen haben, dass sich die Larven der beiden Arten nur in der Färbung unterschieden.
Die Larven sind ca 2 mm "groß" und schwimmen mit dem (späteren) Telson voraus durch alle Wasserschichten. Sie sind phototaktisch, d.h. sie schwimmen immer zur hellsten Lichtquelle. Wenn deine Amanomama also vor kurzem ihren Nachwuchs entlassen hat, sollte dich diese Larve nicht überraschen. Es könnten noch mehr da sein. Wie gesagt, es ist eine LARVE, keine fertige Garnele, sie hat weder Beine, noch Antennen oder sonstwas, was für eine Garnele typisch ist (siehe das Bild von Nihil). Und sie schwimmen rückwärts und zucken ab und zu. Für die weitere Entwicklung brauchen sie salzhaltiges Wasser, können aber einige Tage im reinen Süßwasser überleben. Das müssen sie auch, wenn sie in natürlicher Umgebung von den Flüssen ins Meer getragen werden. Meine Fächergarnelen entlassen die Larven nicht auf einen Schlag, sondern nach und nach über mehrere Tage hingezogen. Deshalb, wenn du die Aufzucht der Amanolarven mal versuchen möchtest, könntest du die Taschenlampen-Methode anwenden, um zu kontrollieren, ob noch mehr Larven da sind. Diese sollten dann schnell in Brackwasser überführt werden, wenn sie in deinem Becken schon seit einigen Tagen (Datum des Threadstarts) drin sind.

Ich hoffe, ich konnte helfen.
 
Zurück
Oben