Get your Shrimp here

Babygarnele???

Kimisan

GF-Mitglied
Bewertungen
2
Garneleneier
3.317
Heute habe ich im Aquarium ein winziges Etwas entdeckt, könnten meine Garnelen sich vermehrt haben? Also Eier tragen sie oft genug an den Beinchen aber ich dachte immer die Antennenwelse würden diese fressen?

Ich versuch das wizige Etwas mal zu beschreiben: es sieht aus wie eine Stecknadel (nur halb so groß) mit Garnelenbeinchen und ich glaube auch Augen, jedoch sind hinten nicht die Flossen (weiß nicht wie ich diese sonst benennen soll) sondern 3 spitzen und auch am Kopf fehlen die Fühler. Könnte es sich um eine Babygarnele handeln? Wenn nicht, was ist es dann?

Danke für Eure Antworten.

Herzlichst Angie

Könnte eine Libellenlarve sein. Google mal nach Bildern ob sie so aussieht.

LG sarah

Nein, die habe ich in meinem Teich, sieht anders aus - wobei ich die Babylibellenlarven noch nie *so* klein gesehen habe. Auf der anderen Seite frage ich mich, wie diese in mein Aquarium hätte kommen können. Danke für die Antwort.

Um welche Garnelenart handelt es sich denn überhaupt. Antennenwelse sollten eigentlich keinen Garnelennachwuchs fressen.

Die Beschreibung (3 Spitzen am Schwanz) klingt aber schon verdächtig nach Kleinlibellenlarve (einfach mal Bilder bei google anschauen). Hast du denn in letzter Zeit neue Pflanzen eingesetzt oder Lebendfutter usw. gefüttert?

Kleinlbellenlarven, Eintagsfliegenlarven .. passt beides zu Deiner Beschreibung, insbesondere zu dem beschriebenen "Hinterteil".

Thomas

Eh... nun bin ich ja ganz verwundert :eek: es ist tatsächlich eine Kleinlibellenlarve... aber wie kommt die denn in mein Aquarium? Lebendfutter gebe ich nie, ja eine neue Pflanze kam vor ca. 2 Wochen rein vom Aquaristikladen.

Danke für Eure Antworten. Kann denn etas passieren, wenn sie größer wird mit den kleineren Garnelen, muss ich etwas beachten? Ich kenne nur die Königslibellen aus meinem Teich. Das ist mir ja echt ein Rätsel.

Hast Du neue Pflanzen im Becken? Libellen hängen ihre Eier an Wasserpflanzen, so kann man sie sich recht schnell einschleppen und da die Eier unterschiedlich lange bis zum Schlupf brauchen, gibt es auch keine Fausformel, nach welcher Zeit die Gefahr vorbei ist.

Thomas

Hi,
Libellenlarve solltest du aus dem Becken entfernen, da sie sich räuberisch ernähren und auch an deine Garnelen gehen.

Hi,
Libellenlarve solltest du aus dem Becken entfernen, da sie sich räuberisch ernähren und auch an deine Garnelen gehen.

Oh!!! Ja, sofort! Danke! Ich setzte sie gleich in den Teich, da wo sie hingehört!
Ich danke allen für Eure Antworten, es war sehr hilfreich!

Herzlichst Angie

... nebenbei, wo eine ist, sind meist mehrere, am besten suchst Du die nachtaktiven Jäger im dunklen Becken mit einer Taschenlampe.

Thomas

... nebenbei, wo eine ist, sind meist mehrere, am besten suchst Du die nachtaktiven Jäger im dunklen Becken mit einer Taschenlampe.

Thomas

Bin die ganze Zeit dabei gewesen, da ich ja auch meine Königslibellen im Teich kenne und diese auch nur in der Nacht zu sehen bekomme. Aber sooo klein habe ich die Teile noch nie gesehen.

Guten Morgen!

Vielleicht liegt das daran, dass sie nicht einheimisch ist? Ich weiß ja nicht, ich hätte da ein schlechtes Gefühl die in den Teich zu setzen.

LG Levke

Hi,

bitte nicht aussetzen - diese Tiere sind so gut wie nie einheimisch, vor allem, wenn sie mit Wasserpflanzen eingeschleppt wurden. Ich kann den entsprechenden Beitrag eines Fachmanns hier leider nicht verlinken, aber wer mehr wissen will, suche per Google einfach mal nach "libellenlarve in crystal-red-becken", der erste Hit ist es dann schon.
Wer nicht weiß, wohin mit seiner Libellenlarve, kann sie einsenden, am Naturkundemuseum Wiesbaden läuft gerade eine Untersuchung zum Thema "Eingeschleppte Libellenlarven in der Aquaristik": http://crusta.de/21470-eingeschleppte-libellenlarven-museum-wiesbaden/
Besser als aussetzen oder töten ist das allemal!

Cheers
Ulli

Hi,

bitte nicht aussetzen - diese Tiere sind so gut wie nie einheimisch, vor allem, wenn sie mit Wasserpflanzen eingeschleppt wurden. Ich kann den entsprechenden Beitrag eines Fachmanns hier leider nicht verlinken, aber wer mehr wissen will, suche per Google einfach mal nach "libellenlarve in crystal-red-becken", der erste Hit ist es dann schon.
Wer nicht weiß, wohin mit seiner Libellenlarve, kann sie einsenden, am Naturkundemuseum Wiesbaden läuft gerade eine Untersuchung zum Thema "Eingeschleppte Libellenlarven in der Aquaristik": http://crusta.de/21470-eingeschleppte-libellenlarven-museum-wiesbaden/
Besser als aussetzen oder töten ist das allemal!

Cheers
Ulli

Dankeschön, dies ist sehr informativ. *Grübel* was mach ich denn jetzt? Ich finde sie einfach nicht mehr, so klein wie die ist *sinnier*, kann sie überhaupt überleben und wenn ja, tötet sie kleinere Garnelen? Nun bin ich sehr verunsichert.

Danke für die Antworten.

Dankeschön, dies ist sehr informativ. *Grübel* was mach ich denn jetzt? Ich finde sie einfach nicht mehr, so klein wie die ist *sinnier*, kann sie überhaupt überleben und wenn ja, tötet sie kleinere Garnelen? Nun bin ich sehr verunsichert.

Danke für die Antworten.

Natürlich überleben die im Becken. Sind ja ideale Bedingungen. Und ja, sie fressen Garnelen.

Also ich würde sie rausfischen.. da brauchst du schonmal einiges an Geduld um alle zu finden - meist ists nicht nur eine Larve.

Im Becken überlebt die freilich.. genug zu essen ist ja da. Die frisst dann halt deine Garnelen auf.. da wäre mir das Leben meiner Garnelen wichtiger als das der Larve..

Als ich mit Pinzette hinter denen her war, hab ich sie beim Fangen meist eh getötet.. ganz ungewollt sogar.. aber dann hatte sich das Problem von alleine gelöst.

vielleicht haste ja einen kleinen Schlauch, 4mm Durchmesser oder sowas. Damit könntest die ganz gut "absaugen" ohne das ihr was passieren könnte.

Zurück
Oben