Get your Shrimp here

Baby Taiwaner wollen nicht so recht....

salz ist bestellt nu kannister mit leitungswasser füllen und soil strumpf rein.....kann ich des denn so stehen lassen denn hab falls notwenig nur 1 ersatzpumpe die in kannister kann.....naja werd erstmal so ohne punpe versuchen hab 2 5l kannister gekauft ...werd nu die strümpfe fertig machen und rienhengen ...dann werden sich meine nelchen sonntag beim ww hoffendlich freun ;) im tai becken sitzen gerade 3 kleine mosura oder bolt kinderchen aufm shirakura mineralstein :D freu...die bekomm ich diesmal hoch chakka

Hi Yvonne,

wenn du jetzt frischen Soil in dein Aufbereitungwasser hängst ist das nicht gefährlich,
weil doch viele so extrem aufgedüngt sind. Deshalb ist ja auch bei manchen Soils die
Einlaufphase so lange um den Kram rauszuwaschen.
Also nicht böse sein, aber nicht das du deine Nelen himmelst:eek:
Also ich würde echt lieber mit Osmose oder destilliertem Wasser arbeiten und einfach belüften.

Wenn du schon was reinhängen willst dann nimm doch Akadama oder Torf oder mit Eichenextrakt
versetzen erscheint mir irgendwie sicherer.

Warte lieber noch ein paar Antworten von den Profis hier ab.....damit du auf der sicheren Seite
bist. Vielleicht liege ich ja auch falsch:)

Liebe Grüße Carmen

das lieb das du mir das sagst aber ich kann dich da beruhigen :D der soil ist bereits in benutzung gewesen....er stammt aus meinem 54l das 3 monate lief und dann leider platze (materialermüdung), habe diesen getrocknet und nu in die socken gefüllt, alle meine neuen becken sind mit ebend diesem soil befüllt....ich denke da der soil die einlaufphase bereits hatte und nur 1 tag draussen im sommer getrocknet wurde und dann in einen super sauberen eimer kam ,dürfte da nix passieren ;)! So denke ich zumindest, niegel nagel neuen soil hätt ich ohnehin nicht genommen, so belesen bin ich inzwischen das ich weiss des nicht gut ;)

Na das hört sich ja dann gut an:)
Viel Erfolg bei deiner Wasseraufbereitung:)

Liebe Grüße Carmen

ich hoffe es klappt... ;) ich berichte euch hier wie es so wird <3 jetzt weiss ich nur nicht müssen noch pumpen in die kannister?.....ich hätte wenn nur 1 die passen würde xD

Nein die müssen da nicht rein.
Lass den Kanister etwas ausgasen und dann passt es.

Lieben Gruß
Kim

super... mensch leute wenn ich euch nicht hätte :).....Danke danke danke ich werd euch schrieben wies wird und wnen das salz da is guck ich mal wie weit ich aufsalze :D ,habs sofort nach dem ihr mir den link gegeben habt bei tom bestellt <3

Getrockneter Soil? Ich habe gedacht Soil verliert seine Austausch-Funktion wenn er längere Zeit an der Luft ist udn austrocknet.

Soil sollte verschlossen aufbewahrt werden. Das ist nur eine Empfehlung.
Allerdings ist mir nicht bekannt das er seine Wirkung deswegen verliert.

Ich habe auch schon Soil benutzt der einige Monate in der Tüte nicht verschlossen dastand.
Und seine Wirkung ist nciht verloren gegangen.
Von daher sollte das nicht weiter tragisch sein.

Blumenerde verliert ihre Wirkung auch nicht wenn sie nicht verschlossen aufbewahrt wird.
Und Soil ist nichts großartig anderes als eben Erde.
Lieben Gruß
Kim

Wenn Soil getrocknet war und dann wieder mit Wasser in Kontakt kommt, zerfällt dieser, sonst ändert sich aber nichts.
Also getrockneten Soil nicht einfach ins Wasser kippen, sondern langsam befeuchten, dass er sich schön langsam wieder vollsaugen kann.

Gruß Marco

ich kann nur sagen habe ihn 1 tag draussen trocknen lassen, dann in eimer mit deckel gefüllt....nu beutze ich ihn in den aquarien...er zerfällt nicht ist so wie ich ihn hatte und es geht den tieren suppi <3

Behandelt man ihn wie Erde dann sollte damirt nichts passieren.
Das mit dem Zerfall konnte ich nicht beobachten.
Allerdings erscheint mir das logisch.
Bei Erde gibt es ja auch den Zerfall.

Lieben Gruß
Kim

ich kann beobachten das mit der zeit er schon n bissl...ja kleiner wird und teilweise leicht staubig....aber es ist ja auch nichts anderes wie erde und wie du schon sagst...die zerfällt mit der zeit auch ;)

ich dacht ich hätt nur 2 tai kinderchen im neuen becken und der rest is mal wieder gestorben....gerade zähle ich um die 10 FREUUUU!
Kleine blaue schönheiten...und 1 rotes is so wies aussieht auch dabei...die sind jetzt dann so um die 4-5 tage hihi mama blue mosura papa blue bolt oder panda gg nach der farbe zu urteilen blue bolt^^dann woll wa mal gucken das diese kinderchen groß und stark werden ;)

Glückwunsch zum Nachwuchs :schnuller:

DANKEEEE:cheers2: Nu muss ich aber sehen das diese kleinen schönheiten auch ma erwachsen werden <3 könn wa des schaffen? na klaaaa......Mit eurer hilfe bekomm ich des scho hin^^

Herzlichen Glückwunsch und ich drück dir ganz fest die Daumen das es alle schaffen:happybday: :)

Liebe Grüße Carmen

So ihr lieben mal wieder ein feedback....zzt hat mein wechselwasser einen lw von 250-254....der soil in den kannistern arbeitet und den babys geht es subbaaa....inzwischen laufen die kleenen rum und knabbern alles was nicht niet und nagelfest ist( ca 5tage alt)! ww wird statt sonnstag montag gemacht, da dann wohl das gh+ salz kommt....möchte nicht das die babys häutungprobs haben .....leute sagt mal bei meinen taikinderchen sind definit 3 blue mosuras mind 4 blue bolt und nu meine frage...es ist ein weiß rotes kindchen dabei...ist das ne red bolt? sieht aus wie snow mit roten pigmenten....da die eltern definitiv tais sind.....kann des ja nur ne red bolt sein oder????
Das kleene sticht unter den blauen echt hervor....falls jemand hier red bolts hat gibt es erkennugnsmerckmale für diese tiere....
Ich habe viele Kinderchen typ snow mit viel rot pigmenten aber ich weiss nie snow oder red bolt....daher setzte ich die tiere immer mit ins r1, f1 ,f2, bienenbecken ;)!
Bin gespannt auf eure antworten, ich hoffe diesmal bekomm ichs mit eurer hilfe hin!

sooo heute ist das bienensalz gekommen...habe gerade überall ww gemacht ;)....mind 12 kleine tai kinder tummeln sich im tai becken!!!
Mit dem soil klappts...mein ph wert des wassers ist nun wie in den aquarien....habe heute auch überall 30% ww gemacht und keine 10%igen!
Eines der tai kinder sieht aus wie ne snow mit n ganz bissl rot am kopf....weiss einer ob das ne red bolt wird? weil eltern sind definitiv nur taiwaner! Ich hoffe das es nu gut klappt...von dem salz braucht man ja nur ne priese :D das nenn ich sparsam^^
Musste genau aufpassen, beim ersten mal natürlich gleich viel zu viel genommen....beim 2ten versucht klappte es dann....

Hi leute tag 9 im leben der Taikinder...es sind zu 90% blue mosuras!
Ich freu mich riesig, den 12 kinderchen geht es super!
Heute konnte ich soagr foto vom baby machen....
Ich hoffe ihr freut euch so wie ich mich freue!
mama msoura und neben mama mosura ist 4 pünktchen ...eine von 2 Black diamonds(ich erkenn hulk und 4 pünktchen nur anhand der weisen schwnazfächerpunkte xD)
16191902fa.jpg

Is das Purzelchen nicht süüßßßß :D? und 4 pünktchen natürlich auch <3

16191903yx.jpg

Putzig die 3^^

16191904ld.jpg

Endlich nachwuchs ich freu mich so....so lange hat noch kein nachwuchs durchgehalten^^

Zurück
Oben