Get your Shrimp here

Baby Taiwaner wollen nicht so recht....

Kokuri

GF-Mitglied
Bewertungen
216
Garneleneier
9.459
Hi leute...
Ich hab mal wieder ne frage an euch und hoffe ihr könnt mir wie immer helfen...
Ich habe zzt das problem das in meinem fluval babybecken ndie tai kinder nicht hochkommen wollen.....
Erst hatte ich meine beleuchtung in vermutung...habe von der norm. edge beleuchtung auf led gewechselt,ka wieso aber nach 2 tagen waren die ersten taikinder verschwunden....
ich füttere gemchen bio und poly....ab und an ca 1x die woche vitamine(aminovita gemchen)!
Taja es kamen ja schon tais hoch daher versteh ich des net....meine tiere leben im leitungswasser....
Lw imbeschr becken 275...in bienenbecken fluval mit f1 r1 bienen 325.....in den 2 neuen tai becken 225....kupfer is keins da in allen becken sind die werte fast gleich:
PH: 6-6,5
Nitr/Nitrat:0
GH:3-4
KH:0-1
CHLOR:0
KUPFER:0
Ich weiss nu nicht ob die kh und gh zu tief is und obs daran scheitert....
Meine Tais sorgen jedenfalls für nachwuchs und dieser lebt zwischen 1-2 wochen udn verschwindet dann komischerweise....
im neuen tai becken wo die tiere nu umgez sind hat nu eine dame entlassen....
die kinderchen sind 4 tage alt und bislang top fit....ich hoffe oihr habt n rat für mich!
Aus der leitung kommt das wasser mit lw von 235 bis max 254....
:confused:

Schau mal bei deinem Wasserwerk auf den PH Wert ich meine gesehen zu haben dass der mit ph 8 aus der Leitung kommt .... Nicht dass der die kleinen umhaut ....

Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2

óh alles klar ich gúck mal

das versteh wer will laut wasserwerte von stadtwerke komtm der echt mit 8 aus der leitung aber im aqua hab ich ca 6-6,5...versteh des einer....

Du hast Soil im Becken oder?

Der macht dir den PH Wert dann schon passend.
Aber durch die Schwankungen bei den Wasserwechslen gehen die Kleinen in die Knie.

Lieben Gruß
Kim

kiki kaki das wirds sein herr jemineh da hab ich mit den 10% ww die woche die kleenen umgehauen so ein shit....wie mach ich des denn das ich des ww irgendwie angleichen kann? ich möcht ja gern das es dne krümeln gutgeht

Osmosewasser aufsalzen

-.- toll muss ich ernsthaft jetzt ne osmoseanlage kaufen ohhhh mann-.-

Du kannst auch versuchen das Leitungswasser erstmal zu lagern und vielleicht ein Säckchen mit Soil reinhängen was den Wert senkt.
Einfach mal ausprobieren. Aber ne günstige Osmose bekommst schon für 40€

ja ich werd mir auch früher oder später garantiert anschaffen....aber zzt gehts halt net-.- was meinst du n damenstrumpf mit soil füllen und n kanister mit destiliertem wasser füllen und reinhängen? ;) ich dnek n versuch wäre es wert erstaunlicherweise habe ich tai becken wo die tais seid 1 woche wohnen gerade 15 babys gezählt blue bolt blue mosuras und rote sind auch dabei :D die möcht ich aber ungern himmeln...gerade kamen 2 king kongs dazu mit pintogenen wuhuuuu und meine 2 jugendlichen black diamonds ausm babybecken sind nu auch dazugezogen :D

Destiliertes Wasser musst Du mit GH+ aufhärten auf 220ms

Der GH ist ja auch viel zu niedrig. :eek: Babys häuten sich ständig und bei einem GH von 3-4 haben die sicher keine Chance ohne Häutungsprobleme groß zu werden.

Ich hab hier auch so starke ph-Wert-Schwankungen beim WW, auch immer um die 2,0 pH-Schritte Unterschied. Das packen selbst die aller kleinsten bisher ohne Probleme. Aber einem GH unter 5 hatte ich auch tote Garnelen durch Häutungsprobleme.

Hallo,

ich finde es schwer zusagen das die Schwankungen den Nelen nichts ausmachen.
Vielleicht klappt es bei dir. Aber wenn ich andere Empfehlunge so lese ist es leider so das
man das Wasser dem des Beckens so nah wie möglich bringt und das man Abweichungen gerade bei den Tais
verhindern sollte.
Vielleicht hast du ja wirklich robuste Taiwaner. Meine würden bei der Schwankung sich gleich verabschieden.
Und deshlab auch die Empfehlung Temeratur und PH anzugleichen.
Denn Sicher ist Sicher.
Abewr mit der KH hast du sicher auch nicht unrecht. Ein von 5-6 sollte es schon sein.

Also beides in Verbindung sollte schnell Abhilfe schaffen.

Lieben Gruß
Kim

gut das mit dem ph werde ich wie vorgeschlagen mit soil und kaninistern versuchen hinzukriegen sollte aber klappen....mit der gh machte ich mir anfangs schon sorgen...was ich da aber komisch finde die bienenkinder kommen super hoch von den f1 mischern nur die tais leiden.....sagt wie könnte ich des denn mit dem gh hinbekommen ich meine auch das kh 0-1 und gh 3-4 zu niedrig sind wollt aber ungern mit chemizeug panschen....ich finde an sich un ser wasse rnicht schlecht dne tais gehts super dne 3 tieren die ausm nachwuchs hochkamen auch ABER, ich hätt doch gern mehr großen nachwuchs ;) !Ich bin unglaubloich dnakbar für dieses forum so kann ich euch um rat fragen ;)

auf was müsste ich das denn aufsalzen also lw technisch....? hab im fluval zzt 275 in den 2 tai becken 225.....ich wewrds kaufen nur damit ichs weiss wie ich aufsalzen muss...lw messgerät hab ich ;)

Hallo, ich würde sagen das ein wöchentlicher 10% iger Wasserwechsel ziemlich mager ist. So bekommst du den Dreck nicht aus dem Becken und er wird sich immer weiter anreichern bis zum Kollaps. Das erklärt auch den relativ hohen Leitwert bei einer KH von 3-4. Ein Grad KH ist ca. 30 - 40 µs.
Gruß Roland

Taste Dich langsam ran - bei mir entspricht ein LW von 220 etwa GH 6. Ich wechsle immer ca. 30 - 50%

gut dann werd ichs langsam versuchen mache gleich die kannister mit dem soil fertig damit zu sonntag das wasser ok ist :) gh+ kauf ich definitiv ....ich taste mich dann einfach langsam herran bis es passt :D ganz herzlichen dnak euch

werd demnächst auch wieder 30% ww denke ich .....ich hatte mich slebst schon über dne hohen lw bei den wasserwerten
gewundert

Zurück
Oben