Get your Shrimp here

Ausgewachsene Antennenwelse?

Natascha

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.307
Hallo,

ich hab mir ein RF Becken eingerichtet. Dieses soll es auch bleiben. Allerding denk ich ein Antennenwels ruiniert ja ned glei das Artbecken, oder?
Haupptfrage ist eher folgende:

Ich les immer von Jungtieren..das diese sogar fördernd auf die Zucht sein sollen...aber wie siehts aus wenn sie mal ausgewachsen sind?Sind ja ned grad die kleinsten..saugen die da ned ausversehn dann die Kleinen ein?
Mir gehts hauptsächlich drumm, das ich noch nenn Aufräumer drinn habe...oder wäre da eine AS ned sicherer was die Süßen angeht?

Hallo Natascha,

was soll der Wels den Aufräumen?
Alles was vorne rein kommt kommt doch hinten wieder raus. Die einzige Lösung ist also nur soviel zu füttern das nichts zum aufräumen übrig bleibt.
Wie gross ist den das Becken? So ein Ancistrus wird ein richtig grosses Ding...

Viele Grüsse
Sandra

HI, is ein 60er Becken.
Da es noch ned gut eingefahren ist..sprich die Garnis nicht genug zu futtern bekommen muss ich zufügen..was bei 8 Rf gar ned so einfach ist ohne zuviel davon ihnen zu verabreichen.
Mir is jetzt ein paar mal schon passiert das das Futter drinn verdorben ist und mir es eher darum ging das er den Rest frisst bevor er verdirbt..selbst ein Bruchteil von einem Tablettenstück is schon zuviel für die 8 RF.
Was hinten raus kommt is ja wurscht ^^ wird eh jede Woche WW gemacht.

Hi.
Ancistren in einem Garnelen Becken sind überhaupt kein Problem(nur wenn es zuviele werden).
Ganz im Gegenteil,denn das was bei ihnen "rauskommt" wird von den Garnelen weiterverwertet.
Wichtig ist nur das die Welse eine Wurzel(nicht zu hartes Holz) zum Raspeln haben.
Als Reste verwerter sind sie allerdings nicht gedacht,
sie haben ein zu großes Maul um die kleinen Futterreste aufzunehmen.
Dafür solltest du dir lieber eine Gruppe von Zwergpanzerwelsen(mind. 5 Stück)zulegen.
Die durchwühlen die oberste Schicht des Kieses nach Futterresten.
Hier ein Paar geeignete Arten:
Corydoras Hastatus
Cory.pygmaeus
Cory.hastatus
Aspidoras pauciradiatus-->grad im Handel(wird seltener Eingeführt)

MfG Sascha

Hallo Sascha, danke.
Und du meinst nicht das die Corys zu wuselig für die Garnis sind?
Kenne sie doch als sehr aufgeweckte Kerlchen.
Nicht das die RF dann nur noch versteckt leben..denn um das zu verhindern haben sie ja ein eigenes Becken bekommen.
Allerdings hab ich auch Kies im becken..was man ja wegen den Barteln eigentlich vermeiden soll.

Hi Natascha.
Ich hab in einem 60er eine Gruppe von 7 C.habrosus,10 Luisiana Zwergkrebse und etliche Cherrys.
Und natürlich ein Päarchen Ancistren mit 14Tage alten Jungen.
Ohne Probleme.
In einem 40er sind 5 Aspidoras pauciradiatus,20 Junge Luisianer,10 Tigergarnelen und ein Ancistrus.
Alle fühlen sich wohl.
Kies ist in Ordnung(1-2mm),er darf nur nicht zu grob ausfallen.
Es muß nicht immer Sand sein.
Sie dir die Bilder in meiner Gallerie an.
MfG Sascha

Hi nochmal ^^

Sehr schöne Bilder!!Dann scheinen meine Sorgen also unbegründet...fehlt also nur noch die Qual der Wahl^^
Danke noch mal

hallo wen du die Futterreste weck haben willst dann kannst du dir auch Apfelschnecken reinmachen die fressen die futterreste dann auf und du hast keine probleme mehr , und wen du keine jungen apfelschnecken haben willst dann must du nur die trauben die die schnecken legen entfernen und du beckommst keine kleinen schnecken

Hallo,

ein Ancistrus wird 12-15 cm gross, vielleicht ein wenig zu gross für ein 60er Becken.
Corys, klar warum nciht, nur mit Garnelennachwuchs wird es dann evtl. schlechter aussehen. Gehen würden die kleineren Cory-Arten.

Ich habe auch ein Becken in dem nur 8 CR drin sind, mit Futterresten habe ich keine Probleme, ich füttere nur so viel Granulat wie die auch fressen.

Viele Grüsse
Sandra

Wenn ihr mit Futterresten probleme habt kann ich euch noch gut zu Turmdeckelschnecken raten, die kümmern sich um den Bodengrund!
Und für den Kies oben, wie gesagt AS.
Das ist so eigentlich eine optimale Lösung, wenn du nichts gegen Schnecken hast und deine Garnis wirds auch nicht stören!
MfG Niko

Zurück
Oben